Susan reist vielleicht in und durch die USA

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ihr wisst doch immer alles...


    Ich habe im Sommer wegen eines Jobwechsels 5 Wochen frei und überlege, zum ersten Mal in meinem Leben Europa zu verlassen. #eek


    Eine gute Freundin von mir lebt zur Zeit in Arizona. Die könnte ich vielleicht besuchen und das mit einer Rundreise verbinden.


    Mein erster Plan sieht so aus:

    Mit dem Flugzeug nach Washington, dann weiter mit dem Amtrak-Zug:

    New York

    Niagara Fälle

    Chicago?

    San Francisco

    Salt Lake City

    Yellowstone Park

    Phoenix

    und dann mit dem Flugzeug zurück nach New York und von dort mit dem Schiff zurück nach Europa und mit dem Zug zurück nach Hause.


    Jeweils klassisches Touri-Programm (außer in Phoenix) und im Yellowstone wandern.


    Ich bin offen für alle Tipps:

    Was für ein Visum und wie woher?

    Wie Amtrak-Tickets kaufen? Kann man die spontan kaufen oder wird man dann total arm?

    Wie und wo Flüge buchen? (Habe ich noch nie gemacht)


    Was für Versicherungen brauche ich? Auslandskrankenversicherung? Reiserücktrittsversicherung? Mein Bruder hatte den Tipp, keine Versicherung für speziell die USA zu buchen, das sei teurer als eine weltweite fürs ganze Jahr.


    In welche Hölle komme ich, wenn ich mit dem Schiff zurückfahre und wäre es erheblich umweltfreundlicher, zurück zu fliegen und dann den Jet Lag in einem Hotel in Südengland am Meer auszukurieren?


    Wie macht man das mit Handy und Internet?


    Habt ihr Übernachtungstipps?


    Was lohnt sich inhaltlich?


    In Washington wollte ich eine BikeTour für Touris machen und ins Smithsonian gehen (bzw in ein oder zwei der Smithsonian Museums). Außerdem vielleicht Arlington Cemetary.


    In New York könnte ich (ehemalige/zukünftige) Kolleginnen und Kollegen treffen. Was macht man da sonst? Durch den Central Park spazieren? In ein Musical gehen?


    Aufgeregte Grüße

    Susan

  • Ich bin ja gänzlich unerfahren was reisen angeht... Aber 5 Wochen mit Ostküste und Westküste und mit Schiff den Atlantik überqueren klingt echt sportlich.


    Ich würde ja denn gerne mal einen Reisebericht von dir lesen ;)

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

    • Offizieller Beitrag

    Die Atlantiküberquerung dauert ca. 6 Tage. Meine Eltern haben das gemacht. Hin mit dem Schiff, zurück mit dem Flieger. Wenn ich dazu das nötige Kleingeld hätte, würde ich das sofort machen, ich liebe Schiffe und werde nicht leicht Seekrank. Ich steh dann einfach an Deck, genieß die Weite, das Geräusch der Wellen (und ja, auch das der Motoren #schäm), lass mir den Wind um die Ohren blasen und halt Ausschau nach anderen Schiffen, Vögeln und Meerestieren.

    Es kann aber auch schrecklich langweilig sein. Hängt davon ab was Du magst. Und wenn Du nicht seefest bist, würde ich es lassen, sonst sind es mit Pech 6 Tage mit Kübel im Bett.


    Zum Rest kann ich nicht viel sagen. Da mein Bruder in Texas war, haben wir uns hauptsächlich im Süden der USA aufgehalten. In Yellowstone würde ich viel Zeit einplanen, ich steh aber auch total auf Vulkanische Erscheinungen aller Art.

  • Von deinen anderen Punkten glaube ich du meinst Yosemite? Nicht Yellowstone? Das ist nämlich „oben“, viel dichter bei Chicago.


    Ich liebe Chicago, würde aber SLC/ Park City/ Sundance weglassen (außer du bist Mormone). Die Temple sind hübsch, wenn man da ist, muss aber nicht, du kennst ja Europa.

    Yellowstone finde ich schöner als Yosemite und -hallo Touri!- Mount Washington und Deadwood sind in der Nähe.


    Monument Valley und diese Anasazidörfer fand ich beeindruckend. Und die Arches und Grand Canyon und Death Valley. Und wenn du da schon bist, kannste auch gleich weiter nach Vegas.


    Im Groben finde ich den Norden schöner, wahrscheinlich weil ich San Francisco immer langweilig finde und auch nichts mit LA habe. Und im Süden ist sooooo warm! Der Norden hat Bäume und Seen.


