Periode verändert sich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Periode war sonst immer ca 7 Tage lang, also relativ lange finde ich. Die letzten Zyklen war es aber schon nach 4-5 Tagen vorbei. Kommt das vor das sie kürzer werden kann? Ich meine, 20 Jahre war sie immer länger. Nicht das es mich stören würde, aber ich wollte mal hören was Ihr für Erfahrungen gemacht habt.

  • Ja, meine ist auch kürzer geworden, 5 Tage jetzt meist nur noch. Mit fast 40 (bei mir) darf das ganz langsam schon passieren, die Wechseljahre schleichen sich ja auch ganz langsam an, bevor sie richtig losgehen. Perimenopause merke ich so ganz langsam schon.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Ich werde zwar "erst" 36, aber ja,der Körper stellt sich vielleicht um.

    Gerade gelesen, bei manchen Frauen beginnt sie Umstellung ab 35... #hmpf

    Ich wüsste nicht was es sonst für Ursachen habe könnte? Weil es eben sonst ewig immer gleich war. Und nun verändert sich das, der Zyklus war jetzt auch mal nur 24 Tage, dann mal 32 und die Periode ist kürzer.

  • ist bei mir auch so #weissnicht mens kürzer, Zyklus kürzer.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Das fing bei mir mit Mitte dreißig auch an.

    21-Tage-Zyklen und PMS und Migräne...#hmpf


    Inzwischen bin ich 49 und es ist leider noch kein Ende in Sicht. Kurze Zyklen (manchmal nur 14 Tage...#crying) mit GsD meist kurzen, leichten Blutungen.

    Menno, könnte auch mal langsam vorbei sein!

  • Ich bin auch 36. Bei mir sind die Zyklen kürzer geworden. Vor den Schwangerschaften waren sie immer recht lang, um die 33-35 Tage. Danach um die 29 Tage und nun sind es eher 27 Tage. Meine Periode ist auch anders. Ich blute nun die ersten beiden Tage stark, dann kommt kaum noch etwas, also nur noch um die 5 Tage. Vorher eher 7 Tage und gleich mäßiges Bluten. Mir gefällt es so besser, nur die längeren zyklen hätte ich gern zurück.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Hör mir auf mit dem Scheiß!

    Bin grad endgenervt! Blutung macht, was sie will. Vor zwei Jahren hatte ich monatelang Ruhe, dann kreuz und quer aber meist leichte/kurze Blutungen und jetzt bin ich schon satte 4 Wochen dabei. Eine davon mit Splatterblutung wie ich sie bisher noch nie in meinem Leben hatte.

    Mag nicht mehr.

  • Ich werde zwar "erst" 36, aber ja,der Körper stellt sich vielleicht um.

    Gerade gelesen, bei manchen Frauen beginnt sie Umstellung ab 35... #hmpf

    Ich wüsste nicht was es sonst für Ursachen habe könnte? Weil es eben sonst ewig immer gleich war. Und nun verändert sich das, der Zyklus war jetzt auch mal nur 24 Tage, dann mal 32 und die Periode ist kürzer.

    Ja, hier auch. Periode nur noch 5 Tage, Zykluslänge zwischen 21-26 Tagen, wo es vorher stündlich exakt 28 waren. Mein Fraunarzt hat mir schon nahegelegt, bei weiterem Kinderwunsch eine Behandlung machen zu lassen. Aber damit bin ich ja soweit durch (siehe Abschied von weiterem Baby-Thread). Leider variiert auch das PMS mehr: mal nix bis wenig, mal Schmerzen, mal Psyche. Das nervt mich etwas, da darf ich wohl flexibler werden, was?


    Edit: ich bin 36 und das ging letzten Sommer um den 36. Geburtstag los. #rolleyes

    Liebe Grüße

    Gesche

    Einmal editiert, zuletzt von Gesche ()

  • Da kann ich froh sein mit dem Babythema eigentlich durch zu sein, habe ja 4 und nichts geplant. Vielleicht beschäftigt mich das Thema momentan auch deswegen so, weil der Körper sich umstellt? Und instinktiv noch schnell ein Baby "will" bevor es zu spät ist?!

  • Möglich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das noch so ginge bei mir und fand seine Aussage in dem Kontext unangemessen.

  • Vor ein paar Jahren hatte ich diese innere Auseinandersetzung auch. Aber der Moment, wo ich mir sicher war: „nö, jetzt ist es vorbei, definitiv kein Kind mehr“ war echt befreiend.

  • Ich bin 35 und hab das auch festgestellt. Zyklen kürzer, so um 26 Tage, früher eher 30. Periode deutlich schwächer und etwas kürzer.


    Mich persönlich käst das ziemlich an, weil mein Körper auch sonst grad ziemlich altert (Augen und neu Altersblutschwämmchen), ich mich aber noch gar nicht so fühle.


    Wegen dem Zyklus lasse ich einen Hormonstatus machen, mein Gyn tippt auf Progesteronschwäche.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • hier auch aber ich bin auch schon 45 mit 40 fing die Veränderung an und ich hoffe bald ist der Kram endlich mal vorbei :D

  • Bei mir gab es nach jedem gesundheitlichen „Ereignis“ Veränderungen in Bezug auf Zykluslänge und Stärke und Dauer der Blutung. Das hat IMHO erstmal nix mit Wechseljahren zu tun: nach der ersten Fehlgeburt mit 21 wie nach den Geburten mit 32 und 38, nach Epstein-Barr mit 17 und nach Hi mit 43... jedesmal haben Tante Rosa und ich uns neu einspielen müssen und nichts war wie zuvor.


    Tendenziell wurden die Zyklen kürzer und die Blutungstage weniger, konzentrierter auf die ersten Tage.


    Dass jetzt, mit 50, manche Zyklen 6 Wochen und dann wieder nur zwei lang sind - das sind wohl Wechselanzeichen.


    Was bin ich froh, wenn der Mist vorbei ist.

  • Wegen dem Zyklus lasse ich einen Hormonstatus machen, mein Gyn tippt auf Progesteronschwäche.

    Das war auch meine Vermutung. Die Progesterone waren okay, aber das Anti-Müller-Ding runter. Das ist ein Indikator für die verbleibenden Eizellen. Prognose: frühe Menopause. Dafür fühle ich mich tatsächlich zu jugendlich.

  • Bah, na toll, letztes Mal total schwach, dieses Mal hab ich das Gefühl an Tag 4 zu verbluten. Ich bin nur leider gerade mit den Jungs auf dem Spielplatz, keine Toilette, zum Glück hab ich ne schwarze Leggins an #rolleyes Und sorry, etwas unapetittlich, es ist auch viel Schleimhaut(?) mit dabei, war letztes Mal nicht. Ist das normal das es so wechselt?

  • Ja. Vermutlich ist die letzten Male nicht alles abgestoßen worden von der alten Schleimhaut und das holt der Körper jetzt nach.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.