SLP Servicethread ;) - heute um 11 Uhr Probealarm in Bayern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere:


    Am Donnerstag, den 11. April 2019 ab 11.00 Uhr wird die Warnung der Bevölkerung geprobt. In weiten Teilen Bayerns wird das Sirenenwarnsystem getestet und ein Heulton von einer Minute Dauer ausgelöst. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

    (Quelle: Innenministerum Bayern)

  • Danke für die Warnung - als jemand, der in den 80ern quasi täglich damit gerechnet hat, dass der Atomkrieg beginnt, hasse ich diese Probealarme wie die Pest und bin froh, wenn ich wenigstens weiß, dass es ein Probealarm ist #hmpf

  • Bei uns gibt es diesen jeden Monat. Immer am ersten Samstag um 11 Uhr.

    Deswegen wird das bei uns wohl ausgelassen.


    Erst seit 2 (?) Jahren ertönt das Signal nicht mehr, wenn die Feuerwehr ausrücken muss.

  • Hier wird noch die freiwillige Feuerwehr über die Sirenen alarmiert, deshalb ist hier der Übungsalarm wohl auch ausgefallen. An manchen Tagen heult es gleich mehrmals auf der Turnhalle nebenan, gerne auch mal nachts um drei ?


    Mir läuft es jedes Mal kalt den Rücken runter, wenn ich den Alarm kenne, nicht zuletzt weil ich bei meinen Großeltern im Haus aufgewachsen bin und deren Reaktion auf Alarme und deren Erzählungen kenne.


    Da kann man glaube ich nachvollziehen, wie Traumata weitervererbt werden können.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich hab auch keinen Alarm gehört (nicht ganz am Nabel, aber nah dran #zwinker). Aber KATWARN hat mir um 10:59 eine Probe-Benachrichtigung geschickt. Das macht mir komischerweise nichts aus. Ist wohl wirklich dieser Ton (und die Tatsache, dass ich überhaupt nicht mehr weiß, welcher Ton eigentlich was aussagt und wann Entwarnung ist).

  • bei uns ging die Sirene heute Vormittag. Weiß nicht genau um wieviel Uhr.

    Allerdings geht die auch so öfter. Samstags um 11 ab und zu als Probe, und zwischendurch auch manchmal.