Susan reist vielleicht in und durch die USA

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Santa Monica und Venice finde ich schon nett zum Spazierengehen. Wenn man nicht im Auto unterwegs ist, kommt man nicht über den Highway 1, oder? Monterey? Das tollste Aquarium überhaupt :)

  • danke für die Tipps!


    Ich habe jetzt die Eckdaten schon mal gebucht und nun Zeit, mir über das Programm Gedanken zu machen. Wobei ich auf jeden Fall etwas flexibel sein muss, weil ich ja die meisten Strecken mit Amtrak reisen will, und die Züge haben auch mal einen Tag (!) Verspätung... deshalb habe ich das meiste auch flexibel gebucht.


    Nachdem ich mich gegen die Kreuzfahrt entschieden habe, geht die extra Zeit für die USA drauf. Ich habe jetzt folgende Route geplant:


    Phoenix (bei meiner Freundin)

    mit dem Susnet Limited nach LA

    LA (Hostel), das ist eine Puffer-Station, wenn nötig kürze ich hier, und ansonsten gehe ich an den Strand und vielleicht zu Universal Studios oder nach Anaheim.

    Mit dem Coast Srarlight nach Emeryville und von dort mit dem Taxi nach SF (ihc habe jetzt einfach mal unterstellt, dass die da Taxis haben)

    SF (Hostel an der Canary Wharf), da mache ich klassisches Touriprogramm mit Golden Gate, Crissy Fields, rumlaufen, Alcatraz.

    Mit dem California Zephyr nach SLC

    Salt Lake City - die einzige bittere Pille hier ist, dass der Zug jeweils um halb vier Nachts dort hält und ja auch Verspätung haben kann. In SLC bin ich übers Wochenende und will unbedingt etwas vom Mormonenleben mitbekommen. Das ist nämlich etwas, das ich kaum kenne und das es so geballt nur dort gibt.

    Nach ein paar Tagen geht es mit dem Salt Lake Express nach West Yellowstone, jeweils ein Tag Hinfahrt bzw. Rückfahrt und dazwischen ein paar Tage zum Wandern und Radfahren.

    West Yellowstone - hier habe ich einfach das Hotel gebucht, das sich auf meine Freundin rausgesucht hat. Leider verpassen wir uns hier, aber sonst hätte es mit meinen weitern Plänen nicht gepasst.

    Vorsichtshalber habe ich dann eine weitere Nacht ein Zimmer in SLC, weil der Zug ja so blöd fährt. Es geht aber dann weiter mit dem California Zephyr bis zur Endstation

    Chicago: Hier musste ich nach ursprünglicher Planung eh umsteigen. Ich will auf jeden Fall eine Architecture River Cruise machen, ansonsten ist das auch ein bisschen eine Puffer-Station.

    Dann wolte ich eigentlich am Erie-See nach Buffalo fahren. Das lohnt sich aber in diese Richtung nicht, weil man über Nacht fährt. Deshalb habe ich jetzt ausgerechnet auf dieser relativ kurzen Strecke einen Flug gebucht.

    Vom Buffalo NiagaraAirport werde ich wohl leider ein Taxi nach Niagara Falls bezahlen müssen, aber macht nichts... Dafür ist der Flug Nachmittags; ich hoffe, ein bisschen Aussicht zu haben.

    In Niagara Falls mache ich nur so Schmalspur-Touriprogramm und fahre dann weiter:

    Mit dem Maple Leaf geht es nach New York.

    In New York will ich Kolleginnen und Kollegen treffen, ins Museum, rumlaufen, mit der Fähre fahren und in den Central Park.

    Dann noch eine kurze Fahrt nach Washington, wo ich eine Bike Tour machen will, zum Arlington Cemetery und zu den Smithsonian Museums.


    Über Seattle und Portland habe ich auch länger nachgedacht, aber das wäre nochmal eine ganze Ecke weiter, deshalb fiel das letztlich wieder raus.


    Hach, ich freue mich! Und bin ganz schön aufgeregt. Meine erste Reise außerhalb Europas!

