Herzfrequenz Baby - versehentlich doppelte Betablockergabe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sind hier medizinisch Bewanderte, die mich etwas beruhigen können?


    Die Mandel (11 Monate) bekommt ja aufgrund ihres Bluthochdrucks Betablocker (Propranolol). Mein Mann hat ihr versehentlich gerade eine weitere Dosis gegeben, obwohl sie die von mir schon erhalten hatte.

    Mit dem Giftnotruf hab ich schon gesprochen. Die Medizinstudentin am Telefon war sehr nett, gab aber nur Auskunft nach Rücksprache mit dem Arzt.

    Wir sollen alle dreißig Minuten messen und im Zweifel in die Klinik. Bei meiner Frage nach dem unteren Grenzwert für den Puls hat sie gegoogelt und mir 100 genannt. Momentan schrammt die Mandel da mit 104 so gerade dran vorbei. Ich meine mich aber zu erinnern, dass bei unserem letzten Klinikaufenthalt der Puls im Tiefschlaf unter 100 war.


    Kennt jemand die Grenzwerte für 11 Monate alte Säuglinge im Schlaf und hat da vielleicht sogar eine Quelle für?


    Ich glaube, ich tu heute Nacht kein Auge zu. :(

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • hatte auch de Giftnotruf als Idee, aber das ist ja schon geklärt.

    Nun drücke ich Euch nur die Daumen! Wie lange wirkt denn das Medikament?

  • Keine Ahnung. Sie bekommt es dreimal täglich. Ich meine etwas von drei bis sechs Stunden Halbwertszeit gelesen zu haben. Höchste Wirksamkeit nach ein bis drei Stunden.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Das klingt schon mal gut.

    Das Herz ist mittlerweile so gut wie normal.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Mandelbaum, was für ein Schreck! Ich habe keine Ahnung von Herzfrequenzen, wollte aber nicht weiterklicken. Ich drücke fest die Daumen für eine ruhige Nacht!


    Morgen melde ich mch auch mal wieder in der Gruppe, ich komme im Moment so selten in Ruhe an den PC und am Tablet tippen ist so mühsam.

  • Nena904 : Danke Dir! Ich habe gerade wieder gemessen. 101.

    Ich ärgere mich irgendwie auch sehr über meinen Mann. Er gibt oft zuerst das Medikament und schreibt dann den Blutdruck auf. Es soll aber andersrum sein, weil bei zu niedrigen Blutdruck keine gäbe erfolgen soll und man so auch sieht, ob der andere das Medikament schon gegeben hat. Normal fragt er mich öfter- nur heute ausgerechnet leider nicht. :(

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Mandelbaum,


    sollte es, was ich nicht hoffe, nochmal passieren, kannst du einfach in der Notaufnahme der behandelnden Klinik oder jeder anderen Klinik anrufen. Die helfen dann auch weiter.

    Vielleicht könnt ihr auch mit dem behandelnden Arzt beim nächsten Termin die Grenzwerte besprechen, die für euer Kind gelten.

    Ich betreue ja palliativ Kinder zu Hause und die haben auch je nach Alter, Krankheitsbild andere Grenzwerte. Teilweise weichen die doch deutlich von den empfohlenen Richtwerten ab.
    Und fragt mal ob er euch für solche Notfälle seine Handynummer geben kann. Sowas machen Ärzte bei ihren speziellen Patienten immer mal wieder. Haben wir z.B. bei einigen "unsere" Kinder. Das ist manchmal auch für uns gut, weil wirdas Kind dann nicht in die Notaufnahme bringen müssen und damit Streß vermeiden.

  • buntgrün: Danke für den Hinweis! Das werde ich beim nächsten Telefonat gleich abklären. Wir haben Grenzwerte, allerdings nur für den Blutdruck. Der hat sich interessanterweise von der doppelten Menge unbeeindruckt gezeigt. Für die Herzfrequenz fehlten uns die Grenzwerte. Ich habe dann die ersten 4 Stunden alle halbe Stunde gemessen. Der Puls war immer um 100 rum und auch der Blutdruck stabil. Glück gehabt, würde ich sagen.


    euqinom23 : Ich habe sehr unruhig geschlafen, aber alles gut.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelbaum () aus folgendem Grund: Euqinom übersehen. ;)

  • Gut das es gut ausgegangen ist. Und für die Zukunft würde ich so eine Wochentablettenbox kaufen und die Tabletten vorsortieren, dann sieht dein Mann oder auch du sofort ob das Medikament schon gegeben worden ist, oder nicht. Und wenn es wegen gutem Blutdruck nicht gegeben werden muss, gleich die Tablette rausnehmen und in ein Fach legen was nie gebraucht wird. So habe ich meine Vergesslichkeit für meine Medis in den Griff bekommen#pfeif.

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • Würde ich auch so machen, wie Jufena vorschlägt, das hilft hier gut.


    Meine Tochter vergisst nämlich auch gerne mal, ob sie die Tablette schon genommen hat oder nimmt dann noch eine Tablette A statt Tablette B - insbesondere wenn es ihr nicht gut geht und es umso wichtiger wäre, es richtig zu machen. Da ist eine Box super, bedarfsmedikation dann extra

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Jufena  Ebura :

    Meine Tochter ist erst elf Monate alt. Ihr Betablocker wird speziell für sie angemischt in einer Lösung, die wir aufziehen und ihr geben. Da sieht man leider nicht, ob da in der Flasche was fehlt oder nicht.

    Ich führe ja sehr genau Buch auch über den Blutdruck und da sieht man auch, was ich wann gegeben habe. Meinem Mann tut es leid. Das war ein Schreck für ihn und er wird sich hoffentlich demnächst an das Procedere halten.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Haupsache es ist nochmal gut ausgegangen, deinem Mann hängt das bestimmt nach...alles Gute für eure Tochter.

    Grüße Jufena


    Alles Große und Edle ist einfacher Art
    (Gottfried Keller)

  • Gut, dass es glimpflich ab ging.


    Mein Tipp:

    Die Flasche in ne Schachtel tun, oben drauf das Blutdruckprotokoll, Stift und das Messgerät. Wer die Flasche will hat erst das Messgerät in der Hand und sieht dann automatisch das Protokoll.


    Und wenn Du es ganz sicher machen willst, drei verschiedenfarbige Tonpapierstücke mit Früh ; Mittag ; Abend beschriften und zwischen Protokoll und Flasche legen. Wer die Flasche nimmt, legt den obersten Zettel nach unten. Dann fällt nach ner Zeit auf wenn ein Zettel den man nicht erwartet oben liegt.

    Je eher, desto intuitiver die Farben sind. Bewährt hat sich z.b. früh grün (wie das Gras im Morgentau), Mittags Orange (Mittagssonne) und abends blau (Nacht).

    Oder wie die Ampel grün - gelb - rot

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Theoretisch ne gute Idee aber die fertig angemischten Säfte müssen oftmals im Kühlschrank aufbewahrt werden.

    Ich denke der Schreck, wird zu mehr sorgsam bzw. Achtsamkeit führen. Ist ja oft so.

  • Stimmt, dann darf man das Blutdruckgerät nicht mit rein tun. Der Rest geht aber genauso. Tupperdosen dürfen ja auch in Kühlschrank. Oder einfach ein Plastik- oder Glasbehälter

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.