Muss man Lanolin "ausschleichen"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ohje. Das ist ja ein Mist. Bei dem Zwerg wurde nicht abgeschliffen. Das hat die Zeit gebracht.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Manche Krankenhäuset bieten an die Brustwarzen lasern zu lassen, bei großen Stillverletzungen.

    Da kenne ich Frauen die da gute Erfahrungen mit gemacht haben.


    Ansonsten habe ich hier auch ein Kind was mit abgebrochenen Schneidezähnen in dem Alter große Probleme hatte beim Stillen und einfach falsch angedockt hat. Es war der Horror, aber als alle Backenzähne durch waren, war es vorbei.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Wenn schon abgeschliffen ist würd ich nicht nochmal nachschleifen lassen wollen. Lieber mit Stillhütchen probieren, vielleicht gehts besser.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das klingt verdammt langwierig und sehr schmerzhaft .

    Es wurde ja schon einiges genannt.


    Stillhütchen würde ich dringend abraten, denn diese bringen idR mehr Probleme als Lösungen. Zumal in dem Alter das Einführen selbiger auch ehr nicht mehr machbar sein wird.

    Silberhüzchen zwischen durch tragen könnte die heilung verbessern, aber ehr würde ich sofort morgen wieder einen Hautärztin aufsuchen .


    Bzgl. des abgebrochenen Zahns: das scheint ja ein typisches Alter zu sein dafür. Aber wenn es ordentlich abgeschliffen worde, ist das ok.

    Hier musst du jetzt schauen, daas dein kind immer richtig andockt. Also im Zweifel üben/Vormachen (Mund weit auf) und immer abdocken, wenn es nicht stimmt .


    Lasern bieten auch manche Hebammen an. Oder zumindest könnten sie wissen , wo in deiner Nähe es angeboten wird.


    Warst du bei einer Hautärztin?.wurde ein Exzem ausgeschlossen ? Denn dann wäre eine andere Behandlung (ggf. kurzzeitig Cortisonsalbe , muss ausgeschlichen werden , ist stillverträglich) nötig.

    Ausserdem sollte geschaut werden, ob sich evt. Bakterielle Entzündung drauf gesetzt hat (Antibiotika als Salbe, meist Augensalbe, stillverträglich , ggf vor dem stillen gut abwischen).


    Bist duauf irgenwelche Nahrungsmittel allergisch, die dein Kind evt. isst und dann über daa stillen an deine Brust bringt?


    Ich würde Soor trotzdem noch im Hinterkopf behalten. Evt. wäre als letzter Schritt dann eine Soorbehandlung mit Tabletten nötig . (Auch das ist Stillverträglich möglich -> Embryotox.de).

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Mir hat Lasern geholfen.

    Ich hatte in jeder Stillzeit offene Brustwarzen. Und nun rausgefunden, dass ich Lanolin nicht vertrage. Und nur Baumwolle an die Brustwarzen darf.

    Die Multimam Kompressen haben bei mir auch nicht mehr geholfen, weil ich aufs Papier reagiert habe.

    Gegen die Risse habe ich dieses Mal nach jedem Still Desinfektionsspray drauf, kurz antrocknen lassen und dann die Brustwarzen Salbe von Töpfer drauf. Und kurz gelasert. Und stille nun endlich mal nach 7 Stillkindern schmerzfrei.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das klingt wirklich nach fiesen Schmerzen, Du Arme! Du hast ja schon eine Menge sehr guter Tipps bekommen und ich hoffe, etwas davon hilft. Falls nicht: mir haben Multimamkompressen und Lanolin nur zeitweise etwas Linderung verschafft. Dann empfahl eine Hebamme trockene Wundheilung - ich sollte Kompressen mit schwarzem Tee auf die Brüste machen (schwarzen Tee kochen, abkühlen lassen im Kühlschrank, Wattepad eintauchen und auf die Brustwarze legen, Stilleinlage drüber und BH anziehen). Aber nicht den ganzen Tag, die restliche Zeit möglichst viel oben ohne herumlaufen (ging mit Minibaby gut zu Hause). Es wurde dann zwei Tage lang noch schlimmer, die Haut wurde ganz trocken und spannte aber die Risse heilten ab und dann war es gut. Eine andere Hebamme meinte später, diese Methode wäre total veraltet aber mir hat sie bei beiden Kindern geholfen. Ach ja, und ich habe mir Stillpositionen gesucht, die weniger weh taten weil die Risse nicht so belastet wutden, zB diese Rugbyposition. Gute Besserung!