  • Klingt sehr spannend, aber anstrengend, nach vielen Eindrücken und mir persönlich zu viel. Aber ich kann auch gut sechs Wochen an einem Ort Urlaub machen.


    Ich wünsche viel Spaß und viele nette Begegnungen. Bring und Fotos mit!!!

  • Ach, ich finde das klingt toll - beim Zugfahren kann man ja auch einfach die Augen schließen, wenn‘s einem zu viel wird. Ich bin ganz fasziniert, wie konkret du alles schon geplant hast. Aber gerade in SF würde ich vor allem aufs Rumlaufen setzen.


    Meinst du in SF die Fisherman‘s Wharf? Mit einmal umsteigen kommt man da aus Emeryville unter Umständen leichter hin als mit Taxi, je nach Tageszeit. Andererseits ist so ein Stau an und auf der Brücke auch mal beeindruckend, wenn du‘s nicht eilig hast :D

  • Klingt sehr spannend, aber anstrengend, nach vielen Eindrücken und mir persönlich zu viel. Aber ich kann auch gut sechs Wochen an einem Ort Urlaub machen.


    Ich wünsche viel Spaß und viele nette Begegnungen. Bring und Fotos mit!!!

    Dem schließe ich mich an! Die Entfernungen und die Zeitzonen sind echt nicht zu unterschätzen!


    Zu den Niagarafälle, da gibt es ein Shuttle ab dem Airport mit Fixpreisen, könnte wesentlich günstiger als eine normale Taxe sein

    Buffaloaairporttaxi

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Spannendes Programm, wäre mir aber zu viel, aber es muss ja für dich passen :)


    Wir haben bislang Teile des Westens und des Ostens der USA kennenlernen dürfen (in zwei, bzw ich in drei Reisen, weil ich früher schon mal dort war). Im Osten, den haben wir selbst geplant, haben wir uns auf weniger Flecken konzentriert, konnten es aber mehr genießen. Die Reise im Westen haben die Schwiegereltern geplant, da haben wir ganz Vieles besucht, es war aber viel weniger einprägsam, aber immerhin wissen wir jetzt, was wir bei einer etwaigen weiteren Reise dorthin in Ruhe anschauen wollen :). Heuer geht es in den Osten von Kanada, das werden wir auch eher entspannt angehen und es intensiv erleben.

  • Ich finde es auch spannend und wünsche Dir eine gute Reise! Für mich hört sich Deine Route auch etwas anstrengend an, aber ich glaube, sie passt zu Dir. Und da Du allein unterwegs bist, glaube ich, dass Du zwischendurch bestimmt mal gut abschalten kannst wenn Du es brauchst.

    Ich war bisher 2x in den USA, wir sind nicht so viel herumgereist, trotzdem waren es schöne Reisen. Ich möchte auch unbedingt nochmal dahin und ein paar bestimmt Orte sehen. Mal sehen, wann.

  • Meinst du in SF die Fisherman‘s Wharf?

    #stirn


    Ja, natürlich.


    Mit einmal umsteigen kommt man da aus Emeryville unter Umständen leichter hin als mit Taxi, je nach Tageszeit. Andererseits ist so ein Stau an und auf der Brücke auch mal beeindruckend, wenn du‘s nicht eilig hast

    Danke!


    Die Strecke ist so, dass ich sie schlimmstenfalls auch laufen kann. #freu


    Ich weiß ja immer nur die geplante Ankunftszeit, nicht die tatsächliche, von daher lasse ich mich mal überraschen...

    Zu den Niagarafälle, da gibt es ein Shuttle ab dem Airport mit Fixpreisen, könnte wesentlich günstiger als eine normale Taxe sein

    Buffaloaairporttaxi

    Klasse, vielen Dank! Ich hatte auf der Website des Flughafens geschaut aber war etwas unsicher... mal schauen :)


    Ich weiß, dass es viel und lang und anstrengend ist. Ich habe sowas schon mal "in klein" gemacht, 2 Wochen durch Polen. Es geht, wenn man viel schläft und sich nicht so viel Programm vor Ort vornimmt.


    Am Anfang habe ich erst einmal ein fünf Tage bei meiner Freundin in Phoenix, das wird hoffentlich helfen mich etwas zu akklimatisieren und an die Zeitverschiebung zu gewöhnen.


