Muss man Lanolin "ausschleichen"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    seit 6 Wochen leide ich unter rissigen, blutigen, schmerzenden Brustwarzen. Gekommen sind sie wohl durch zahnendes Dauerstillkind, gehen aber nicht wieder weg. Eine Infektion oder Pilz ist wohl nicht vorhanden, das wurde per Abstrich überprüft und auch die Salben, die ich prophylaktisch vom Arzt verschrieben bekommen hatte, bevor der Laborbefund da war, haben nichts geändert.


    Das einzige, was bisher minimal Linderung verschafft hatte, war Lanolin. Allerdings sind inzwischen meine Brustwarzen und der Vorhof so dermaßen trocken, wenn ich nicht permanent creme, dass ich das Gefühl habe, da im einem Teufelskreis fest zu sitzen. Kann es sein, dass meine Brust das "selbst fetten" jetzt irgendwie verlernt hat? Und wenn ja - wie komm ich denn da bloß wieder raus?? Sobald ich nicht creme, ist es so trocken, dass beim nächsten Stillen wieder alles aufreißt. Ich will aber weder deswegen abstillen noch die nächsten zwei Jahre ständig cremen müssen. Irgendwelche Tipps?

  • lanolin kann austrocknen.



    Ich würde eher mehr Feuchtigkeit statt fett nehmen.


    Haut anfeuchten und dann hauchdünn lanolin drüber könnte helfen. Oder du nimmst ein geschmacksneutrales Öl wie aprikosenkernöl und das kommt nach dem duschen und stillen direkt auf die feuchte haut

  • Weitercremen?#angst

    Sorry nicht hilfreich. Hast du eine Hebamme? Die würde ich mal fragen.

    Lanolin ist ja ein reines Fett. Wollwachs. Also die Substanz "die die Schafe wasserdicht macht". Vielleicht wäre eine Creme, die auch etwas Feuchtigkeit enthält sinnvoll. Ich meine, es gibt da eine Brustpflegecreme aus der Bahnhof Apo Kempten aus den Stadelmann-Produkten (kann jede deutsche Apotheke besorgen). Weiß es aber nicht genau uns hab sie auch nicht ausprobiert.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ohje, das klingt echt fies :(


    Ich kann dir sagen, wie es bei mir war, auch wenn ich keine Ahnung hab, ob das weiterhilft. Ich hatte das zu Beginn der Stillzeit mehrere Wochen lang. Blutige, rissige Brustwarzen, richtig harte Haut, sobald ich nix mehr draufgemacht habe.

    Als es so schlimm war, hab ich immer abwechselnd Multimam-Kompressen draufgemacht und Lanolin (Wechsel zu jeder Stillmahlzeit). Ich hatte das Gefühl, dass unter den Kompressen die Wundheilung schneller klappt. Aber sowas dauert immer lange.

    Irgendwann haben sich die Brustwarzen dann geschält und ab da konnte ich erst die Kompressen weglassen und stattdessen immer Lanolin draufmachen...jedes Mal etwas dünner und zwei Wochen oder so später hab ich garnix mehr draufgemacht. Dann waren sie wieder "wie neu".

  • Vielleicht helfen Dir die Multi-Mam-Kompressen? Die pflegen und sind durch das Gel eher feuchtigkeitsspendend. Oder der Balsam? Aber den habe ich noch nie benutzt.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • Kokosnussöl nehmen. Oder von Töpfer die BrustwarzenSalbe. Die ist ohne Lanolin und hält die Brustwarzen geschmeidig.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das Einzige was mir wirklich geholfen hat, waren Silberhütchen. Ich weiß nicht wie, aber alle Salben und Kompressen haben nur kurze Linderung gebracht, die Hütchen aber dauerhaft. Ich habe sie über A**zon bezogen.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    Einmal editiert, zuletzt von susali ()

  • Zum "Entwöhnen" kann auch Heilwolle (z.B. aus der Apotheke, ist in der Regel wenig bekannt und muss bestellt werden), helfen, die man sich an entsprechender Stelle in den BH steckt. Die hat nicht so viel Fett wie draufgeschmiertes Lanolin und schützt zusätzlich vor Scheuern.


    Gute Besserung.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke euch allen. Multi Mam Kompressen hatte ich auch eine Zeitlang probiert. Aber wie susali schon geschrieben hatte, das hat immer nur kurzzeitig Linderung gebracht und dafür aber die Haut so aufgeweicht, dass das dann alles erst recht wund geworden ist. Heilwolle hatte ich ganz am Anfang mal probiert, aber das ist auch eher immer angeklebt und das weggezupfe war dann eher kontraproduktiv.


    Silberhütchen werd ich jetzt mal als nächstes probieren und auch Muttermilch. Letzteres hatte ich aus Angst vor Soor weg gelassen, aber da es das nicht ist, kann ich das ja auch nochmal probieren.