    Und wenn schon Norden, dann mit dem Auto über Seattle und Vancouver nach Alaska! In meinen jungen Jahren bin ich in 3 Wochen alle durch Alaska gefahren und hab sogar den Polarkreis berührt.


    Oh, wenn ich das so lese, ist es eigentlich Zeit die Familie hierzulassen und loszureisen!

  • Ich bin ja gänzlich unerfahren was reisen angeht... Aber 5 Wochen mit Ostküste und Westküste und mit Schiff den Atlantik überqueren klingt echt sportlich.


    Ich würde ja denn gerne mal einen Reisebericht von dir lesen ;)

    Ja, sportlich ist das schon, zumal ich nicht die ganzen 5 Wochen weg wäre.


    Falls ich es tatsächlich mache, berichte ich natürlich #ja



    Es kann aber auch schrecklich langweilig sein. Hängt davon ab was Du magst. Und wenn Du nicht seefest bist, würde ich es lassen, sonst sind es mit Pech 6 Tage mit Kübel im Bett.

    Ja, davor habe ich ein bisschen Angst. Ich bin bisher nur auf der Nordsee Schiff gefahren (meistens Fähre), das war kein Problem.


    Ich dachte, auf dem Schiff kann man wahrscheinlich aufs Meer kucken, lesen, irgendwelche Shows besuchen, viel essen und ein bisschen Sport machen. Das fände ich OK.


    Von deinen anderen Punkten glaube ich du meinst Yosemite? Nicht Yellowstone? Das ist nämlich „oben“, viel dichter bei Chicago.


    Nee, ich meinte schon Yellowstone. Da kann man von SLC mit einem Zug hinfahren. Nicht Amtrak, ein anderer Anbieter.


    Ich liebe Chicago, würde aber SLC/ Park City/ Sundance weglassen (außer du bist Mormone). Die Temple sind hübsch, wenn man da ist, muss aber nicht, du kennst ja Europa.


    Ich will eigentlich lieber weiter nördlich unterwegs sein, muss nur irgendwann irgendwie zu meiner Freundin nach Phoenix kommen. Und SLC fände ich mal interessant zu sehen.


    Edit: Auto fahren will ich nicht, das ist mir zu stressig.

  • Also, völlig überraschend die Golden Gate Bridge#freu Da kann man mit dem Fahrrad drüber fahren und dabei übers Meer gucken (wenn es nicht total neblig ist, was es oft ist) oder zu Fuß gehen und über die Bucht Richtung Stadt gucken. Wir waren in/an den Crissy Fields, das startet quasi am Fuß der Brücke, es gibt ein sehr nettes Café da und man kann schön an der Bucht entlangwandern.

    Nett war auch das Hippie-Viertel, Height Ashbury und der Golden Gate Park. Am Hafen muss man gucken, wie viel Touri-Klischee man so aushalten kann, das fand ich grenzwertig;) Ach, und wir haben eine Sightseeing Tour mit Free Tours By Foot gemacht, das ist eine Orga, die Stadtführungen in verschiedenen Städten anbietet, auch in Washington, NYC und Chicago übrigens: https://freetoursbyfoot.com/

    Das Prinzip ist, man zahlt am Ende so viel, wie man kann/möchte, das fand ich sehr nett.

  • Auf dem Weg nach Phoenix kann man super Grand Canyon machen. Schön die 66 runter.


    Übrigens würde ich nicht in NYC Autofahren wollen, aber San Francisco oder Phoenix oder Chicago sind auch nicht viel anders als Berlin.

    Ich fand fahren immer super relaxed. Ganz anders als in D wo man laufend bremsen muss weil es eine Aus- oder Auffahrt gibt.

  • ich war 6 Wochen im Westen unterwegs und u.a. 3 Wochen um Washington und bei Deinem Programm kriege ich ziemlich große Augen


    ich würde das Schiff streichen :) und lieber noch ein paar Tage mehr da sein... und dann von Westküste zurück fliegen


    Aber hey... toll... genial...:-)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Wie lustig, ich plane auch zum ersten Mal in die USA zu reisen! Europa habe ich vorher zweimal verlassen, bin aber ansonsten grooooßer Europa-Fan #super


    Ich wollte aus Umweltgründen mit einem Frachtschiff reisen, aber die meisten nehmen keine Kinder unter 12 mit. Nun werden wir also vermutlich fliegen. Norwegian ist sehr günstig und fliegt AMS-NYC. Ich sollte mal langsam buchen *note to self*


    Für New York planen wir herumschlendern und sich treiben lassen (ich), Donuts essen (Sohn), Friends-Haus und Gossip-Girl-Straße besuchen (Tochter). Danach fahren wir, genau wie du, mit Amtrak weiter, aber nach Toronto und nicht nach Arizona. Dort wohnt ein Freund von mir den ich 20 Jahre nicht mehr gesehen habe 8o Also in Toronto.