    Und hinterher habe ich noch eine Woche zum Ausruhen zuhause. #cool

  • Ich würde mich cashew s Vorschlag anschließen und in SF ganz viel rumlaufen, so kriegt man am besten einen Eindruck von der tollen Stadt. Und den City Light Bookstore besuchen#love Und ich hatte von @belleamie letztes Jahr zwei tolle Tipps für leckeres Eis und Schokocroissants/Kuchen bekommen - soll ich dir die mal raussuchen?


    Und statt Taxi würde ich mal schauen, ob du das nicht auch mit Uber machen kannst. Meine amerikanischen Kolleg*innen nuten das alle dauernd und es kostet wohl nur so 1/3 von normalen Taxipreisen. Ich habe mich damit aber noch nicht beschäftigt, weil ich bei den kurzen Aufenthalten immer kein mobiles Internet hatte. Aber vermutlich wirst du dir ja eine SIM-Karte für die USA kaufen, oder?


    Und ja: Unbedingt ein Reisetagebuch hier bei den Raben#applaus

  • Ich weiß, dass es viel und lang und anstrengend ist. Ich habe sowas schon mal "in klein" gemacht, 2 Wochen durch Polen. Es geht, wenn man viel schläft und sich nicht so viel Programm vor Ort vornimmt.


    Am Anfang habe ich erst einmal ein fünf Tage bei meiner Freundin in Phoenix, das wird hoffentlich helfen mich etwas zu akklimatisieren und an die Zeitverschiebung zu gewöhnen.


    Und hinterher habe ich noch eine Woche zum Ausruhen zuhause. #cool

    Ich bin fasziniert, wie du deine Reise planst und hatte gleich Pierce Brosnan und in 80 Tagen um die Welt vor meinem geistigen Auge. Sollte ich mal im Lotto gewinnen, reise ich auch mal die Route. ;)


    Allerdings habe auch ich den Eindruck, dass du die Entfernungen etwas unterschaetzt. Einmal quer durch Polen ist ungefaehr so weit wie von NY zu den Niagara Falls, oder? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du nur 3 Wochen Zeit (5 Wochen - 1 Woche zuhause - Fluege und Aufenthalt in Phoenix). Da hast du dir wirklich ein sportliches Programm vorgenommen und ich freue mich schon auf den Reisebericht. Viel Spass!

  • Und statt Taxi würde ich mal schauen, ob du das nicht auch mit Uber machen kannst. Meine amerikanischen Kolleg*innen nuten das alle dauernd und es kostet wohl nur so 1/3 von normalen Taxipreisen. Ich habe mich damit aber noch nicht beschäftigt, weil ich bei den kurzen Aufenthalten immer kein mobiles Internet hatte. Aber vermutlich wirst du dir ja eine SIM-Karte für die USA kaufen, oder?

    Uber hätte ich jetzt zu Taxi gezählt. Aber ja, ich wollte mir noch eine SIM-Card für die USA kaufen. Habe nur keine Ahnung wo und wie...

    Und ich hatte von belleamie letztes Jahr zwei tolle Tipps für leckeres Eis und Schokocroissants/Kuchen bekommen - soll ich dir die mal raussuchen?

    Au ja bitte!

    Einmal quer durch Polen ist ungefaehr so weit wie von NY zu den Niagara Falls, oder?

    Neee, Polen ist schon etwas größer. Und klar sind die Entfernungen in den USA trotzdem weiter.


    Ich habe fast alles stornierbar / flexibel gebucht, notfalls kann ich immer noch abbrechen / umbuchen.


    Und ich habe fünf Wochen in den USA :D Ich wechsle den Job, dadurch habe ich insgesamt ca. 6 Wochen am Stück frei. #banane

  • Jetzt war ich neugierig und habe den Routenplaner bemueht. Frankfurt/oder - Brest -> 687km, New York (lower Manhattan) - Niagara Falls 630km. Stimmt, Polen ist etwas groesser. :D Mir ist schon klar, dass du wahrscheinlich nicht einfach nur quer, im Sinne von West nach Ost, durch Polen gefahren bist, sondern bestimmt viele Gegenden von Polen besucht und kennengelernt hast. Ich erlebe nur oefter, dass deutsche Touristen hier in Australien doch ueberrascht sind, wie weit alles auseinander liegt. Es werden die Must Dos abgehakt und es bleibt keine Zeit, die kleinen Wunder links und rechts vom Weg zu entdecken.


