Kleines englisches Rätsel mit Umfrage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Rätsel gibt es auch umgekehrt mit "Nurse", mit demselben Ergebnis in der amerikanischen Studie.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich bin leider nicht darauf gekommen, obwohl ich wusste, dass ich das Rätsel vor langer Zeit schon einmal gehört habe.

    Als ich die Lösung gelesen habe, fiel es mir wie Schuppen von den Augen #stirn...


    Es ist halt noch früh am Morgen #freu

    hier ebenso. Ich hab dauernd an dem Vater rumgedacht und bin auf "Father in law" gekommen

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da musste ich direkt an dieses Video hier denken.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    Einmal editiert, zuletzt von Annanita ()

  • Eben meiner Tochter vorgelesen: sofort kam „ist die Mutter, ist doch absolut logisch“

    Sie ist native speaker.


    Besteht noch Hoffnung bei Drehungen Generation?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • Habt ihr, die ihr die Lösung schon kanntet, dann mit "ja, sofort" abgestimmt? Wäre blöd für's Ergebnis. Ich wusste doch, dass ich was vergessen habe #stirn

    Ich habe die vergessene Option angeklickt.

    Ich auch.


    Eben meiner Tochter vorgelesen: sofort kam „ist die Mutter, ist doch absolut logisch“

    Sie ist native speaker.


    Besteht noch Hoffnung bei Drehungen Generation?

    Ich würde vermuten dass es nicht nur ne Generationenfrage ist.

    Der Trend im Deutschen geht ja nun gerade weg davon, dass Frauen bei der generischen Form mitgemeint sind. (Sehr zu meinem Leidwesen, ich würde mir gendergerechte Sprache wünschen in der der weibliche Suffix verbannt wird und jeder einfach Lherer, Schüler und Bäcker sein darf.)

    Also hier wird eindeutig auch Sprachgefühl getestet, der Test funktioniert auf Deutsch nicht und ist deshalb für deutsche Muttersprachler auch nicht ganz geeignet - würde ich behaupten :)

  • Ich wusste es gleich und musst länger überlegen, wo eigentlich das Rätsel ist #angst. Was sagt das jetzt über mich? Weit fortgeschrittenes Genderbewusstsein?


    edit: Jetzt hab ich das Video gesehen und finde es richtig, richtig traurig. Nicht im übertragenen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von Hella ()

  • Geklickt habe ich "Ja, sofort"


    Ist doch auch gar kein Rätsel, irgendwie. Kind verliert einen Elternteil, eine weitere Person sagt "Das ist mein Kind", also ist diese andere Person ein zweites Elternteil (ob nun Mutter oder weiterer Vater ist unklar, wahrscheinlich wegen der Häufigkeit dieser Konstellation Mutter).

  • Ich kannte es. Und ich meine dass ich beim ersten mal sehr lange gebraucht habe oder es gar nicht gelöst habe.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ich hab es zwar vor kurzem erst gehört, aber ich hatte auch da sofort die Lösung gewusst und so deshalb auch abgestimmt.. also sofort gewusst beim ersten Hören ;)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    Ich kannte es auch schon - habe aber quasi so abgestimmt wie beim ersten Mal. Ich habe die Lösung sofort gehabt.

    Allerdings habe ich das Rätsel in einem einschlägigen Zusammenhang gelesen, daher war ich vorbereitet.


    Von manchen (zumindest Otto-Normaldiskutierer*in, bei Wissenschaftler*innen weiß ich es nicht) wird ja argumentiert, im Deutschen sei das generische Maskulinum das Problem. Aber ich fürchte, die wirkliche Ursache liegt doch tiefer im Kopf. Aber zumindest ich will mich bemühen, häufiger Formulierungen und Schreibweisen zu verwenden, die wenigstens zeigen, wann wieder eine Schublade im Kopf aufgegangen ist.


    Ich gehörte vor 20 Jahren zu der "noch drauf gekommen, aber ewig gebraucht"-Gruppe. Nachdem ich bestimmt über eine halbe Minute gebraucht habe, um Adoptionsszenarien usw. abzugrasen fiel es mir doch noch ein. Ich fand das damals extrem peinlich. Noch peinlicher finde ich jetzt rückblickend, dass ich dann so lange das, was das für mich aussagt, ignoriert habe, das Rätsel wieder total vergessen habe, und bis vor kurzem dachte, dass ich Binnen-I, Sternchen und so einen Kram eigentlich nicht brauche #schäm

    Ja, deshalb bringe ich das auch gerne in Diskussionen ein, wenn es passt. Bei Wissenschaftlerinnen ist es - zumindest in meinem geisteswissenschaftlichen Umfeld - recht unbestritten, wie wichtig die Sprache ist. Bei Wissenschaftlern hat sich die Notwendigkeit noch nicht in dem Masse rum gesprochen #flop



    Ich finde es interessant, dass die Statistik hier bisher ein so völlig anderes Ergebnis hat. Ich vermute, dass da entweder einige dabei sind, die es schon kannten (hab' ich blöd gemacht, dass ich diese Antwortoption nicht angegeben habe, und drauf kommen, dann "vergessene Option" anzuklicken, kommt man ja nicht zwangsläufig, oder erst, nachdem man den Thread weitergelesen hat), und/oder dass die Sensibilität hier wegen diverser Threads höher ist (wobei bei der US-Studie auch Frauen, die sich selbst als Feministinnen bezeichnen, zwar besser, aber nicht berauschend abgeschnitten haben, 20% oder so kamen auf die Lösung).

    Ich vermute auch stark: Rabinnen-Filterblase... Hier sitzen sehr viel mehr Menschen mit Gespür für Sprache und Genderkacke als der Durchschnittsgesellschaft.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich schäme mich. Mir ist die Lösung nicht eingefallen. Und dass, obwohl ich das Rätsel vor Ewigkeiten schon gehört habe, und obwohl gendergerechte Sprache mein Thema ist, und ich normalerweise ganz sensibel bin.

    Ich geh unter den Stuhl nachsitzen #angst

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

    • Offizieller Beitrag

    ich schäme mich. Mir ist die Lösung nicht eingefallen. Und dass, obwohl ich das Rätsel vor Ewigkeiten schon gehört habe, und obwohl gendergerechte Sprache mein Thema ist, und ich normalerweise ganz sensibel bin.

    Ich geh unter den Stuhl nachsitzen #angst

    Deshalb sind so Sachen ja so wichtig. Ich war auch überzeugt, dass es im angelsächsischen Raum ja so gar kein Problem gibt mit den Berufsbezeichnungen, weil die ja eben nicht in Ärztin und Arzt unterscheiden... tja, war eine interessante Erkenntnis - und eine Bestätigung, wie wichtig es ist, die Sprache zu formen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Besteht noch Hoffnung bei Drehungen Generation?

    Nö, nicht durchgehend. Meine beiden kamen nicht drauf. Trotz ihrer schon immer in einer Männerdomäne arbeitenden Mutter.


    Ich weiß nicht, von wann das von Annanita verlinkte Video ist, aber das spricht ja auch eine andere Sprache.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05