Ausflugstipps für Köln oder Leverkusen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich werde demnächst mit den Kindern (13, 10 und 6 Jahre) für einige Tage in Köln bzw. Leverkusen sein. Was gibt es dort für Dinge, die man unbedingt gesehen haben sollte oder die einfach Spass machen?


    Der Kölner Dom ist klar - kann man da einfach so rein?


    Die Kinder sind prinzipiell für alles zu begeistern was in Richtung Natur, Technik oder Geschichte geht.

    Vielen Dank für eure Tipps!

    • Offizieller Beitrag

    ja in dom kann man so rein auch wenn messe ist, muss man dann halt besonders leise sein, ist aber beeindruckend

    zoo

    odysseum

    schokoladenmuseum

    sport museum

    das römisch germanische museum

    seilbahn (fährt ja wieder, läßt sich gut mit zoo verbinden)

    tierpark in lindenthal vielleicht?

  • Odysseum hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. In Lev kann man bei schönem Wetter aufs ehemalige Landesgartenschau-Gelände, ist direkt am Rhein. Manchmal sind dort aber auch Veranstaltungen. Falls ihr nach Solingen kommen solltet, ins Klingenmuseum.

  • Ist das römisch germanische Museum nicht gerade geschlossen? Renovierung?

    Einfach Spaß und leider teuer ist das phantasialand.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Leverkusen ist ja eher ein Zusammenschluss von einigen Doerfern und flaechenmaessig recht gross.

    In Bayer-Naehe gibt es den Japanischen Garten quasi mitten im Werk.

    Noerdlich vom Werk ist das LaGa-Gelaende.

    Schiffsbruecke ueber die Wupper.


    Nicht ganz Koeln/Lev:

    Haus Buergel

    Zons

    Drachenfels

    Haus der Geschichte in Bonn


    In den Dom kann man so rein, aber die Fuehrungen sind ziemlich gut.

  • (Quasi) Leverkusen und für meine Kinder ganz nett:


    - Märchenwald in Altenberg und Altenberger Dom

    - Naturgut Ophoven

    - Wandern zur Sengbachtalsperre

    - Schloss Burg

    Überhaupt kann man im Bergischen rund um Leverkusen superschöne Natur genießen. Selbst in kleinen, unscheinbaren Orten. :)


    Technik und Geschichte in Köln:

    - Straßenbahnmuseum, ist aber nur einmal im Monat (2. Sonntag?) geöffnet

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, RGM zieht um aber das Grabmal des poblicius und das Dionysos Mosaik kann man gut sehen von außen und das Stückchen römischer Straße ist ja auch da.


    Museum- und ausstellungstechnisch ist es in der Tat kein Prachtexemplar aber es sind ziemlich gute Exponate dabei.

  • Immer toll finden wir bei gutem Wetter mit der Rheinfähre in Domnähe zum Tanzbrunnen zu schippern, sich dort im Rheinpark zu tummeln (Spielplatz, Rheinufer, etc..). Man kann dort an der Therme auch die Seilbahn nehmen und zum Zoo Gondeln.

    Präsidium ist leider auch zu, das wäre auch toll.

    Aber das Rautenstrauch-Jost- Museum (Völkerkunde) ist auch noch empfehlenswert.

  • Vielen Dank schon mal für die vielen Ideen! Ich habe mir jetzt einiges davon im Netz angeschaut und stelle fest, dass wir diese Ecke von Deutschland in unserer Urlaubsplanung bisher sträflich vernachlässigt haben. Wir werden in den wenigen Tagen nicht alles machen können und sind auf den ÖV angewiesen, deshalb fallen die vielen interessanten Dinge ausserhalb weg. Aber offensichtlich gibt es ja auch vieles Schönes (es gibt ein Schokoladenmuseum 8o ) direkt in Köln/Leverkusen.


    Ich nehme aber gerne noch weitere Vorschläge.

  • Falls du nach Schloss Burg möchtest und Lust auf Rabengesellschaft hast - ich wollte da die Tage mit J (w, 12) und B (m, 5) auch mal hin. Wir wollen mit der Seilbahn hochfahren und dann in die Burg.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ohnezahn : Vielen Dank für das nette Angebot. Wir sind jetzt in Leverkusen und ich habe gesehen, dass wir zur Schloss Burg mit dem ÖV ziemlich lange brauchen würden. Wir werden uns deshalb auf Köln und Leverkusen mit unseren Ausflügen beschränken, zumal wir nun auch nur noch drei Tage Zeit haben. Aber falls es uns mal wieder in diese Gegend verschlägt, komme ich gerne darauf zurück.