Hochzeit der Klassenlehrerin - was machen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, hat jemand einen Tipp, was die Kinder der Klasse zur standesamtlichen Hochzeit der Lehrerin beitragen könnten? Was ist da üblich? Singen oder Blumen oder ähnliches?

  • Singen und Blumen fände ich passend!


    Aber bitte - übt unbedingt vorher!


    Mich hatte eine Mutter angesprochen, ob ich nicht auch zur standesamtlichen Hochzeit der Kiga-Leiterin vorbeikommen wolle, wenn sie von allen Eltern das Geschenk überreichen. Gut, ich hatte frei und bin gekommen. Eine Mutter hatte dann die gloreiche Idee, dass wir alle ein selbstgeschriebenes Lied auf die Melodie eines aktuellen Hits (den ich nicht kannte) singen sollten. Das haben wir dann auch sehr spontan gemacht - mit Textblatt und den etwas holprigen Textbausteinen - so ganz ohne Probe vor der versammelten, schick gekleideten Hochzeitsgesellschaft. Ich wäre am liebsten im Boden versunken! Es war peinlich ohne Ende!

  • Meine Klasse hat damals nichts gemacht und ich fand das völlig ok.


    Als ich wieder da war, gab es einen Händedruck der Elternsprecherin, eine Glückwunschkarte und Milka-Herzen.

    War schön. :)

  • Ich habe das einmal im Kindergarten und einmal in der Grundschule erlebt, das ein Erzieher/ein Lehrer geheiratet hat. Beide Male wurden das Brautpaar nach dem Standesamt von den Kindern empfangen, einmal mit Seifenblasen, einmal mit Luftballons. Ob gesungen wurde, kann ich gar nicht sagen, muss ich morgen fragen.

  • Ich habe als Gast ein Tulpenspalier erlebt, war sehr süß. Allerdings Kindergartenkinder. Eins rief dann ganz begeistert "Alles Gute - zum Geburtstag!" :D#love

  • Ich würde ehrlich gesagt nach der Hochzeit gratulieren und einen kleinen Blumenstrauß überreichen und NICHT mit der Klasse und Eltern am Standesamt auftauchen.

    Das empfände ich als Eindringen in die Privatsphäre der Lehrerin.


    Ich weiß aber nicht, was so üblich ist und wie Lehrerinnen das sehen.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich würde ehrlich gesagt nach der Hochzeit gratulieren und einen kleinen Blumenstrauß überreichen und NICHT mit der Klasse und Eltern am Standesamt auftauchen.

    Das empfände ich als Eindringen in die Privatsphäre der Lehrerin.


    Ich weiß aber nicht, was so üblich ist und wie Lehrerinnen das sehen.

    wenn es nur die standesamtl. Hochzeit gibt würde ich das genauso sehen

    Wenn es aber noch eine kirchl. Trauung gibt, fände ich Standesamt okay.

  • Die Klasse meines Mittleren war bei der Hochzeit seiner Lehrerin. Sie haben ein Lied (geübt!) gesungen und Blumen überreicht und sie hat sich wohl sehr gefreut. Mein Sohn fand es toll!


    (Aus Lehrerinnensicht: Würde ich heiraten, würde ich wohl sehr dolle heulen, wenn meine, mir ja nun sehr ans Herz gewachsenen, 25 Monsterchen dort stünden, sängen und Blumen für mich hätten... )

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren bei der Hochzeit von einer Lehrerin, allerdings im Gymnasium und haben da ein Lied gesungen und jeder eine Blume mit gebracht. Wir waren auch alle mit im Gottestdienst.


    Ein einfacher Kanon fände ich nett - vielleicht sowas wie "Himmel und Erde koennen vergehen - aber die Liebe bleibet bestehen". Und dazu einfach draussen Spalierstehen. Oder "Wir kommen all und gratulieren
    zur Hochzeit unserer Lehrerin"


    Grossartig lange Lieder umdichten und mit Zettelchen finde ich meistens nicht so den Hit

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich würde es davon abhängig machen, was die Klasse singen kann. Etwas neues einzustudieren dürfte zu viel Zeit kosten. Funktionieren wird das auch nur, wenn Fachlehrer mitziehen. Die standesamtliche Trauung dürfte doch vormittags sein. Haben die Kinder dann überhaupt schulfrei?

  • Wir haben bei der Grundschullehrerin bei der standesamtlichen Hochzeit die Kinder die wollten und konnten mit Blumen ausgestattet, sie standen Spalier und wir Eltern haben eine Karte der Klasse überreicht.


    Das war sehr nett, der frisch Angetraute ist Polizist und so standen die Kinder neben den Polizisten.