    • Offizieller Beitrag

    PaMa ich habe zum Thema Laser einfach gegooglet, hier haben das auch einige Hebammenpraxen im Angebot.

    Aber auch meine Hautarztpraxis war sehr fit auf dem Gebiet. Anyway, ich würde mal Hebammen dazu befragen.

    Stillberatung vor Ort wurde ja auch schon empfohlen, ich verlinke mal eben die Suche:#

    https://www.afs-stillen.de/fue…ne-stillberaterin-finden/

    https://www.bdl-stillen.de/stillberatungsuche.html

  • Mir haben schwarzteebeutel geholfen. Aufgießen und warm auf die Brustwarze legen

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Also ehrlich, ich bin ja total dankbar für eure ganzen Tipps, aber ich finde es erschreckend, wie viele von euch da auch schon Probleme hatten.... irgendwie bin ich dann jetzt nicht mehr so verwundert, dass sich doch viele Frauen gegen das Stillen entscheiden oder recht früh abstillen.


    Heute war die Stillberaterin da, wirklich sehr sympathisch und kompetent. Das war das Geld echt wert. Letztendlich hat sie mir zwar dazu geraten, beim Dermatologen, bei dem ich nächste Woche einen Termin habe, nochmal einen Abstrich machen zu lassen (zur Sicherheit, sieht aber weder nach Pilz noch nach Bakterien aus, sagt sie) und der wird mir dann vermutlich eine passende Cortisoncreme verschreiben und ich soll wegen Lasern fragen, das bietet sie leider nicht an.


    Sie meint, dass ich wohl einfach eher immer zu viel Creme drauf gemacht habe und das ganze dadurch immer noch stärker ausgetrocknet habe, weil keine Luft mehr dran gekommen ist (oder irgendwie so, ich hab mir nicht alles genau merken können). Auf jeden Fall soll ich deutlich seltener cremen und nur dünn und viel Luft dran lassen. Gleiches für Kompressen, nicht ewig drauf lassen, bloß mal zwei Stunden.


    Ernährung soll ich noch gucken, Zink zusätzlich nehmen, damit die Ragaden schneller heilen. Beim Kurzen drauf achten, dass er immer noch Wasser nach dem Essen trinkt vor dem Stillen oder Zähne putzen. Stillpositionen so legen, dass die Ragaden in seinem Mundwinkel liegen, damit wenig Zug drauf kommt. Milchspendereflex auslösen vor dem Andocken. Nicht mehr nuckeln oder gar kauen lassen. Sie hat mir auch eine Massagetechnik für die Brust gezeigt, um die Durchblutung anzuregen und damit hoffentlich auch die Wundheilung.


    Wahrscheinlich hat sie mir noch 10 Sachen erzählt, die Frau war der Hammer.

  • So noch der Vollständigkeit halber, wie es ausgegangen ist. Zwei Tage nach Absetzen aller Cremes bzw. nur noch ganz selten cremen mit viel Luft dranlassen ist es höllisch geworden. Ich konnte nicht mehr stillen, absolut gar nicht. Hab dann mit meinem Mann Abstillen beschlossen über's Wochenende. Das ging am Anfang noch erstaunlich gut, allerdings musste ich tatsächlich drei, vier Nächte bei jedem Mal aufwachen mit der Manduca raus. Also richtig raus. Auch bei Regen und Eiseskälte. Ich habe das Abstillen so richtig verflucht.


    Dann war endlich mein Termin bei der Dermatologin. Meine Brust hatte sich bis dahin nur minimal erholt, trotz vier Tage lang quasi nicht stillen. Sie hat mir zwei Salben verschrieben, eine noch ohne Coritison, eine mit. Ich hätte erst die ohne probieren sollen (hab ich auch zwei Tage lang), aber da ist es mir wirklich zu blöd geworden. Ich hab die Cortisonhaltige Creme benutzt, schwuppdiwupp, es wurde rasant besser. Nachts stille ich inzwischen wieder, tagsüber und auch zum Einschlafen nicht mehr, bloß zum Weiterschlafen. Da das wirklich nur ganz kurz ist, scheint das der Heilung nicht (mehr) zu schaden. Die Cortisoncreme werd ich jetzt noch zwei Tage lang morgens auftragen, damit ich den maximalen Abstand zum Stillen habe.


    Ich bin so froh, dass das endlich ein Ende hat....

  • Schön, dass es Dir besser geht. Und irgendwie finde ich es auch schön, dass Ihr nachts noch ein bisschen stillen könnt, solange Du und das Kind das möchten :)