Schöner Artikel über Buch zum Zusammenhang zwischen autoritärer Erziehung und rechten Einstellungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In der Süddeutschen ist ein interessanter Artikel zu einem neuen Buch vom Arzt und Autoren Herbert Rent-Polster. Es geht darin um den Zusammenhang zwischen autoritärer Erziehung in der Kindheit und späterer Neigung zu rechten Überzeugungen.


    Ich nehme an, dass das Buch sehr lesenswert ist. Vielleicht hat es auch schon jemand hier gelesen?


    (Weiß leider nicht wie ich vom Handy aus zum Artikel verlinken kann.)

  • Ich hab den Artikel gelesen und finde die Grundthese schon nachvollziehbar. Rechten Einstellungen ist das Autoritäre ja immanent.

    Ein bisschen vereinfachend und ärgerlich finde ich jedoch, dass er DDR Krippenerziehung und heutige rechte Gewalt in Ostdeutschland in einen Kausalzusammenhang rückt. Ebenso vereinfachend finde ich von einem Kopftuch assoziativ zu einem autoritär geprägten arabischen Erziehungsstil zu kommen.

    Allerdings habe ich nur das Interview mit ihm gelesen und kenne das Buch nicht.