Ich wünsche mir mehr Daumen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heftig. Besteht (falls dies nicht von selbst machen) auf jeden Fall auf ner Anaphylaxie-Schulung und ner Ernährungsberatung.

    Hat ja auch weitreichende Folgen bzgl. Kita usw.


    Hab grad mal nachgelesen, die Hyposensibilisierung ist momentan noch in der Studienphase. Ich wusste, dass schon viele Kinder damit erfolgreich behandelt wurden, offenbar war es aber immer nur im Rahmen von Studien. Stand von 2016 jedenfalls ist, dass die Ergebnisse erfolgsversprechend sind, allerdings noch Studien zur Sicherheit fehlen bevors freigegeben werden kann.

    Macht aber schon mal Mut, dass sie irgendwann in ein paar Jahren vielleich davon profitieren kann.

    Danke für das Studien-Graben. Das ist sehr nett von Dir!


    Die Anaphylaxie-Schulung ist angedacht, aber es gibt erst wieder ab Herbst Termine. Einer von uns wird hingehen.

    Ernährungsberatung? Warum hälst Du sie für notwendig?


    Klasse, alle vier Firmen für den Adrenalin-Pen haben Lieferengpass. Der Apotheker wird sich schlau machen. Sollte weiter nichts lieferbar sein, werde ich die Apotheken in der ganzen Wetterau durchtelefonieren.

  • Ernährungsberatung weils so viel gibt wo Spuren drin sein können auf das man normal gar nicht kommt. Gibt einfach nochmal ne gewisse Sicherheit.


    Der Pen hat immer noch Engpass? Hatte er im Sommer schon als ich wieder einen kriegen sollte.

    Ich drück Euch die Daumen dass es schnell einen gibt!

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Es sind alle Hersteller betroffen und es gibt gefühlt seit Jahren nur tröpfchenweise Ware.

    Also dran bleiben!

    Alles Gute für Dein Kind und vor allem wünsche ich Euch einsichtige und umsichtige Menschen um sie herum.

  • Danke, Ihr beiden!:)


    Ernährungstechnisch bin ich -sei Dank!- fit. Ich lese alle Zutatenlisten und Restaurants (Bäcker etc) mit Erdnussprodukten sind tabu.

    Für mich heißt es noch mehr Verzicht (das einzige Nussmus, das ich noch aß/essen konnte), aber das ist mir recht egal.


    Irgendwie sind einige Quaddeln zurück, woanders auch. #kreischenAber es geht ihr gut soweit. Bis auf das Niesen, Erkältung im Anmarsch scheinbar.

  • Das ist normal. Das Histamin ist ja im gesamten Körper. Wird durch alles mögliche dazu bewegt an der Haut Ausschlag zu machen. Z.b. durch Wärme, mechanische Reizung (Druck, Reibung), Aufregung,....


    Ich halte für möglich, dass auch das Niesen davon kommt. Gestern war sie ja heiser, also sind die Schkeimhäute auf jeden Fall auch mitbetroffen. Ob das Niesen jetzt rein Reaktion ist, zufällig gleichzeitiger Infekt oder ob sich auf die gereizten Schkeimhäute ein Infekt draufgesetzt hat wird man sehen. Auf jeden Fall erstmal mit Immunstimulans zurückhalten. Also keine Erkältungsglobuli, Echinazinsaft, Contrumtan ... o.ä.

    Was aber gut ist egal welche Ursache ist Kochsalzlösung Nasenspray/-tropfen. Befeuchten und stabilisieren die Schkeimhäute. Und viel trinken.


    Stimmt, dass es heutzutage überall ausführlichste Zutatenlisten geben muss, selbst in Restaurants und beim Bäcker ist echt ein grosser Vorteil. Da brauchts die Schulung dann tatsächlich nicht mehr unbedingt.


    Was ich aber noch anmerken möchte: Wenn in demselben Arbeitsbereich auch Sachen mit Erdnüssen (oder -Spuren) verarbeitet werden ist die Gefahr ner Kontamination sehr groß. Genauso in Kita und Schule. Erdnussallergie ist leider eine der fiesesten Allergien in Punkto Reaktion auf fast nicht nachweisbare Mengen.

    Meistens muss da die komplette Kiga-Gruppe komplett Erdnuss-Spurenfrei essen, beim Ankommen Händewaschen vor Betreten der Gruppe und keinerle Geburtstagskuchen o.ä. mitgebracht werden.

    Solche Sachen erfährt man normal auch in der Ernährungsberatung. Kann evtl. aber auch ein sehr, sehr fitter Allergologe machen. Oder bei der Anaphylaxie-Schulung (Erzieher, Lehrer, Babysitter, Oma,... müssen die auch dringend bekommen)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    2 Mal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Ich lese alle Zutatenlisten und Restaurants (Bäcker etc) mit Erdnussprodukten sind tabu.

    Das ist echt eine Herausforderung!

    Insbesondere, so lange Ihr noch kein vollständiges Anaphylaxieset habt.


    Ich möchte fast sagen, dass es ein Glück ist, dass die Dramatik einer Erdnussallergie hinreichend aus Film und Fernsehen bekannt sein sollte, so dass beim Gespräch mit Koch oder Servicekraft das Argument „es droht ein lebensbedrohlicher allergischer Schock“ ernst genommen wird.


    Ich wünsche Euch sehr, dass Dein Kind irgendwann eine Toleranz entwickelt. Sei es von alleine oder weil es dann Therapiemöglichkeiten gibt.

  • Ich finde es auch eine Herausforderung, aber es geht. Ich kann ja selbst "draußen" kaum was essen. Müssen wir halt Zeugs mitnehmen.

    Die letzten 9 Monate etwa haben wir auch ohne Anaphylaxieset gelebt, da unser voriger Hausarzt nicht glauben wollte, dass es sich um eine Allergie handeln könnte und erst der nächste das doch ziemlich klar fand.

    Ich werde dennoch SO froh sein, wenn wir den Pen haben. Man weiß ja nie.


    Ich wünsche Ihr das auch, dass es sich irgendwann ändert, dass es doch Therapiemöglichkeiten geben wird.

    Vielleicht finden sie ja auch was gegen meinen Kram (HI, FM). #hmpf

  • Meine Mama wird morgen rausgeworfen, ist aber noch alles andere als fit. Ich versuche gerade meinen Papa (Ex-Ehemann) zu aktivieren, sodass er ihr helfen kann. Ambulanter Pflegedienst [Kurzzeit, wenn es sowas gibt] wäre auch eine Idee.

    Die schmeißen sie einfach raus, obwohl kein Sozialdienst da war, sie kaum isst, Kopfweh hat, schwach ist, sie mit Übelkeit kämpft und so weiter.

    Ich bin mehr als 500km entfernt.

    Juchei.


    Edit: das soll kein Bashing sein. So ist unser Gesundheitssystem nunmal.

    Und es könnte durchaus noch schlechter sein.