Sling RInge - Anwendungsgebiet?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich habe ein gebrauchtes Tuch gekauft und die Verkäuferin war so nett und hat mir farblich passende Slingringe dazugegeben. Das Tuch hat Größe 5 und ich grübel vor mich hin, wie ich die Ringe einsetzen könnte... Für einen Ring-Sling ist das Tuch doch zu lang (ich bin auch eher schmal und nicht einmal 1,55 groß). Habt ihr Erfahrungen, für was man die Ringe noch benutzen kann? Irgendwo habe ich gelesen, dass man sie statt einem Knoten benutzen kann, aber ich kann es mir nicht ganz vorstellen, wie das funktioniert (hatte aber auch noch nie einen Ring-Sling). #weissnicht

    • Offizieller Beitrag

    (...eine Hängematte draus nähen... - sorry, nicht hilfreich. Ich denke auch, dass das Tuch ein gutes Stück kürzer sein sollte, um es mit den Ringen Ringsling-ähnlich nutzen zu können, bin aber gespannt, was die Fachfrauen hier dazu noch sagen werden) #angst

  • Es gibt Trageweisen auf dem Rücken, bei denen man die Träger vor der Brust mit den Ringen verbindet, damit die Träger nicht von den Schultern rutschen und /oder sich das Gewicht gleichmäßiger verteilt.


    Aber wie das genau gebunden wird, weiß ich nicht. Ich habe das nur mal auf Youtube gesehen, aber nie ausprobiert.

  • Ringnutzung


    das ist ein youtube video wie man statt eines Knotens die Ringe nutzen kann. Die Ringe kommen weiter hinten im Video zum Einsatz.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich hab den Ring für die Hüftschlinge verwendet. War total bequem zum Tragen. Hab jetzt auf die Schnelle nur dieses Video gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab den Ring für die Hüftschlinge verwendet. War total bequem zum Tragen. Hab jetzt auf die Schnelle nur dieses Video gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aww #love Das Video hab ich gesehen als mein 1. Klässler ein Baby war ❤️


    Jetzt möchte ich auch ein Baby im Tuch tragen, mag jemand seins mir kurz leihen #freu

  • #danke ich muss mal schauen, wie ich das mit dem Ringabschluss bei der Wickelkreuztrage mache. Meine Kleine hält ihren Kopf noch nicht sicher genug für den Rucksack :)


    Und ich liebe auch immer dieses leise Seufzen, wenn sie im Tuch eingeschlafen ist#herzen meine Schwester (selbst ohne Kinder) hat mich letztens gefragt, wie lange ich denn vorhabe, meine Kleine zu tragen, weil ich ein Sommertragetuch gekauft habe und ganz ehrlich: So lange sie und mein Rücken es zulassen!

  • Meine Kleine hält ihren Kopf noch nicht sicher genug für den Rucksack

    Was genau ist denn dabei die Schwierigkeit?

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Sie sackt meiner Meinung nach noch manchmal weg, sie ist ja noch nicht ganz drei Monate alt. Aber vielleicht bin ich auch ganz übervorsichtige Erstmami #rolleyes habe es mich noch gar nicht getraut

  • Hast du da Angst beim Hinterlegen, oder wenn das Tuch gebunden wäre?

    guck mal einfach nach Neugeborenes und Rucksacktrage. Ich habe meine immer sehr zeitig hinten, weil mir das Baby vorne zu schwer wird und ich so mehr bewegungsfreiheit habe. Die Kleine hatte ich mit drei/vier Wochen das erste Mal auf dem Rücken. Mit ein bißchen Übung geht das. Bei meinem ersten Bindeversuch stand mein Mann daneben, nur zur Absicherung.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich habe mich heute tatsächlich mal an den Rucksag getraut. Meine Kleine war völlig unbegeistert, aber es hat geklappt! Auch wenn es noch ziemlich locker war, aber sie hat sich auch wirklich gewehrt. Für ein erstes Mal ist es in Ordnung, denke ich. Bevor ich es draußen anwende, muss es allerdings noch fester werden ;) Ich hab auch ein Bild gemacht, kann es aber irgendwie nicht hochladen #confused

    Die Ringe werde ich da für den Abschluss allerdings erst verwenden, wenn es mit Knoten fest ist!


    Übrigens benutze ich zumindest einen Ring jetzt ab und zu als Knotenersatz und zwar so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ich muss allerdings genug Zeit haben, sonst kann es mir passieren, dass beim Einfädeln die Spannung weg ist und dann die Kopfkante ziemlich lose ist und/oder das Kind auf einmal ziemlich hoch sitzt #rolleyes Übung macht den Meister.