Kleines englisches Rätsel mit Umfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hast du das Rätsel gelöst? 255

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,


    kürzlich wurde ich in einer Diskussion an ein Rätsel erinnert, das mit eine Freundin vor vielleicht 20 Jahren mal stellte, und das ich schon komplett vergessen hatte.

    Wer mitmachen möchte: Bitte erst das Rätsel lesen, zu lösen versuchen, dann falls nötig die gespoilerte Antwort lesen, und dann ehrlich antworten :)


    A father and his daughter are in a horrible car crash that kills the dad. The daughter is rushed to the hospital. Just as she is about to go under the knife, the doctor says: "I can't operate. That girl is my daughter!".

    Explain.


    Ich bin sehr gespannt :)

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich kannte es nicht - aber es war nur ein Sekundengedanke, wie das sein kann, dann war die Lösung sofort klar.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Habt ihr, die ihr die Lösung schon kanntet, dann mit "ja, sofort" abgestimmt? Wäre blöd für's Ergebnis. Ich wusste doch, dass ich was vergessen habe #stirn

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich habe nur weniger als eine Minute gebraucht, würde ich sagen, bis ich auf die Lösung gekommen bin. (Und war nebenher noch anderweitig beschäftigt.) Ich kannte das Rätsel nicht. Ich würde das noch unter "sofort" verbuchen.

  • Ich habe nur weniger als eine Minute gebraucht, würde ich sagen, bis ich auf die Lösung gekommen bin. (Und war nebenher noch anderweitig beschäftigt.) Ich kannte das Rätsel nicht. Ich würde das noch unter "sofort" verbuchen.

    Wenn man erst überlegen muss, und wenn es nur 5 Sekunden sind, zeigt das Rätsel schon die Problematik sehr genau auf .

  • Habt ihr, die ihr die Lösung schon kanntet, dann mit "ja, sofort" abgestimmt? Wäre blöd für's Ergebnis. Ich wusste doch, dass ich was vergessen habe #stirn

    Ich habe die vergessene Option angeklickt.

  • Ich habe etwa 2 Sekunden gebraucht, das habe ich als “sofort“ verbucht. Da sehe ich nicht so viel Problematik (ich muss auch über “peters vater hat drei Söhne, tick, trick und ..?“ 2 Sekunden nachdenken).

  • Ja, sofort.

    Weil ich es schon kannte.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Ich dachte, "oh shit, krass für die Mutter, das so zu erfahren", also "ja, sofort", ich kannte es nicht.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ich kannte es auch schon und habe mich für die "vergessene Option" entschieden. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich nicht auf die Lösung gekommen bin, als ich das Rätsel als Teenager das erste Mal (auf deutsch) gehört habe.

  • Ich konnte es nicht lösen und habe es meinem Mann gezeigt, der will während des Zähneputzens drüber nachdenken...

  • Ich bin von zwei Vätern ausgegangen und frage mich ob das nicht genau so eine Antwort sein kann.

    Vermutlich geht es bei dem Rätsel darum, aufzuzeigen und anzuprangern, dass man bei "the doctor" automatisch einen Mann vor Augen hat, da wäre zwei Väter als Antwort kontraproduktiv, weil (statistisch) nicht die naheliegendste

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich bin leider nicht darauf gekommen, obwohl ich wusste, dass ich das Rätsel vor langer Zeit schon einmal gehört habe.

    Als ich die Lösung gelesen habe, fiel es mir wie Schuppen von den Augen #stirn...


    Es ist halt noch früh am Morgen #freu

  • Nein ich kam nicht drauf.....




    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich kannte es auch schon und habe mich für die "vergessene Option" entschieden. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich nicht auf die Lösung gekommen bin, als ich das Rätsel als Teenager das erste Mal (auf deutsch) gehört habe.

    Wenn es auf Deutsch gestellt war, wundert es mich aber auch nicht, dass du nicht drauf gekommen bist. Denn bei einer einzelnen konkreten Person ist es im Deutschen ja üblich und auch sinnvoll, die für das Geschlecht vorgesehene Bezeichnung zu verwenden. Dass man dann bei "der Arzt" nicht auf Ärztin kommt, finde ich ziemlich selbstverständlich. Deshalb habe ich es ja auch auf Englisch gestellt.


    Was ich aber so krass finde hierbei ist, dass ich eine Studie gelesen habe, die an Amerikaner*innen durchgeführt wurde. Also Native Speakers, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie im Prinzip beide Geschlechter auf dem Schirm haben sollten, denn außer "male doctor" oder "female doctor" gibt es ja noch nicht mal einen Begriff, um beide zu unterscheiden. Und trotzdem kamen nur etwa 15% auf die Lösung. Selbst Kinder von Ärztinnen kamen teilweise nicht drauf.


    Von manchen (zumindest Otto-Normaldiskutierer*in, bei Wissenschaftler*innen weiß ich es nicht) wird ja argumentiert, im Deutschen sei das generische Maskulinum das Problem. Aber ich fürchte, die wirkliche Ursache liegt doch tiefer im Kopf. Aber zumindest ich will mich bemühen, häufiger Formulierungen und Schreibweisen zu verwenden, die wenigstens zeigen, wann wieder eine Schublade im Kopf aufgegangen ist.


    Ich gehörte vor 20 Jahren zu der "noch drauf gekommen, aber ewig gebraucht"-Gruppe. Nachdem ich bestimmt über eine halbe Minute gebraucht habe, um Adoptionsszenarien usw. abzugrasen fiel es mir doch noch ein. Ich fand das damals extrem peinlich. Noch peinlicher finde ich jetzt rückblickend, dass ich dann so lange das, was das für mich aussagt, ignoriert habe, das Rätsel wieder total vergessen habe, und bis vor kurzem dachte, dass ich Binnen-I, Sternchen und so einen Kram eigentlich nicht brauche #schäm

    Ich bin leider nicht darauf gekommen, obwohl ich wusste, dass ich das Rätsel vor langer Zeit schon einmal gehört habe.

    Danke, das beruhigt mich ungemein - ich dachte schon, mein Freund ist der einzige, der sowas bringen kann... Der war nämlich vor 20 Jahren auch dabei, und für ihn war das jetzt wieder ganz frisch :D


    Meine bisherige Umfrage im Verwandten-/Bekanntenkreis spiegelte übrigens ganz gut das amerikanische Ergebnis wider: Nur eine Person von 10 kam drauf. Ich werde bei den Kollegen auch noch rumfragen.


    Ich finde es interessant, dass die Statistik hier bisher ein so völlig anderes Ergebnis hat. Ich vermute, dass da entweder einige dabei sind, die es schon kannten (hab' ich blöd gemacht, dass ich diese Antwortoption nicht angegeben habe, und drauf kommen, dann "vergessene Option" anzuklicken, kommt man ja nicht zwangsläufig, oder erst, nachdem man den Thread weitergelesen hat), und/oder dass die Sensibilität hier wegen diverser Threads höher ist (wobei bei der US-Studie auch Frauen, die sich selbst als Feministinnen bezeichnen, zwar besser, aber nicht berauschend abgeschnitten haben, 20% oder so kamen auf die Lösung).


    edit: Leslie Winkle ich sehe jetzt erst deine Frage, aber oben hast du die Lösung :)

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

    Einmal editiert, zuletzt von huehnchen69 ()