Paris mit einer Gruppe und günstig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben Raben habt doch oft Ideen und Erfahrungen,


    ich habe mir aufgehalst (ok, es macht mir auch Spaß, aber ich habe keine Erfahrungen mit sowas...), eine Reise nach Frankreich mit einer Schülergruppe zu planen und wir überlegen, einen Tag in Paris zu verbringen. Nun ist es so, dass das Budget vieler Eltern eng ist und Paris das ganze definitiv teurer machen würde. Darum überlege ich gerade, was/wie man dort günstig machen könnte. Eiffelturm und Bateau mouche planen wir auf jeden Fall. Darüberhinaus würde ich gerne möglichst kostengünstige Sachen machen, die man vielleicht einfach nur angucken kann. Dachte z.B. an Montmartre oder die Champs-Elysées langwandern. Wir würden unsere Schüler definitiv nicht aus den Augen lassen wollen dabei, wir wollen nicht hinterher jemanden suchen müssen. Sie sind aber alle recht vernünftig und so ca- 14-16 Jahre alt.


    Also bitte her mit Ideen!

  • Gegend Sacre Coeur und Montmatre ist auf jeden Fall toll! Friedhof Pere Lachaise wäre auch eine Idee. Ich finde ja das Centre Pompidou toll - ist auch von Außen gesehen beeindruckend, wenn man die Eintrittsgebühren sparen möchte und es wäre zB auch in der Nähe von Les Halles.

  • Oh, ich sehe Eure Antworten erst jetzt... Katakomben hatte ich auch schon überlegt. #cool Im Moment habe ich erstmal auf Urlaub geschaltet. Dienstag nach Ostern muss ich dann planen und mal einen Vorschlag erarbeiten, vor allem auch die Finanzen kalkulieren. Bis dahin sammele ich gerne Ideen. Bis Freitag will ich alles fertig haben, dass ich es dem Kollegen, der mitfahren wird, zur Meinungsbildung vorlegen kann.


    Auf einen Friedhof kann ich mir mit der Bande eher nicht vorstellen, das wäre mir super peinlich, wenn sie sich nicht benehmen. Ich war da allerdings selbst auch noch nie. Montmartre und Sacré Coeur war so eine Idee von mir. Centre Pompidou werde ich mal abchecken. Der Kollege hatte Louvre vorgeschlagen. Aber das ist nicht billig und das Geld ist knapp. Ich hab auch Zweifel, inwiefern die für ein Museum zu begeistern sind, das sind jetzt doch eher keine Bildungsbürger-Kinder. Und deswegen würde ich eben eher nicht sooo viel Geld ausgeben wollen.


    Im Palais de la découverte war ich vor Jahren mal und fand das gut. Ist aber halt eher nicht so "typisch Paris", wenn ihr versteht, was ich meine. Im Französischbuch kommt halt Sacré-Coeur auch vor, deswegen kam ich drauf.

  • Statt eiffelturm Triumphbogen, der ist umsonst für eu Staatsbürger unter 26


    Versailles auch.


    Je nach Wetter ist rumschlendern das allerbeste im Paris wirklich zu erleben.

  • Katakomben würde ich mit Kindern/Jugendlichen nicht machen! Das kann schon sehr triggern. Finde ich vollkommen unangemessen. Will niemanden auf den Schlips treten. Nur Achtsamkeit wecken

  • Für einen Tag bei gutem Wetter fände ich einen Stadtspaziergang inklusive Blick vom Triumphbogen super - ob das jetzt Louvre-Pyramide von außen bis zum Eiffelturm und Trocadero ist oder vielleicht den Place de Voges noch einbezieht, kommt auf die Lauffreudigkeit an. Da würde ich dann vor allem überlegen, wo und wie sich ein (ins Budget und zur Gruppe) passendes Mittagessen organisieren lässt - Picknick in einem Park wie tobalenta vorschlägt zb. Dann eine Alternative für schlechtes Wetter (eine Buslinie, die an vielen Sights vorbei kommt?) - und wo dann essen?