    Die Elternvertreterin hatte gefragt vorher, sie fand das sehr schön und hatte ein Körbchen Naschis für Kinder ( und Polizisten ) vorbereitet.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • na ja das solltet ihr halt absprechen.


    Unsere Klasse hatte der Lehrerin Spalier gestanden, als sie aus der Kirche kamen. Hatten auch Anteil an der Trauung (sind vom Pfarrer vorgebeten worden....)

    aber wie gesagt zumindest, dass Kinder da sind, war explizit abgesprochen.


    Je nach Standesamt geht ja genauso.... oder Rosenblätter werfen....


    mit Geschenk ist das so eine Sache,..... aber vielleicht dann hinterher ein Erinnerungsbuch / Gratulationsbuch....? Fotos der einzelnen Kinder wo jeder seinen Wunsch schreibt?


    lach... ich sehe Dane hat genau das gleiche geschrieben :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich würde ehrlich gesagt nach der Hochzeit gratulieren und einen kleinen Blumenstrauß überreichen und NICHT mit der Klasse und Eltern am Standesamt auftauchen.

    Das empfände ich als Eindringen in die Privatsphäre der Lehrerin.


    Ich weiß aber nicht, was so üblich ist und wie Lehrerinnen das sehen.

    Dem würd ich mich eigentlich anschließen.

    Allerdings kommt es auch drauf an, wie die Lehrerin das kommuniziert hat, obs Dorf oder Großstadt ist, ob eine kirchliche Trauung folgt usw. Ach, das hängt von so vielen Faktoren ab, dass es echt schwer ist, da pauschal ja oder nein zu sagen.

    Hier in der Stadt wäre es sehr unüblich, wenn zur Hochzeit der Klassenlehrerin plötzlich die Schulklasse vorm Rathaus steht. Zumindest, wenn nicht vorher von der Lehrerin klar kommuniziert worden wäre, dass sie sich darüber freuen würde. Aufm Dorf kann das schon wieder ganz anders sein.

    Ich glaub, ich würd da einfach mal die Elternvertreter fragen. Oder die Schulleitung oder so.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Hallo,


    Ich glaube, das kommt drauf an. Wenn der Termin recht öffentlich ist, hätte ich kein Problem, vor dem Standesamt zu stehen. Man erwartet ja nicht, daß man dann mit auf die Feier geht. Blümchen oder Seifenblasen o.ä. finde ich ganz nett.

    Ich fand es jedenfalls sehr rührend, als zu unserer Hochzeit unser Kinderchor aufgetaucht ist.


    Ideal wäre es natürlich, wenn man das mit jemandem, der dem Brautpaar etwas näher steht (eine Lehrer-Kollegin z.B.?) ansprechen kann.

    Ich bin auch für "Jedes Kind ein Blümchen" - egal ob am Hochzeitstag oder danach. So nett individuell gestaltete Geschenke sind, meist stehen sie dann doch nur rum. Es sei denn natürlich, man kommt auf "öffentlichem Wege" an die Wunschliste und es ist etwas dabei, was man als Klasse gerne schenken möchte.

    Toll fand ich auch mal einen Blumenstrauß, in dem als Deko lauter Drähte steckten und auf jedem war das Passbild eines Kindes aufgeklebt. So war es ein Strauß von allen, die Fotos hab ich dann tatsächlich lange aufgehoben.

  • Mir (Lehrkraft im Vorbereitungsdienst) wäre ein Auftauchen beim Standesamt tatsächlich zu privat - da ist aber bestimmt jeder anders. Weil es mich aber wirklich gestört hätte, würde ich es unbedingt vorher absprechen. Aber das machst du ja bestimmt ohnehin :)

  • Als der Klassenlehrer der damals 6. Klasse geheiratet hat haben die Schüler sich mit einem anderen Lehrer besprochen ob und was sie machen sollen.

    Er ist dann mit ihnen zum Stnadesamt gegangen und die Kinder haben was aus der zauberflöte gesungen - etwas das sie gut kannten und sowieso im unterricht gesungen haben.


    Eltern waren nicht dabei - das kam sehr gut an.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Hier in der Stadt wäre es sehr unüblich, wenn zur Hochzeit der Klassenlehrerin plötzlich die Schulklasse vorm Rathaus steht. Zumindest, wenn nicht vorher von der Lehrerin klar kommuniziert worden wäre, dass sie sich darüber freuen würde. Aufm Dorf kann das schon wieder ganz anders sein.

    8o:D


    Das Dorf, von dem ich schrieb, hat halt auch nur etwas mehr als 1.000.000 Einwohner.

    Aber wie singt Kasalla? Ich komm aus dem Dorf um d’r Dom rum... :P

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)