    Ich wuensche dir viel Spass beim Planen und eine unvergessliche Reise mit vielen tollen Eindruecken.

  • Das klingt wie ne tolle Tour!! #applaus


    Ich hätte auch etwas Respekt und fange deshalb erstmal nur mit dem Maple Leaf an, aber ich liiiebe Zugfahren und werde bei deiner Reiseplanung gleich tiefenentspannt :) soviel Ruhe dazwischen, das wird super #top



  • Jetzt war ich neugierig und habe den Routenplaner bemueht. Frankfurt/oder - Brest -> 687km, New York (lower Manhattan) - Niagara Falls 630km. Stimmt, Polen ist etwas groesser.

    :D


    Ich glaube, die Züge in Polen fuhren damals einfach etwas langsamer... Wir waren damals jeweils so ca. 6 Stunden unterwegs, meine ich, auf den längeren Strecken. Und wir waren nicht östlicher als Warschau.


    Ich habe halt einfach geschaut, wie lange die Züge jeweils so fahren.


    Jetzt schaue ich zur Einstimmung eine Doku. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ich verfolge Amtrak delays auf Twitter, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

  • Ich find das toll und wäre sofort dabei, wenn ich mir das zeitlich leisten könnte. #applaus Ich war auch noch nie in Nord- oder Südamerika und hoffe, irgendwann kann ich auch eine solche Reise planen! Viel Spaß und ich freu mich auf deinen Bericht!

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Also, der Tipp für tolles Eis ist die Bi-Rite Creamery am Dolores Park: https://biritemarket.com/creamery/ice-cream/

    Ganz in der Nähe ist die Tartine Bakery: https://www.tartinebakery.com/

    Dolores Park ist übrigens auch wunderschön, kann man gut mit einer Besichtigung des Mission District verbinden.


    Ich hatte bei meiner ersten USA-Reise eine SIM-Karte über Amazon bestellt, aber man kriegt die auch direkt am Flughafen (ich muss nur sowas immer im Voraus schon abgehakt haben, das wäre mir viel zu aufregend gewesen, die Karte erst am Flughafen zu kaufen:D)

  • Ich hab bei meiner ersten USA-Reise noch aus einer Telefonzelle bei meinem Prof angerufen #schäm, lang, lang ist’s her. Und dann die Triband-Handys #haare

    In dieser Legislaturperiode meiden wir die Einreise (aber in der Zwischenzeit können wir schon mal Geld für die Carbon Offsets beiseite legen...)

  • Also, der Tipp für tolles Eis ist die Bi-Rite Creamery am Dolores Park: https://biritemarket.com/creamery/ice-cream/

    Ganz in der Nähe ist die Tartine Bakery: https://www.tartinebakery.com/

    Dolores Park ist übrigens auch wunderschön, kann man gut mit einer Besichtigung des Mission District verbinden.


    Ich hatte bei meiner ersten USA-Reise eine SIM-Karte über Amazon bestellt, aber man kriegt die auch direkt am Flughafen (ich muss nur sowas immer im Voraus schon abgehakt haben, das wäre mir viel zu aufregend gewesen, die Karte erst am Flughafen zu kaufen:D)


    Wenn schon Dolores Park, dann würde ich auch Noe Valley und Castro abgrasen. Ich hatte mir damals eine Wochenkarte gekauft, da das Gebiet so hügelig ist dass Laufen echt anstrengend wurde :)

    Und das Gebiet um Height Street ist auch nett.

  • Du weißt, ich bin großer Fan deiner Reiseerzählungen und freue mich riesig darauf, was du berichten wirst! Du solltest sowieso alle deine Reiseberichte veröffentlichen#freu


    Viel Spaß bei deiner Reise!