Blinddarmnarbe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meinem Sohn wurde vor vier Wochen der Blinddarm entnommen. Es war ein offener Schnitt weil er schon geplatzt war.

    Die Narbe verheilt schön, finde ich. Bei der Nachsorge vor gut 2 Wochen war auch alles gut. Eine kleine Flüssigkeitsansammlung unter dem äußeren Teil der Narbe aber ok.

    Jetzt ist das Gewebe unter der Narbe aber ziemlich hart und ich mache mir bisschen Sorgen. Gibt sich das mit der Zeit?

    Wir machen jeden Abend Bephantensalbe drauf.

    Ich hab gegoogelt aber irgendwie kommt da nichts was mir weiterhilft.

    Kennt das jemand von sich oder den Kindern?

  • abo


    Töchterchen ist seit drei Monaten ohne Blinddarm (Not-OP wegen Durchbruch) und mir kommt das auch recht hart vor.

    Wir haben Silikonpflaster bekommen und benutzen Narbencreme vom dm.

  • Also ein bißchen hart direkt dort, wo geschnitten wurde, ist es bei mir bis heute- dreißig Jahre nach OP. Allerdings hatte ich deswegen nie Beschwerden und man sieht sie so gut wie nicht.

    Ich würde das einem Arzt zeigen, um sicher zu gehen, aber vermutlich ist das normal.

  • Meine KS-Narbe fühlte sich im "Untergrund" auch mehrere Monate verhärtet an. Die müssen da ja durch mehrere Schichten schneiden und an jeder Schicht ist ist ordentlich Aktivität des Körpers, um das gut heilen zu lassen. Ich habe vermutet, dass das Lymphflüssigkeit ist, die das Gewebe etwas aufbläht.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Durch regelmäßiges eincremen bzw massieren lässt sich eine Narbe gut behandeln. Die Creme ist eigentlich nebensächlich, also nicht ganz, aber die Massage der Narbe ist wichtiger, regelmäßig, am besten täglich.

  • Meine Blinddarmnarbe sah furchtbar aus: Bestimmt 1,5 cm breit, wulstig und hart, gelegentlich hat sie gejuckt.


    Bei mir wurde das mit dem Wulstigen und dem Jucken dann mit der Schwangerschaft besser, das hat die Narbe "glattgezogen". Jetzt ist sie nur noch breit :D.


    Mich hatte das aber nicht sonderlich gestört, so dass ich gar nichts versucht hatte mit cremen, massieren, Narbenentstörung oder ähnlichem. Aber die SchwSch ist für deinen Sohn ja keine Option...

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Noch eine Stimme für Eincremen und dabei vorsichtig Massieren. Das beugt Verklebungen vor oder löst sie auch.


    Z.B. Bepanthen Augen- und Nasensalbe (ist mir mal empfohlen worden von einer plastischen Chirurgin) oder einfach Fettcreme.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Man kann / sollte ruhig eine Narbenmassage machen, damit keine Verklebung mit den unteren Gewebsschichten auftreten. Kannst ja mal bei Youtube schauen, da gibt es Anleitungsvideos. Ich nehme da gerne Kakaobutter dazu.

  • Man kann / sollte ruhig eine Narbenmassage machen, damit keine Verklebung mit den unteren Gewebsschichten auftreten.

    Genau davor habe ich Angst. Woran erkennt man das, ob es Verklebungen gibt?

    Bei mir wurde das mit dem Wulstigen und dem Jucken dann mit der Schwangerschaft besser, das hat die Narbe "glattgezogen". Jetzt ist sie nur noch breit

    Gell, es ist gar nicht schlimm, mit Bilddarm-Narbe schwanger zu sein? Töchterchen ist noch so kleine und die Narbe ist so riesig - in 20 Jahren ist das bestimmt egal?

  • Kann mich nicht erinnern, dass bei Tochter, damals 8, (OP über Schnitt, endoskopisch machen sie es bei den Kleinen an der Uniklinik nicht) irgendwas hart gewesen wäre - der Schnitt war aber auch nur ca 2,5 cm lang (war auch kein Durchbruch). Gejuckt hat es hin und wieder. Drei Wochen nach der OP hat sie wieder trainiert.


    Aber Narbenpflege ist sicher eine gute Idee.

  • Dann bin ich erstmal beruhigt.

    Die Ärztin oder Schwester? hat auch gesagt, er soll massieren damit das Gewebe nicht verklebt. Aber dann ist es wohl normal, dass das Gewebe erstmal härter ist.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Durchbruch heftiger ist. Die Narbe ist ziemlich lang und und der Chirurg musste im Bauchraum ganz schön arbeiten um alles sauber zu kriege. :(

  • Hört sich ja schlimm an, zum Glück ist alles gut gegangen Tonerl

    Ich fand es anfangs ganz schön schwierig die Narbe anzufassen, das hat mich erst ganz schön geekelt irgendwie. Aber nach einer Zeit ging es besser und heute sieht man die Narbe, KS vor 14 Jahren, fast gar nicht mehr. Aber ich neige auch nicht zu Verwachsungen. Kleine Knubbel sind aber auch fühlbar, glaub ich, ich fass die immer noch nicht gerne an merke ich gerade...

  • Ja, mir geht's auch so. Ich lasse ihn selber eincremen oder meinen Mann. Mag nicht hinfassen.

    Meine Narben( ks und blinddarm) sind quasi unsichtbar und ich hoffe er hat das von mir geerbt. ?