Bayrischer Wald

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Liebe #rabe,

    Vermutlich fahren wir im Mai ne Woche in den bayrischen Wald.

    Nur wo hin?

    Urlaub auf dem Bauernhof oder ein günstiges nettes Hotel mit familienzimmer.

    Hat jemand nen Tip?

    Irgendwie überfordert mich die Suche gerade #angst.

    Irgendwie sind die Wege da ja auch relativ weit, oder? Schöne Ausflugsziele sollten gut erreichbar sein.

  • Wir fahren im Sommer für 1 Woche ins Sonnenhotel nach Waldmünchen. Es ist relativ nah an der tschechischen Grenze. Uns hat Preis/Leistung überzeugt und das Kinderangebot. Eine Freundin war schon 2x dort und fand es sehr schön. Über Google kommst du auf deren Website, vielleicht ist das ja was für euch.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Ich kann dir leider nicht mit Übernachtungstipps helfen, aber ich finde es wichtig, dass ihr nicht zu weit weg von der Besucherzone im Nationalpark seid. Da find ich es richtig schön, auch für Kinder. Da ich am Rand des "Woids" aufgewachsen bin, gab es für uns keinen Grund dort zu übernachten. Die Waldbahn ist mittlerweile sogar ausgebaut worden und man erreicht manche Ziele anscheinend Recht gut. Wollt ihr Wandern? Lusen und Rachel sind auch für Kinder machbar. Ich war noch nicht mal in der Schule als ich auf diesen Bergen war.

    Im Oberpfälzer Teil ist es teilweise schon sehr sehr einsam, ich mag den niederbayerischen Teil lieber.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

    Einmal editiert, zuletzt von holly ()

  • Darf ich mich anschließen mit der Frage, von welchem Ort aus man OHNE Auto viele Wanderungen machen kann? Meine Kinder sind schon groß, machen riesige Touren, aber werden leider extrem reisekrank, sodass ich gerne immer direkt von vor Ort loswandern möchte.

  • Vor einigen Jahren habe ich Mal den Fernwanderweg E6 für eine Woche im Bayerischen Wald gemacht. Das war wirklich schön. Aber schon auch anstrengend. Mittlerweile gibt es aber auch schöne andere Touren, z.b. den Gläsernen Steig.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Darf ich mich anschließen mit der Frage, von welchem Ort aus man OHNE Auto viele Wanderungen machen kann? Meine Kinder sind schon groß, machen riesige Touren, aber werden leider extrem reisekrank, sodass ich gerne immer direkt von vor Ort loswandern möchte.

    Schau mal hier: Schwarzenberg/Dreiländereck


    I'm Dreiländereck D/Ö/CZ kann man wunderbar auch lange Touren im Wald wandern. Von Schwarzenberg oder Oberschwarzenberg aus starten viele Wanderwege.

  • cashew: kann man das Wildnuscamp als Familie nutzen? Ich finde nur Angebote für Schulklassen.

    wir waren zu einem Wochenendkurs von Waldzeit für Familien dort. Waldzeit bietet neben den Wochenenden zb. auch mehrtägige wandertouren für Familien an, das könnte ich mir auch für wanderfreudige Teenager gut vorstellen.


    (Aber vielleicht taugt das Wildniscamp dann doch nicht als Urlaubsbasis, sorry.)


    Mit der schnuckligen Waldbahn kommt man sehr gut durch die Gegend - es lohnt sich also, einen Ort mit Bahnhaltestelle zu wählen gelöscht .