Notre Dame brennt!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab echt Tränen in den Augen. Ich hab keine besondere Bindung dazu, aber wenn ich bedenke wie alt dieses Bauwerk ist, was es schon "erlebt" hat, echt, das berührt mich so sehr.

  • #heul#eek#crying


    Die Bilder, die ich gesehen habe... da ist so eine Energie im Feuer, da gibts nichts mehr zu löschen. Nur ein Übergreifen auf die Nachbargebäude zu verhindern. Hoffentlich gelingt das! Immerhin gibt es genügend Löschwasser.

  • Einer der Haupttürme brennt wohl. #crying


    Wie soll man das danach wieder aufbauen, geht das überhaupt?

  • Die Bilder sind echt hart, vor allem als der erste Turm einstürzt. Mein Herz hämmert richtig #crying

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Wenn da gerade Renovierungsarbeiten sind.... Kann man denn hoffen, dass einige Kunstwerke, die dort eigentlich ihr zu Hause dort haben woanders zwischen gelagert sind??

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Die Figuren vom Dach waren wohl vor ein paar Tagen abgenommen worden, 13 Stück aus Bronze, soweit ich weiß.

  • Es sollen einige gotische Statuen rausgenommen worden sein. Ich denke da wird man in den nächsten Tagen was darüber hören. Ich kann gar nicht wegschauen gerade.

    Gruß omega.

  • Ich wohne seit über 20 Jahren in Paris. Was gerade passiert, geht mir wirklich nah. Ich war natürlich schon oft in und vor der Kathedrale, zum letzten Mal im strömenden Regen.


    Laut franz Fernsehen wurden für die Renovierungsarbeiten erst mal nur 6 (?) Skulpturen vom Dach genommen werden, um sie zu restaurieren. Jetzt ist natürlich die Frage, was da schief gelaufen ist. Aber eigentlich ist das ja egal, diesen Schaden kann niemand wieder gut machen.


    Bis jetzt ist niemand zu Schaden gekommen; der Feueralarm hat funktioniert und die 500+ Besucher konnten evakuiert werden.


    Die Bilder sind so furchtbar. Die Leute, die das 'live' miterleben weinen fast alle - ich kann sie verstehen. Das Symbol von Paris in Flammen.... :(

  • Jetzt habe ich gerade den Wikipedia Artikel gelesen, weil ich wissen wollte, wann sie gebaut wUrde.... Und da steht in dem Artikel schon der Großbrand von heute Abend drin... Das ist so.....

    #heul#heul#heul



    Und die Menschen vor Ort... Die Arbeiter, wo da gründlich was schief gelaufen sein muss.... Das ist so unfassbar.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • hier läuft BBc World.

    Die Moderatorin faselt was von "die Christen der Welt", aber ich meine, dass ist einfach Kulturgeschichte.

    Ich kann nur ungläubig hin starren.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Einer der Haupttürme brennt wohl. #crying


    Wie soll man das danach wieder aufbauen, geht das überhaupt?

    Laut Reuters brennt es in einem der Haupttürme, laut franz. Fernsehen ist davon nichts zu sehen. Hoffentlich stimmt das nicht! #hmpf


    Aufbauen: es wird hier schon von einer internationalen Spendensammlung gesprochen, um den Wiederaufbau zu ermöglichen. Aber natürlich wird die Kathedrale nie wieder so sein wie vorher.


    Jetzt im Dunkeln sind die Bilder noch schlimmer als vorher. Und man sieht, wie tief das Feuer gesunken ist, das Dach ist komplett weg. Die Ruine sieht aus wie Bilder, die man sonst nur aus dem Krieg kennt. #heul

  • Ich beobachte es auch ganz fassungslos und fühle mich an den Brand der Redoutensäle erinnert, der auf die Nationalbibliothek überzugreifen drohte, was GsD verhindert werden konnte.


    Wiederaufbau ja, aber Vieles ist unwiderbringlich verloren.

  • Ich bin ziemlich erschüttert gerade, ich verbinde mit Notre Dame einen Urlaub mit meinem Vater in dem ich vom Tod meines Opas erfahren habe. Eigentlich wollte ich in ein paar Jahren mit meinen Kindern diese Reise wiederholen. Die Bilder sind schrecklich und meinem Mann ist das alles egal.

  • Laut derstandard.at hat die Feuerwehr bestätigt, dass der Nordturm brennt.


    Ich war schon Mal dort und bin fassungslos. Ein riesiges Glück, dass es keinen Personenschaden gibt!

  • und der Drumpf entblödet sich auch noch und meint gute Ratschläge zu schreiben. "schickt doch Löschflugzeuge"

    https://twitter.com/realDonald…tatus/1117844987293487104

    #hammer


    Die Kinder sind auch erschüttert. Notre Dame haben sie in echt noch nicht gesehen, haben aber den Glöckner von ND gesehen.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

    Einmal editiert, zuletzt von Havanna ()

  • LeLeRa, meinem Mann auch. :( Ist ja nur ne Kirche...


    Ohne Thread hätte ich gedacht, ich würde mich echt nur blöd anstellen, dass es mir so nahe geht.#crying