Notre Dame brennt!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vor ein paar Monaten hat in Rio de Janeiro das Nationalmuseum gebrannt. Da sind auch so viele unwiederbringliche Dinge verlorengegangen.

    Ja. Einfach schrecklich.

    Ich denke auch an die zerstörten Bau- und Kunstwerke / Weltkulturerbe, die vor wenigen Jahren durch Terrorismus zerstört wurden.

    Das fiel mir auch sofort ein.

    Und dann musste ich darüber nachdenken, ob es für mich persönlich einen Unterschied machen würde, ob Wahrzeichen meiner Heimat, z.B. der Kölner Dom, durch Absicht oder durch Versehen zerstört würden, und ja, für mein Empfinden macht das einen großen Unterschied.

    Ein Unglück, wie jetzt vermutlich bei Notre Dame ist schrecklich, aber ein absichtlicher Terrorakt würde sich für mich noch viel schlimmer anfühlen.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, es ist weder "nur eine Kirche" noch ist das "besonders schlimm für Christen"

    Ach je, ich weiß nicht, wie ich das jetzt formulieren soll, ohne dass es doof rüberkommt: Ich bin mir sicher, dass viele Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen um Notre-Dame trauern und natürlich stehen all diese Gefühle gleichberechtigt nebeneinander. Allerdings denke ich schon, dass es für gläubige (französische/Pariser) Christen/Katholiken gerade in der Karwoche noch einmal eine ganz eigene Relevanz hat, wenn die Kathedrale des Erzbistums Paris brennt.

    • Offizieller Beitrag

    #heul


    Wir waren über Silvester in Paris und waren einen Abend bei Sonnenuntergang vor Notre Dame. Die Atmosphäre draußen war so toll (vor der Fassade stand ein blau leuchtender Weihnachtsbaum) und da wir schon so viel angeschaut hatten haben wir beschlossen nicht wie geplant reinzugehen, sondern von nur außen zu schauen. Wer konnte schon ahnen, dass das für meine Kinder die letzte Chance gewesen wäre (wir Eltern waren schon früher mal)


    Hoffentlich kommen wenigstens keine Feuerwehrleute zu Schaden.

  • Ach je, ich weiß nicht, wie ich das jetzt formulieren soll, ohne dass es doof rüberkommt: Ich bin mir sicher, dass viele Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen um Notre-Dame trauern und natürlich stehen all diese Gefühle gleichberechtigt nebeneinander. Allerdings denke ich schon, dass es für gläubige (französische/Pariser) Christen/Katholiken gerade in der Karwoche noch einmal eine ganz eigene Relevanz hat, wenn die Kathedrale des Erzbistums Paris brennt.

    Du hast genau das ausgedrückt, was ich auch empfinde und denke.

    Ich weine gerade, weil da einfach ein großes Stück meines Kulturerbes in Flammen aufgeht - wie viel schlimmer muss es für Menschen sein, die dazu einen noch viel innigeren Bezug haben durch ihren Glauben.

  • In den bbc news sagen sie gerade, die steinstruktur sei nun vermutlich außer Gefahr, also die außenmauern, Türme etc. Hat da jemand weitere Infos zu?


    Zu den Löschflugzeugen, die würden wohl das Gebäude komplett einstürzen lassen und könnte das Feuer sogar noch anfachen. Es sind ja auch viele Feuerwehrleute drin - das kann man nicht riskieren. Der feuerwehrchef hat es auch gut erklärt.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ein Feuerwehrmann wurde schwer verletzt. :(


    Ja, die Grundstruktur sei gerettet, hieß es gerade.

  • #crying ich habe erst kürzlich Bilder von den Nürnberger Kirchen angeschaut nach dem Zweiten Weltkrieg, das war die gleiche Gänsehaut wie jetzt. Vielleicht weil Kirchen sich für mich lebendig anfühlen, als ob sie all die Gebete der Jahrhunderte in sich tragen...

  • #crying ich habe erst kürzlich Bilder von den Nürnberger Kirchen angeschaut nach dem Zweiten Weltkrieg, das war die gleiche Gänsehaut wie jetzt. Vielleicht weil Kirchen sich für mich lebendig anfühlen, als ob sie all die Gebete der Jahrhunderte in sich tragen...

    Das hast du toll geschrieben, so geht es mir auch.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Was wurde da gerade im Hintergrund gesungen? Hat jemand gerade zufällig in den Live Stream geguckt?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die Steinstruktur ist gerettet, das Feuer ist noch nicht ganz aus, aber unter Kontrolle. Die gesamte Grundkonstruktion wird mit Wasser gekühlt. Was an geschichtlich wertvollen Gegenständen in der Kirche war und nicht zu fest verbaut war, ist rausgebracht worden.


    Ich hoffe, der verletzte Feuerwehrmann wird schnell wieder gesund und trägt keine bleibenden Schäden davon.


    Ich war im August 2007 in Paris, in der Kathedrale fand eine Gedenkstunde an Abbé Pierre statt und als ich mit meiner damals noch kleinen Nichte in der Kirche war, stand vor dem Hauptaltar ein Mädchen im weißen Kleid und sang das "Ave Maria". Das werde ich nie, niemals vergessen. Wunderschön, in dieser Kulisse fast unirdisch.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

    • Offizieller Beitrag

    Mini-P's erster Satz heute morgen nach dem Aufwachen: "Was ist mit Notre-Dame?" Er und Piri-Piri sind gestern ewig nicht eingeschlafen, weil sie an nichts anderes denken konnten. Ich musste dann in unserer Morgenhetze noch den PC anschmeißen und beide auf den neuesten Stand bringen. Die Chilischote fand es zwar auch schade um die Kathedrale, mehr aber auch nicht (vielleicht kann man das mit 13 Jahren aber auch einfach nicht zugeben, keine Ahnung, sie kam gestern Abend nämlich extra nochmal aus ihrem Zimmer und hat mir mir N24 geguckt). Naja, es hat mich auf jeden Fall erstaunt, wie betroffen die beiden Kleineren waren, die waren/sind beide richtig traurig.

  • Mir ist der Brand auch sehr nahe gegangen. Ich bin gläubig, und dass der Brand genau in der Karwoche passiert ist, macht es noch ein bißchen schlimmer, finde ich...