Laubbläser...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ... Mal ehrlich, muss ich noch mehr sagen?




    Ich tu es natürlich doch, denn seit ungefähr 2 Stunden sind zwei GrünanlagenpflegerInnen - tatsächlich die erste Frau mit Laubbläser, die mir bisher untergekommen ist - mit den Flächen um unser Haus beschäftigt *gnah*


    Vom Schreibtisch aus Schau ich ihnen direkt zu , und vom alternativarbeitsplatz im Wohnzimmer seh ich sie zwar nur sporadisch, aber die Lautstärke ist um nichts geringer. ( bliebe noch der Küchentisch, aber da es ich nur zu viel..)


    Ich versteh nicht, warum es diese Dinger gibt, respektive warum sie benutzt werden.
    Nach allem was ich beobachten kann, geht es weder schneller noch gründlicher damit. außerdem ist es laut und verbraucht fossile Ressourcen.
    Also warum ( Himmel, ich versteh es wirklich nicht! ) warum um alles in er welt benutzt jemand diese unsäglichen Apparate?


    (ich glaube noch nicht mal, dass man sich weniger bewegen muss - nur einseitiger.)
    So, und jetzt Versuch ich, weiter zu arbeiten, und hoffe, dass die beiden bald woanders weiterblasen #haare

    Ich arbeite ausSCHLIESSlich mit meinem Gehirn!


    there´s nothing left in my right brain. there´s nothing right in my left brain.

  • Weil es körperlich anstrengender ist eine Harke zu benutzen.


    edit, damit ich nicht falsch verstanden werde: ich finde Laubbläser nervig und doof!

    Einmal editiert, zuletzt von eloise ()

  • Das Laub muss aber dennoch per Hand in die Schubkarre. Ich verstehe es auch nicht.
    Ich mache es mittlerweile andersherum und bedanke mich bei denen, die noch per Hand rechen.
    Dabei entstehen immer interessante Gespräche.
    Ein Team von 3 Kehrern sagte mir auch mal, dass sie deshalb per Hand kehren, damit sie sich dabei unterhalten können und dass es dadurch viel interessanter sei, als wenn sie mit Laubpuster und Ohrschützern von der Außenwelt abgeschnitten seien.

    Fix it even if you didn't break it

  • ja, es ist anstrengender als mit dem Handgerät zu recheln,
    und an ganz wenigen Stellen, zu ganz wenigen Zeiten, ist so ein Bläser vielleicht auch wirklich überlegen.
    Jedenfalls stelle ich mir das so vor, wenn man z.B. rings um einen vollgestellten Fahrradständer mit viel Laub drumrum gekehrt werden müsste.


    ABER:
    Ich hasse die Dinger, sie machen mich aggressiv.
    Was ist so schlimm an körperlicher Arbeit? Lieber fett werden und fossile Ressourcen verbrauchen?...sorry..
    Aber ich hacke ja auch gerne Holz...


    Beim Kehren wird einem warm, und wie meine Vorrednerin erwähnte, man kann sich dabei besser unterhalten.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • ich finde Lärm grundsätzlich schlimm, ja.


    Mich entspannt es, meine Wiese zu harken/kämmen. :) Muss ja auch nicht täglich sein...

    • Offizieller Beitrag

    Man braucht Laubbläser, um einen Beweis zu haben, dass grundsätzlich keine Idiotie blöd genug ist, solange man dabei Erdöl verbrauchen, Abgase produzieren und ordentlich unnützen Lärm machen kann. Alternativ kann man sich mit Moped an die rote Ampel stellen und den Motor aufheulen lassen.

  • Hier werden damit die armen 1 Eurojobber im Regen beschäftigt. Wo sonst zwei mit dem Rechen unterwegs waren pusten jetzt 3 Laub und einer darf die pulverisierten Hundehaufen auf das Auto der Stadtgärtner schaufeln...

  • Ich haaaasse diese Dinger,


    Dazu muss ich sagen, das wir mitten in einem Dorf mit sehr vielen Bäumen und sehr vielen Grünanlagen wohnen. Jeden Tag lässt sich die Frau, die bei der Gemeinde angestellt ist um die Grünanlagen zu pflegen etwas neues einfallen. Mal wird stundenlang der mindestens 3mm lange Rasen rund um unser Haus gemäht, dann wird für gefühlte 5 Stunden der Laubpuster eingeschaltet oder mit einer sehr lauten motor Heckenschere die armen Hecken gestutzt.
    Und wenn es jetzt schön kalt wird und der erste Schnee fällt fängt um ca. 5 Uhr am Morgen der Schneeräumdienst an, die 3cm Schnee vom Parkplatz der Gemeine zu schieben. #hammer #kreischen :stupid:


    Das einzig positive am Laubpuster ist, dass meine Maus dabei super schläft. Aber leider ich nicht.


