Halloween - es war niemand da!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich fand es dieses Jahr auch weniger als sonst... Wir haben im Hof mit den Nachbarn zusammen etwas gefeiert, mit Suppe, Punsch und Süßem... am Ende kamen dann doch noch ein paar Kinder, so dass ich meinen Süßkram losgeworden bin.


    Die Kinder waren auch unterwegs und haben eine riesen Ausbeute gemacht...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Oh, ich lebe wohl tatsächlich am Po der Welt... Halloween ist hier das, was die in den USA feiern, mir war nicht bewusst, das das hier außer bei Erwachsenefeiern schon so verbreitet ist.

    Nicht am Po der Welt, in Deutschland eben, weder in Irland noch in den USA ;)


    Wir hatten hier in der Stadt und speziell auch im Viertel früher ziemlich viele Amis (Grosse Kasernen).
    Da hat das, glaube ich, abgefärbt.

    Ist es bei euch nicht so, dass die deutsche Bevölkerung gefragt wird, wer mitmachen will, und die "Spender" dann ihr Haus mit einem Zettel kennzeichnen? So kenne ich das aus teilweise amerikanisch bewohnten Gebieten und finde es eine ganz gute Lösung.


    Bei uns haben gestern zum aller-allerersten Mal Halloweenkinder geklingelt. Zum Glück werden wir immer mit diesen kleinen Gummibärchen-Päckchen zugeschmissen, so dass wir davon jede Menge abgeben konnten.

  • Also ich kenne die Regel (auch in den USA), dass nur dort geklingelt wird, wo auch irgendwie Halloween-mäßig geschmückt ist, also zb ein Kürbis brennt etc.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Also ich kenne die Regel (auch in den USA), dass nur dort geklingelt wird, wo auch irgendwie Halloween-mäßig geschmückt ist, also zb ein Kürbis brennt etc.


    So ist es hier auch.

  • naja, das geht aber nur dort, wo der brauch sich schon etabliert hat, oder?
    hier haben sich die leute gefreut, daß die kinder geläutet haben, obwohl sie gar nicht an halloween gedacht hatten. (okay, evtl lag es an den süßen kindern und den noch entzückenderen kostümen ;) #freu )


    aber ich notiere mir auch, daß ich nächstes jahr eine kürbislaterne aufstellen muß. vielleicht kommen dann auch mehr kinder?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • bei uns war - gefühlt - niemand.
    jemand muss allerdings da gewesen sein, vermutlich als ich die kleine ins bett gebracht habe.
    das elektrische schiebetor war mit einem fahrradschloss fixiert, als wir es öffnen wollten, ist irgendwas gebrochen und muss jetzt geschweisst werden, tja... braucht man eigentlich auch nicht.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Wir hatten hier in der Stadt und speziell auch im Viertel früher ziemlich viele Amis (Grosse Kasernen).

    Ist es bei euch nicht so, dass die deutsche Bevölkerung gefragt wird, wer mitmachen will, und die "Spender" dann ihr Haus mit einem Zettel kennzeichnen? So kenne ich das aus teilweise amerikanisch bewohnten Gebieten und finde es eine ganz gute Lösung.


    Bei uns haben gestern zum aller-allerersten Mal Halloweenkinder geklingelt. Zum Glück werden wir immer mit diesen kleinen Gummibärchen-Päckchen zugeschmissen, so dass wir davon jede Menge abgeben konnten.

    Inzwischen sind die Amerikaner ja abgezogen, aber viele deutsche /türkische/... Kinder im Viertel haben den Brauch übernommen.
    Da, wo die Eltern mitgehen, wird nur an gekennzeichneten Haustüren geklingelt.
    Wie ich schrieb: Ich fand die verkleideten Kinder ja toll. Wir haben auch dekoriert und sind schon bekannt für Grusel beim Klingeln.
    Was mich halt ärgert, sind die Kinder oder eher Jugendlichen, die nur aufs Eierwerfen etc. aus sind.
    Das vermiest mir den Spass.
    Mein Mann hat gestern Abend bestimmt eine halbe Stunde mit dem Schlauch die Rückseite vom Haus abgeduscht, weil man uns 3 Eier ans Haus geworfen hat. Wenn das eintrocknet, dann bekommt man die Eier gar nicht mehr ab #sauer

  • Sowas finde ich auch ganz schlimm. :(

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ich auch! Das mit dem Schloss ist eine totale Sauerei. Ich würde wahrscheinlich Anzeige erstatten...

  • tja - gegen wen denn?
    ich glaube auch nicht, dass kinder die folgen bedenken. die wollten halt, dass wir die tür nicht aufkriegen. dass durch die kraft des motors das aluminium bricht, hätte ich mir ehrlich gesagt auch nicht gedacht.
    die haben leider einfach die falsche seite des tores erwischt, von vorne wäre durch die sensoren nichts passiert. dann hätte man das schloss allerdings auch gesehen, ist nur halb so lustig.
    immerhin haben die kids ein makelloses fahrradschloss mit schlüssel geopfert.
    wir sind denen also was wert... ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • huhu,


    bei uns war schon mehr los als letztes jahr.


    wir hatten aber auch entsprechend geschmückt....paula hat heute geburtstag und wir hatten hier 5 übernachtungsgäste.
    wir waren alle verkleidet und die kinder, die geklingelt haben, waren teilweise ganz schön erschrocken angesichts ner meute wilder vampire und gespenster #lol #lol


    als wir dann selbster losgezogen sind, gab es auch ne menge süsskram....
    und geklingt haben wir auch nur da, wo entsprechend geschmückt war

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Hier haben sie - trotz Schild - Sturm geklingelt. Und heute morgen, als ich die Zeitung raufholen wollte, lag tatsächlich ein Haufen vor unserer Tür. Ich hab es fotografiert und dann weggemacht und die Stelle desinfiziert. Bei so etwas hört bei mir wirklich der "Spaß" auf.


