Rechtschreibung dumme Frage einer nicht mehr jungen Feau

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich schreibe gerade 25 Briefe..... Ich verabschiede mich von meiner Klasse.... Nach den Sommerferien bin ich nicht mehr ihre Erzieherin.... Sie sind dann schon so groß, dass sie in den offenen Hortbetrieb der schule gehen.....


    Bevor ich jetzt in 25 Briefen alles verbessern muss die Frage:


    Du wird jetzt immer klein geschrieben? Auch in der direkten Anrede?

    Wenn ich schreibe



    Ich freue mich, dass Du so viel gelernt hast.


    Da muss das Du immer klein geschrieben werden?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich würde es groß schreiben wie Anisp es vorschlägt.


    Mein Kopfkino zeigt mir gerade, dass Du 25 verschiedene Briefe schreibst. Und so, wie ich dich erlebe, ist das ja eher wahrscheinlich. Von mir daher an dieser Stelle ein (verständnisvolles!) Augenrollen & Kompliment#kuss


    Ich habe erst gestern Briefe gelesen, die mir meine Klassenlehrerin der 1. Klasse aus Afghanistan geschrieben hat (dahin ging sie nach der ersten) - es ist immer noch ein warmes Gefühl#ja

  • Ja.... Es sind 25 verschiedene Briefe.... Aber am Computer..... Mit der Hand kann ich das nicht.



    Die Idee ist entstanden, als ich vor den Weihnachtsferien mit der Hand jedem Kind einen kurzen Brief (2Sätze) zum Jahreswechsel schrieb.

    Die Kinder waren so begeistert, dass ich ihnen eben dieses Wärme Gefühl als Abschied geben möchte.


    Also keine eindeutige Antwort.. dann Frage ich Mal die Deutschlehrerin der Klasse, wie sie es besser fände.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Mein Großer hatte das Thema jetzt gerade durch. Er hat gelernt, dass beim "du" beides existiert, also höflich groß (wenn man die Person zwar duzt aber doch nicht sooo gut privat kennt) und klein wenn man die Person sehr gut kennt.

    Die Anrede "Sie" wird laut seiner Deutschlehrerin immer groß geschrieben.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • ich würde mir aussuchen, was mir besser gefällt.


    Mein Kind hat gerade Briefe schreiben (3. Klasse) und bei informellem Brief - du Anrede... wurde das du klein geschrieben.


    Ich selbst würde es groß schreiben :)


    aber eben... frag doch mal deren Deutschlehrerin

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich finde das sooo eine tolle Geste - bei dir möchte ich auch noch mal Kind sein. Und ich glaube ganz sicher, dass deine Schüler das zu schätzen wissen (wenn vielleicht nicht jetzt gleich, so dann später)!

    Ganz toll!!!


    Ich würde das "du" auch groß schreiben.

  • Ich finde, Du darfst das. Du bist keine Lehrerin, es ist ein Zeichen des Respkts und es ist noch „erlaubt“. Außerdem hast Du ja noch die alte Rechtschreibung gelernt, und da war das elementar wichtig.

  • Ja.... Es sind 25 verschiedene Briefe....

    von mir auch ein #herz und ein #flehan


    (du bist echt unglaublich. ich bin ja total überzeugt, dass die kinder sich auch in 20 jahren noch an dich erinnern werden ...)

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Wenn die Kinder sich in zwanzig Jahren nicht an mich erinnern bin ich schon glücklich.... Ich erinnere mich nämlich nur an die fiesen erzieherInnen und LehrerInnen die ich als Kind hatte ;)


    Die Lehrerin meiner Klasse sagt, es ist besser, wenn ich du klein schreibe... Das lernen sie so in der Schule und wird auch so von ihnen verlangt .

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich glaube, ich wäre da eigensinnig. Dann würde ich entweder einen Satz dazu schreiben oder zumindest sagen „die aktuellen Rechtschreibregeln verlangen Kleinschreibung, aber zu meiner Zeit hat man als Zeichen des Respekts das Du groß geschrieben, deshalb mache ich das in diesem an Dich Brief auch...“

  • Wenn die Kinder sich in zwanzig Jahren nicht an mich erinnern bin ich schon glücklich.... Ich erinnere mich nämlich nur an die fiesen erzieherInnen und LehrerInnen die ich als Kind hatte

    Also ich erinnere mich sehr gut und gerne an meine GS Klassenlehrerin und die Horterzieherin, die ich bis zur 3. Klasse hatte - und die beiden waren super gut und auch noch ein sehr gutes Gespann. Von daher weiss ich nicht ob Du Deine Wahrnehmung da unbedingt verallgemeinern solltest.

  • Meine haben es so gelernt.


    "Sie" als persönliche Anrede immer groß.


    Du....da kann man sich aussuchen...wenn klein/groß....dann durchgehend.


    Und so einen Brief hat meine Tochter vor drei Jahren auch erhalten...er liegt in ihrer Schatzkiste.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Wenn die Kinder sich in zwanzig Jahren nicht an mich erinnern bin ich schon glücklich.... Ich erinnere mich nämlich nur an die fiesen erzieherInnen und LehrerInnen die ich als Kind hatte ;)

    bei mir überwiegen die guten Erinnerungen, besonders an eine Erzieherin, den Klassenlehrer in der 1. und 2. Klasse und meine Handarbeitsleherin. Ich besitze von allen dreien noch persönliche Briefe und freue mich immer wieder wenn sie mir in die Hände fallen #love

    Meine Kinder haben solche Briefe zum Kindergartenabschied von der Kitaleiterin bekommen, die werden auch gehütet ;)

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

    Einmal editiert, zuletzt von Orpheo ()

  • Ich glaube, ich wäre da eigensinnig. Dann würde ich entweder einen Satz dazu schreiben oder zumindest sagen „die aktuellen Rechtschreibregeln verlangen Kleinschreibung, aber zu meiner Zeit hat man als Zeichen des Respekts das Du groß geschrieben, deshalb mache ich das in diesem an Dich Brief auch...“

    Ein Zeichen des Respekts wäre aber auch zu respektieren, dass sich die Zeiten geändert haben ;)


    Ich finde das verwirrt dann total, wenn die Kinder es explizit klein lernen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ok, ich gehe da von den Kindern in meiner Umgebung aus, die hätten das alle richtig eingeordnet und wüssten fortan für immer und ewig, dass das kleine du heute korrekt ist, aber von der phantastischen Leslie Winkle aus benannten Gründen groß geschrieben wurde.

  • Lach.... Siechste und meine eine wäre total irritiert....

    Letztendlich würde die Freude über solch einen Brief aber sowieso ganz vorne stehen



    Wie auch immer Leslie ich finde das so toll von dir.

    Kannst du nicht hierher kommen?

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.