Wo wird Sankt Martin wie gefeiert?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Pelzmärtel ist am 11.11? ich kenn den auch aus der rhöner Gegend, aber um Nikolaus rum und ohne Bischofsmütze, sondern eben mit Pelzhaube, eher so Kramperlmäßig. Echt witzig, wie unterschiedlich das ist ...

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist bei uns am 11.11. nich pelzmärtel. So ähnlich wie Nikolaus nur stellt man am Abend davor seine Stiefel raus und morgens ist er dann gefüllt mit Süßigkeiten und Obst. Einmal als Kind war er auch persönlich bei mir ;) er hat aber kein Nikolaus Kostüm sondern ne Bischofsmütze auf.


    in österreich hat der nikolaus immer eine bischofsmütze (gehabt), den bischofsstab und einen langen bart. der coca cola rote dicke kam erst die letzten jahre.

  • Ich nutze das mal zum ausheulen.
    Bei uns war gestern st.martin und ich war mir junior da - bzw. Hab ich mich durchgequält.
    Ich hab nen bandscheibenvorfall, aber niemand sonst wäre gegangen. :(
    Wir trafen uns dann recht weit weg, und sind ca. 4 km gelaufen. Wir waren die letzten, das tat mir so leid für junior, aber ich konnt nur langsam.
    Was ich toll fand: unterwegs hatten viele anwohner auf dem weg kerzen aufgestellt. Bei einigen häusern richtig viele, das sah sehr toll und liebevoll aus, und habe ich so noch nicht gesehen!


    Was mich irritiert hat: es wurde kein kreis gelaufen, sondern zu einem etwas entlegeneren platz, wo es feuer, weckmänner, glühwein, kinderpunsch und weckmänner gab. Ganz toll und liebevoll gemacht, aber ich bin fast heulend zusammengebrochen, weil ich auch wieder komplett zurücklaufen musste.
    Wir sind dann leider recht früh wieder los, und ich durfte mir noch ein paar doofe kommentare anhören weil wir wieder früh los mussten. Wäre fast zum meuchelmörder geworden :(.
    Alles in allem eines der schönsten martinsfeste die ich je gesehen habe ( ich werde aber nie, nie wieder sowas mitmachen mit bandscheibenvorfall. Selbst wenn das schade fürs kind ist...)

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • In Den Haag und in Singapur! Diesen Freitag müssen wir in der Schulen Großen zur St. Martin's celebration antanzen. Mit Laternen und Allem.


    Dabei komme ich aus Berlin und habe damit gar nichts zu schaffen! Lustig, was man für deutsche "Bräuche" im Ausland lernt.

  • hier eher unspektakulär
    die Kindergärten machen Umzüge mal mit oder ohne Kirchenbeteiligung und Gottesdienst vorher
    in den Schulen wird nichts mehr gemacht
    Von Tür zu Tür gehen an diesem Tag kennen wir nicht, vielleicht auf dem Land, aber wir wohnen ja schon immer direkt in der Stadt, da haben sich auch in 20 Jahren erst mal Sternsinger hingewagt.

    Ich komme urspruenglich aus dem Umland, aber auch dort gibt/bzw gab es kein Tuer-zu-Tuer-Gehen. An die Laternenumzuege mit Kindergarten kann ich mich erinnern, m.M. war das auch nur fuer die Kindergartenkinder, Schule schon nicht mehr.

  • So kenn ich es auch, am 10.11 wird Martin Luther gesungen, mit Laternen von Haus zu Haus gezogen und Süßes ersungen.
    Die kath. Gemeinden feiern (meistens) am 11.11. St. Martin mit Laternenumzug, Pferd und manchmal Feuer.
    KiGÄ, Schulen, Vereine o.ä. machen unabhängig davon oft auch noch Laternenumzüge rund um den 10.11.


    in der ostwestfälischen kleinstadt, in der ich groß wurde, konnte man die (vielen) evangelischen kinder leicht von den (eher wenigen) katholischen kindern unterscheiden:
    die evangelischen sangen voll inbrunst "eine feste burg ist unser gott", die katholischen "st. martin". "martin gehen" (damit waren sowohl luther als auch der heilige gemeint) ist am 10.11.
    alle hatten beutel dabei und spekulierten auf eine möglichste fette beute.

    liebe grüße von gesa mit nick (02/03) und linn (10/05)

    Einmal editiert, zuletzt von gesa ()

  • hier, lüneburger heide in niedersachsen sowie im großraum hannover, peine, braunschweig wird am 10.11. abends mit den kindern von haustür zu haustür gegangen und gesungen. dafür bekommen die mäuse dann süßes. verkleidet wird nicht, laternen sind kein muss, werden aber gern von den kleineren genommen


    Ich glaube, das ist nicht so pauschal ;)
    Ich bin in Wolfsburg (Nds) aufgewachsen (Stadt) und kannte kein St. Martin. Wir sind "Laterne gegangen". Auch mal von der Schule aus. Aber einfach nur abends eine Runde spazieren. Ohne an Türen zu klopfen. Und ohne Geschichte dazu ;)


    Nun wohne ich 8km weiter auf dem Dorf: am 11.11. Einsingen in der Kirche (ev.), Laternenumzug durchs Dorf mit St. Martin hoch zu Pferd, Anspiel, gebackene Martinsgänse,... Das ganze wird von der Schule mitorganisiert.


    Und heute habe ich gehört, dass im Stadtteil, in dem ich aufwuchs auch eine Umzug mit Pferd stattfinden soll. Ist von der kath. Kirche organisiert.


    lg
    Mimi

  • Kurze Ergänzung zu Bayern: Meine Großmutter und meine Mutter erzählen, dass es das Laternengehen noch in den 50gern in Bayern (zumindest Oberbayern) gar nicht gab. Es gab eben das Ganslessen, das ein wenig wie Weihnachten ist mit Liedern (Martin, lieber Herre ...) und Familienfest und eben großem Essen und wahrscheinlich ein Relikt der 6-wöchigen Fastenzeit vor Weihnachten (St. MArtin war der letzte Tag davor). Aber das Leternengehen mit den dazugehörigen Liedern (Laterne, Laterne etc.) kam wohl erst in den späten 60gern auf. Woher das wohl ursprünglich kommt?