    Genau vor dem Eingang zum Supermarkt liegen kaputte Eier, so dass man erstmal "Bergsteigen" muss, um in den Laden zu kommen.


    Halloween steht mir bis Oberkante Unterlippe. Gott sei Dank ist das jetzt wieder vorbei.

  • Bei uns hat auch niemand geklingelt. Dabei haben wir extra etwas besorgt und das Kleinchen hat sich immer wieder nach den "Meme" (=kleine Menschen=Kinder) gefragt, weil wir erklärt hatten, dass vielleicht jemand kommt und klingelt.
    Ach das war so schade. Lag aber vielleicht auch daran, dass wir in den beiden Vorjahren nicht aufgemacht haben, als geklingelt wurde #schäm (aber nicht mit Absicht, wir hatten noch nie was davon gehört, dass zu Halloween rumgegangen wird und so klingelte eine Schar Kinder, und wir hatten nichts im Haus, nicht mal mehr Brot und irgendwie war es uns dann auch peinlich...)

  • Hier war auch nichts los und das ist gut so. Ich mag den Ami-Halloween-Mist einfach nicht. Wenn es klingeln würde, würde ich nicht aufmachen und beten, dass sie uns Eier an die Fassade werfen. Dann hat der Vermieter endlich mal einen Grund, das Haus streichen zu lassen. :D


    Nöö, Halloween gibts bei uns nicht - an St. Martin halte ich Mandarinen und ein paar Süßigkeiten bereit, aber da ist meist nicht viel los.

  • Eier werfen und ähnliches finde ich auch absolut daneben - ist hier aber gsd nicht üblich.
    Am alten Wohnort haben sie mal das Schloss vom Auto mit Kleber zugepappt, weil sie zu blöd waren, die Klingel zu finden #stirn Das hat mich auch sehr geärgert.


    Ansonsten: ich brauche das Fest nicht, aber die Kinder haben Spaß. Genauso wie Karneval. Und wenn die Kinder Spaß haben, freu ich mich auch. Und wenn ich dazu noch leckeren Punsch von meiner liebsten Nachbarin bekomme, freue ich mich umso mehr ;)


    St Martin wird trotzdem gefeiert, das eine schließt das andere hier nicht aus.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich war gestern bei meinen Eltern und da haben 3 kleine Gruppen geklingelt. Wir hatten gar nichts da und halten auch nichts von diesem Brauch. Meine Eltern haben das erklärt, sich mit den Kindern ein bisschen unterhalten und gesagt, dass sie gerne zum Nikolaus mit Lied wiederkommen können, dann gibt es auch etwas. Die Kinder waren da relativ verständig und froh, dass sie nicht beschimpft wurden.
    Um halb elf flog dann aber doch noch ein Ei gegen das Fenster, was wir dann nach kurzer Wartezeit weggemacht haben, sodass es keine weiteren Spuren hinterlassen hat.

  • Hi


    bei uns wurde einmal geklingelt, war ein pupertierender Junge, unverkleidet. Ne da gibt es nix, wenn dann müssen die schon auch verkleidet sein. Ich find Halloween toll, aber nicht bei uns. Das ist einfach nicht unser Brauchtum.
    Trotzdem werden wir, wenn mein Sohn alt genug ist, Halloweenkindergeburtstage feiern. ;) Aber ich werde mich so lange es irgend möglich ist gegen das rumlaufen bei meinen Kindern wehren.

  • Bei uns war auch niemand....Gott sei Dank...


    Ich find Halloween toll, aber nicht bei uns. Das ist einfach nicht unser Brauchtum. Hat Juana geschrieben und genau so sehe ich das auch.
    Für uns sind das sehr besinnliche ruhige Tage. Wir denken an unsere Verstorbenen zünden Kerzen an, sprechen über sie schauen alte Bilder an, die Kinder haben Kastanienmännchen für das Grab vom Uropa und der Uroma gebastelt an Allerheiligen geht die ganze Familie auf den Friedhof. Party ist da bei uns eher fehl am Platz

  • So ist es hier auch.


    Hier leider nicht, es haben zweimal welche geklingelt, aber ich habe nicht aufgemacht. Und war dann heute morgen sehr beruhigt, dass uns niemand irgendwas beschert hat. Nächstes Jahr sehe ich aber wieder zu, dass wir nicht zuhause sind.

  • Hier hatte es gestern vier oder fünfmal geklingelt. Weil ich aber so gar nicht mit soviel Andrang gerechnet hatte, war meine Süßigkeitenschüssel bereits nach der zweiten Geisterhorde leer. Die zweite Gruppe hatte sich sogar einfach gierig selbst bedient, bis nix mehr da war #augen


    Heute fand man überall im Hausflur und entlang des Fußwegs vor dem Haus Süßigkeitenreste und Bonbonpapier. Und etwas von dem, was wir verschenkt hatten, lag verschandelt in unserem Briefkasten #flop


    Ganz ehrlich, ich überlege mir im nächsten Jahr wohl zweimal, ob ich den Kindern nochmal eine Freude damit mache oder die Tür einfach zu bleibt #sauer

    Gruß Biene


    *** Still- und Trageberaterin ***