    Emma im Arm und Geschwisterchen im Herzen

  • Ich habe einen sehr hohwertigen Laubsauger und ALLE meine Nachbarn leihen sich den bei mir aus!!!


    Ein bis zweimal im Jahr sauge ich damit unseren Garten aus. Ja, er saugt dann die schmudeligen Ecken auf und macht alles sauber und ordentlich. Das Stelzenhaus wird sauber, der Schuppen wir sauber..... und wenn man Hecken schneiden und untenrum noch das ganze Zeug rumliegt und keiner es schafft es wieder zwischen den Steinchen einzusammeln dann kommt er auch zum Einsatz.


    Damit kann man auch pusten, das machen wir aber nie weil es eingetlich nur den Dreck durch die Gegend schleudert. Die Kinder finden es aber toll, weil er echt richtig gut pustet.

  • ich gebe die antwort, die freud geben würde. 8) gilt auch für frauen.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ich habe einen sehr hohwertigen Laubsauger und ALLE meine Nachbarn leihen sich den bei mir aus!!!


    Von Heinzelmann? "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann" #top


    LG Siha (finde die Dinger irgendwie faszinierend, macht bestimmt Spaß und in Berlin irgendwie auch Sinn denke ich, im Prinzip finde ich Laubharke aber auch besser weil umweltbewusster)

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich hasse die Dinger. Die "Gärtner" bei uns pusten gnadenlos unter jedem Busch die gesamte Humusschicht und obere Erdschicht weg. da kann kein Tierchen mehr überwintern und die Erde ist knallhart.

  • Weil es soooooo cool aussieht. Fast wie der Terminator mit seiner Knarre... Ich würde das soooo gern mal machen, ehrlich. #angst


    PS: Aber nicht, dass Ihr an meiner ökologischen Korrektheit zweifelt: Ich werde natürlich nie nicht so ein Ding kaufen. Wir haben ja nicht mal nen Baum hier. :D

  • Aufm Land (zumindest da wo ich eigentlich herkomme, da gibts auch keine Laubbläser) muss nicht so viel gemacht werden, weil es da auch mal liegen bleiben darf. Hier in Berlin gibts höchstens Grünanlagen und die sollen ja schön ordentlich bleiben. Und wenn ich mal so die Berge an Blättern bei uns in der Straße sehe, da kommen die mit den Bläsern schon ganz gut zu Rande, mit Harke würde es doch etwas länger dauern. Wobei die hier Blasen, Fegen und Harken. Und dann kommt so ein Mobil und saugt das alles ein was die schön zusammen getragen haben.



    Kennt den keiner Loriots Vetreterszene aus Ödipussi??? :( Ich muss da immer dran denken und lachen wenn ich die Dinger sehe.


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • ABER:
    Ich hasse die Dinger, sie machen mich aggressiv.
    Was ist so schlimm an körperlicher Arbeit? Lieber fett werden und fossile Ressourcen verbrauchen?...sorry..
    Aber ich hacke ja auch gerne Holz...


    Beim Kehren wird einem warm, und wie meine Vorrednerin erwähnte, man kann sich dabei besser unterhalten.


    darf ich unterschreiben????


    #haare #haare #haare


    Ein Kind kann einen Erwachsenen immer drei Dinge lehren:


    grundlos fröhlich zu sein,


    immer mit etwas beschäftigt zu sein


    und nachdrücklich das zu fordern, was es will.


    Der Fünfte Berg, Paul Coelho

  • wie ich diese Dinger hasse ! #sauer
    nicht nur der Krach (als ob Tel Aviv nicht schon laut genug waere), aber auch der Dreck und Staub der hochgewirbelt wird (besonders angenehm fuer Kontaktlinsentraeger).
    Das Laub mag ja dann auf einem Haufen sein, aber Sand und Dreck im groesseren Umkreis als vorher #contra
    lg alexandra