Herzfrequenz Baby - versehentlich doppelte Betablockergabe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben mit einem anderen Medikament morgens immer gleich alle drei Spritzen aufgezogen. Dann sieht man, ob die schon gegeben wurde. Ganz ohne Papier und Co.

  • Stimmt, das wäre auch ne Möglichkeit. Es gibt in der Apotheke für paar Cent so Stöpsel ("Rotkäppchen" heißen die), womit man die Spritzen hygienisch verschließen kann (also richtige Spritzen nur, nicht diese Dosierspritzen von manchen Säften).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir haben mit einem anderen Medikament morgens immer gleich alle drei Spritzen aufgezogen. Dann sieht man, ob die schon gegeben wurde. Ganz ohne Papier und Co.

    Kann man machen, muss man aber schauen ob das Medikament lichtgeschützt lagern muss und was ich noch zu bedenken geben möchte, dass sich ggf. Der Wirkstoff absetzen oder gar zersetzen kann und dann nicht mehr die genau berechnete Dosis verabreicht wird etc.

    Es reicht bei lichtgeschützen Medikamenten oftmals schon nur das offene lagern, dass der Wirkstoff sich zersetzt. Gerade bei gemixten Sachen.

    Ich arbeite viel mit solchen Medikamenten und ich darf bestimmte Medikamente, auch im Kühlschrank in der Spritze nur lagern, wenn ich die in Alufolie einpacken und dann auch nur maximal 4h. Da gibt es schon Auflagen und bei Herzmedikamenten (natürlich auch bei anderen) würde ich da schon sehr genau sein wollen.

    Da würde ich vorerst mit der Apotheke Rücksprache halten.

  • buntgrün :

    Genau das ist bei uns der Fall. Die Flasche ist braun zum Lichtschutz und muss zum Aufziehen umgedreht werden, da sich sonst der Wirkstoff absetzen könnte.

    Da meine Tochter noch so klein ist, haben wir ein Dinamap. Das Ding ist so groß und schwer, das kann ich nirgends drauf tun.


    Mit den Gaben musste ich jetzt erstmal aussetzen. Der Puls ist auch im wachen Zustand um die 100 rum geblieben. Heute Morgen sogar darunter. Ich werde morgen erstmal Rücksprache halten.


    Danke für all Eure Tipps!

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-