    Ich kann also nicht viel Hilfreiches beisteuern, aber ich musste das einfach schreiben #schreiben


    Und sollten wir gleichzeitig in NYC sein, dann lass uns unbedingt treffen #prost

    Was ist eigentlich mit elena (ich hoffe verwechsel da jetzt nichts?) - wolltest du nicht auch im Sommer nach New York?

  • Und wenn schon Norden, dann mit dem Auto über Seattle und Vancouver

    Seattle kann ich auf jeden Fall empfehlen, wenn es zeitlich irgendwie rein passt und sich mit der sonstigen Reiseroute irgendwie vereinbaren lässt.

    Landschaftlich atemberaubend, und die Stadt ist auch irgendwie so ganz anders als viele andere amerikanische Großstädte. Vancouver ist von da aus natürlich nur noch ein Katzensprung und auch sehr toll (aber nicht mehr U.S.A. ;) und tatsächlich irgendwie viel europäischer).

  • Liebe Susan,

    vielleich ist es völlig OT, dann bitte überlesen.

    Ich bin vor 15-20 Jahren mehrere Male mit Greentortoise vollkommen unkonventionell, relativ günstig und total naturnah jeweils von NY nach SF bzw andersrum mal durch den Norden, mal durch den Süden gefahren. Das waren total eindrückliche reisen für mich (war alleinreisend): in einer komplett internationalen Gruppe, fast alle Strecken über Land, weite Strecken nachts, so daß tagsüber viel Zeit für Unternehmungen war, in Ecken der Nationalparks und der sonstigen tollen Landschaft, die die beiden Fahrer bzw. Guides kannten, wo sonst kaum jemand war.

    Ich weiß natürlich nicht, ob sowas für dich in Frage kommt. Die Reisen (sie bieten sehr viel von SF aus an) sind alles andere als komfortabel, wie gesagt sehr unkonventionell, eben in einer Gruppe (aber keine klassische Gruppenreise, man wird nicht "angeleitet", sondern bekommt Tipps, der eine macht dann mit einigen das, der andere was anderes, und der dritte gar nix), aber vielleicht möchtes du es dir mal anschauen https://greentortoise.com/

    Ich komme bei Drandenken grad total ins Schwärmen und möchte sowas auch UNBEDINGT iregendwann wieder machen.

    Ich beneide dich grad sehr um die Zeit und Freiheit, sowas zu machen- genieß es!


    LG Doanka

  • Danke, aber ich kann mangels Übung nicht mehr gut Autofahren und möchte mich im Urlaub ja erholen, nicht stressen ;)


    Sunniva Danke für deine Tipps! Das hört sich git an. Sind die Crissy fields Wiesen / Park?

    Ja, Wiesen einerseits und eben Strand und im Hintergrund eben die große Stadt. Ich habe mir da den Mega-Sonnenbrand geholt, weil es zwar sonnig, aber durch den starken Wind eher kühl war - und das am Tag vor meinem Vortrag#schäm


    Für die kurzen Aufenthalte, die ich bisher hatte, brauchte ich kein Visum, sondern ein ESTA-Formular, ich meine, das gilt aber auch für bis zu dreimonatige Aufenthalte oder so?

  • Für die kurzen Aufenthalte, die ich bisher hatte, brauchte ich kein Visum, sondern ein ESTA-Formular, ich meine, das gilt aber auch für bis zu dreimonatige Aufenthalte oder so?

    Danke. Auf der Website von dem Visa-Dienstleister steht auch was von wegen visafreie Länder. Ich google mal...


    doanka : Danke für den Tipp! Das sind Busreisen, oder? Ich fahre nicht so gerne Bus. #angst Aber die Gruppenreisen klingen sehr nett.

  • Susan Sto Helit : ja, aber ich hasse Busfahren auch...der Bus ist ja komplett umgebaut, so dass man nicht auf seinem Sitz sitzt, sondern in Grüppchen zusammen auf einer großen Fläche oder sich mal hinlegen kann.

    Und wie gesagt, auf den Touren, die ich gemacht habe, wurde 80 bis 90 Prozent der Strecke nachts gefahren.

    Aber das muß man natürlich auch können und wollen, im KOpf am Fuß- System Schlafsack an Schlafsack zu schlafen:) Ich kann mich an keinerlei Schlafprobleme meinerseits erinnern und fand es immer faszinierend, morgens dann im nächsten Nationalpark oder an sonstigen wunderschönen einsamen Orten aufzuwachen. Aber ich war da ja auch noch ein paar Jährchen jünger- wobei du das auch bist, oder?

    Viel Spaß noch beim Planen!