    Auf dem Institut du Monde Arabe gibt es eine tolle Terrasse mit Aussicht, dort oben gibt es (neben dem Restaurant) auch eine Cafeteria, die ganz vernünftige Preise hat. Aber vielleicht hat jemand ortskundigeres noch einen besseren Vorschlag fürs Essen bei schlechtem Wetter, eine Mensa vielleicht, Tobalenta ?

  • Haha, gute Frage. Bei uns in der Mensa gibt es super essen, aber mit ner Schülergruppe würde man da wohl nicht reinkommen (obwohl es grundsätzlich allen offen zu stehen scheint) . Muss ich mal nachdenken, wo man bei schlechtem Wetter essen kann (wir sind ja bei schlechtem Wetter eher zuhause, daher habe ich da jetzt spontan keine tipps....)

  • oh, danke für die vielen Tipps. Wir fahren Ende Februar. Und wir sind in einer anderen Stadt und überlegen, auf dem Rückweg einen Abstecher nach Paris zu machen. Also Eiffelturm wäre Pflicht und Bateau mouche würden wir machen. Das hat auch den Vorteil, dass uns da keiner wegrennen kann, wenn sie nicht gerade ins Wasser springen. #huepf Ist auch beides nicht so teuer für Gruppen. Und Museen sind echt umsonst für Jugendliche? Ich muss mal gucken gehen...

    Ob sie lauffreudig sind, weiß ich nicht. Danach wird dann einfach nicht gefragt. :D

    Der Hinweis mit dem Essen ist auch gut. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

  • In die staatlichen Museen kommst du mit deinen Schülern in ganz Frankreich umsonst rein.

    Wenn ich nur einen Tag in Paris hätte, würde ich den Louvre allerdings lediglich von außen anschauen. Der ist so riesengroß, wenn man nicht vorher weiß, wo man hin will, hat das nicht viel Sinn. Und ob es sich jetzt unbedingt lohnt, sich lediglich zur Mona Lisa durchzukämpfen? #weissnicht


    Wenn sich seit unserem letzten Besuch (2012) nix geändert hat, würde ich mit einer Jugendgruppe unbedingt den Platz vor dem Centre Pompidou empfehlen: Dort gab es zumindest damals ganz viele Straßenmusiker, Folkloregruppen, Pantomimen, Jungs, die irgendwie cool Bälle jonglieren konnten und was nicht alles zu sehen. Meine Kinder waren damals total fasziniert.

  • Den Platz vor dem Centre Pompidou würde ich auch empfehlen, das fand ich als Jugendliche toll und unsere Schüler*innen auch. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wieviel da im Februar schon los ist.


    Vom Louvre würde ich dringend abraten, außer du hast ausgesprochen kunstinteressierte Kids. Sonst macht es da echt keinen Spaß...

  • Aber durch die Anlage von Louvre würde ich schon spazieren - im Februar ist’s auch früh dunkel, also vielleicht abends? Sieht schön aus, wenn die Glaspyramide beleuchtet ist.

  • danke für die Tipps, ihr seid toll! Das Centre Pompidou sieht ja auch wirklich von außen ganz nett aus. Also nehme ich das mal mit auf die Liste. Und dann mache ich Dienstag mal einen Plan, was man so machen könnte. Wichtig ist im Moment eigentlich vor allem, dass ich eine Finanzkalkulation mache, die sich sehen lassen kann, also überlege, wieviel Geld ich (zusätzlich) einsammeln muss, wenn wir noch nach Paris fahren. Die Planung ließe sich dann ja auch durchaus zumindest teilweise mit den Schülern gemeinsam machen. Dass Museen nichts kosten, ist auf jeden Fall super. Und wie wir das mit dem Essen machen könnten in Paris, muss ich mir auf jeden Fall dann noch überlegen. Und halt schauen, wieweit die Attraktionen auseinander sind, was man da laufen könnte und wofür man Metrokarten bräuchte.