    Und das mit dem Einölen nach dem Duschen oder Abwaschen ohne Abtrocknen werd ich auch mal testen. Vielleicht hilft ja eine Kombination aus allem .... #weissnicht

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hat in höchster Verzweiflung mal Sonnenlicht an die nackte wunde Brustwarze dauerhaft geholfen.

    Warum auch immer.

    (Zuvor probiert: Heilwolle, Lanolin, Panthenol, Zinksalbe.....und dann am Wochenende aus lauter Verzweiflung mit brüllendem Stillkind den Laser einer Hennenpraxis organisiert. Bräuchte ich dann nicht mehr.

    Aber vielleicht ist dieser Laser etwas für dich?)

  • Bei mir hat Bepanthen Augensalbe zum Erfolg geführt. Die ist unbedenklich beim Ablutschen. War eine Empfehlung meiner Frauenärztin, als nach einem fiesen Miniriss zwischen Hof und Spitze die Haut immer wieder aufging. Gute Besserung!

  • conundrum magst du mir mal eine PN schreiben wegen dem Laser. Ist der auch für Laien gefahrlos benutzbar?


    Mittlerweile nehm ich gern jeden Strohhalm. Leider kann ich mich hier nirgends oben ohne in die Sonne setzen ... und mit diesen Schandflecken will ich bestimmt von niemandem gesehen werden....


    Die letzte Nacht hab ich jetzt statt Lanolin ständig Muttermilch drauf. Komischerweise sieht es zwar besser aus, dafür wieder auf einer Seite zwei große Risse, die ständig brennen und stillen auf der Seite quasi unmöglich machen und auch die andere Seite tut jetzt noch mehr weh als vorher.


    Gestern hat mir mein Mann angeboten, im Mai eine Woche Abstill-Urlaub zu nehmen. So langsam glaube ich auch, dass es anders nicht weiter geht.... ach menno ....

  • Der kleine hatte sich ja auch ein Stück vom Schneidezahn abgebrochen. Kann es sein, dass er jetzt nicht mehr vernünftig trinken kann ohne zu beißen? So fühlt es sich nämlich irgendwie an. Und dann hilft wohl alles Salben, Cremen und Durchhalten nichts, daran lässt sich ja nichts ändern.


    Das Stück ist allerdings von einem oberen Zahn abgebrochen und die Risse sind eher immer unten. Das widerspricht der Theorie dann auch irgendwie wieder.

  • Hast du eine Stillberaterin aufgesucht, die nochmal guckt, ob dein Baby wirklich wirklich richtig andockt?

    Mein 1.Sohn hat mir damals dermassen die Brüste kaputt gesaugt. Irgendwann kann man einfach echt nicht mehr. Die Brustwarzen waren dann natürlich geschwollen und kaputt, so dass mein Sohn es auch nicht besser konnte.

    Die Hebamme gab mir Stillhütchen. Die reduzieren den Schmerz etwas, aber so wirklich genial ist das auch nicht.


    Wenn du schon so am Limit bist, dass du ans abstillen denkst, dann aktivier doch jetzt nochmal alles an Hilfe, was du bekommen kannst. Wenn bei LLL und AFS nichts möglich ist, dann ggf. doch in eine IBCLC investieren?

    Die Infoblätter der o.g. Organisationen hast du bestimmt auch schon durchgelesen, oder?

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Puh... ich weiß bloß ehrlich nicht, wo ich eine Stillberaterin bei uns am flachen Land auftreiben soll. Ich bin aber tatsächlich gerade am Lesen in diese Richtung. Stillhütchen hätte ich ziemlich am Anfang probiert, aber das hat mein Kleiner nicht akzeptiert, er ist jetzt auch 1,5. Hast du die Kurve dann noch gekriegt?

    • Offizieller Beitrag

    Liebe PaMa


    Wir haben hier im Forum eine supertolle Stillberaterin, die Dir garantiert weiterhelfen kann (zum Beispiel beim Finden einer Stillberaterin vor Ort): stell doch die Frage noch bei Denise im Expertenforum!

    STILLBERATUNG


    Für mich klingt Deine Beschreibung ganz klar nach: da sollte ein Profi drauf schauen! Denise hat mir damals eine tolle Spezialistin vermittelt, die meine langwierigen Probleme in den Griff bekommen hat.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Meiner hatte sich auch ein Teil der Zähne angeschlagen. Das war scheiße schmerzhaft und ich hatte eine Stelle die erst zu gegangen ist als die Stelle am Zahn nicht mehr so scharfkantig war.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • eigentlich waren wir schon längst beim Zahnarzt und der hat dem Zahn auch abgeschliffen. Allerdings war der Zahnarztbesuch für den Zwerg so furchtbar, dass ihm da wohl sogar Abstillen lieber wäre als das nochmal zu wiederholen.