Wohin in Frankreich im Sommer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    kennt sich jemand im Osten/Südosten Frankreichs mit Reisezielen aus? Wir waren noch nie in Frankreich und wollen nächstes Jahr im Sommer (August) dort hin fahren. Wir haben aber absolut keine Ahnung wohin genau und die Flut an Angeboten überfordert mich wenn ich nicht weiß wo ich suchen soll. Die letzten Jahre waren wir in Italien am Gardasee, dieses Jahr Toskana.


    Schöne Landschaft ist für uns das wichtigste, am besten hügelig aber nicht zu hoch, da ich sehr wärmeliebend bin ;) dazu ein paar hübsche Städte als Ausflugsziele.

    Es sollte nicht zu allzuweit im Landesinneren sein, wir kommen aus der Mitte/Osten Deutschlands und weiter als 11-12 Stunden möchten wir nicht fahren. Meer ist vermutlich zu weit, wenn es aber mit einem Tagesausflug zu erreichen wäre, wäre das auch prima ist aber kein Muss.


    Fällt euch dazu eine Gegend ein, in der wir suchen können?


    Mein Mann hat keine Sprachkentnisse, ich habe Schulfranzösisch udn kann noch ein paar Brocken lesen, reicht das um dort über die Runden zu kommen?



    edit: ich habe gerade die Gebirgskette Luberon gefunden, die Bilder versprechen genaus das was wir suchen, kennt das jemand?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifhase ()

  • Wir waren vor 3 Jahren (glaube ich) in der Dordogne. Das ist sehr, sehr schön dort. Hügelig aber eher weniger, halt "an vielen Flüssen gelegen". Es gibt schöne Städtchen, tolles Klima, man kann auf den Flüssen paddeln und in den Flüssen baden.


    Auch schön ist es in der Provence, nicht am Meer, etwas voller als in der Dordogne aber nicht so voll wie am Mittelmeer. Letztes Jahr waren wir am Mittelmeer in der Nähe von Marseille. Von uns aus (Nähe FFM) waren es 1000km. Marseille konnten wir leider nicht ansehen, mein Mann hatte einen Unfall und wir mussten den Urlaub vorher abbrechen. Ach ja, der Urlaub war zweigeteilt, bevor wir am Mittelmeer waren waren wir einige Tage in den Alpen, Nähe Grenoble. Sehr hügelig, kurze Fahrt, nette Orte, wenig Deutsche, Tourismus allgemein noch nicht omnipräsent. Viele Holländer. Auch sehr nett da aber ich mag es südlicher lieber. Wenn man auf "Murmeltiere ansehen" steht ist das perfekt dort. Warm war es aber durchaus auch.


    Wenn du magst kann ich dir gerne Plätze raussuchen, also in den Ecken wo wir waren. Ab und an hatte ich über die Ardeche nachgedacht, aber das ist schon sehr voll dort. Uns war es dann zu voll.


    Schau mal, das ist der in den Alpen auf dem wir waren, jetzt nicht ganz Süden/Südosten aber nett:

    http://camping-solaire.com/


    Danach waren wir in Martigues, ganz "Old school", so wie Campingplätze früher waren, kein großer Kinderspielplatz, kein Schwimmbad aber sehr familiär und kulant als es um die Rückerstattung der Übernachtungen nach dem Unfall meines Mannes ging: https://www.camping-marseille.fr/


    Hier waren wir noch nie, haben aber öfters drüber nachgedacht, ist dann am Atlantik, dürfte fast schon zu weit sein und alles flach, Pinienwald und so: https://www.trucvert.com/


    Da gibt es auch noch "den" Hippie-Campingplatz "Le Gurp", geht nur ohne Reservierung (beim Truc Vert dürftest du vermutlich fast schon zu spät dran sein): https://www.medoc-atlantique.c…amping-municipal-du-gurp/


    Das Departement Vaucluse mag ich gerne, ich war mal 3 Monate auf einem Schüleraustausch in der Nähe, da hast du auch Berge, naja, Hügel, und es ist schön warm. Den Platz fand ich ganz interessant, rein von der Homepage her: https://www.camping-sorguette.com/de

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • Was übrigens Sprache angeht finde ich "die Franzosen" mittlerweile viel milder als früher. Ich spreche nach 3 Monaten Austausch, später LK Französisch und eigentlich auch nicht sprachuntalentiert halbwegs passabel, war aber immer gehemmt. Das hat sich seit den letzten Urlauben gebessert. Die haben sich immer gefreut wenn ich mit denen französisch gesprochen habe. Früher war das "Ah ha, keine korrekte Aussprache, da verstehe ich gar nix...". Auch englisch können mittlerweile viel mehr als Anfang der 90er. Also mein Mann wäre nicht verhungert.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Meine Erfahrungen von 2017 hinsichtlich Englisch sind eher schlecht, die wenigstens wollten oder konnten sich auf Englisch mit uns verständigen. Selbst im Hotel nicht

  • Ich fand die Gegend der Calanques wunderschön - so wunderschöne Buchten. Im Hinterland dann die Provence mit zB Aix en Provence. Ich muss allerdings sagen, dass ich vor mehr als 30 Jahren das letzte Mal in der Gegend war :)


    Ich sprach damals sehr gut Französisch, war also kein Problem. In Paris machten wir zuletzt die Erfahrung, dass die Französisch sehr schnell auf Englisch wechselten, wenn sie merkten, dass unser Französisch ein wenig eingerostet war :D In der Normandie fühlte ich mich betreffend Sprache her dafür sehr ans Québécois erinnert ...

  • Wir sind ja, abgesehen von einem kurz-Trip ins Elsass nur im Süden unterwegs

    ( Provence/ Côte a zur/ und alles da drum herum und was auf dem Weg liegt)


    Bekannte von uns schwärmen vom Elsass im August, sehr ruhig, die Vogesen seien toll zum wandern usw.


    Zum französisch können allgemein, meine ich zu beobachten das es viel besser geworden ist das die Franzosen englisch sprechen, manche „ganz alte“ sprechen auch deutsch wie wir immer wieder überrascht feststellen.


    Und auch abseits der touri-Pfade hatten wir noch keine nennenswerten Probleme ohne französisch-Kenntnise.

  • Zu Urlaubsorten kann ich Dir nicht so viel schreiben. Wir waren in der Bretagne, da war es toll, aber die Fahrt war echt nicht ohne. Es war ziemlich weit.


    Mein Mann kann auch kein Französisch, ich hatte 5 Jahre in der Schule und war nicht so gut. Ich habe ca. 3 Monate vor unserem Urlaub angefangen, meine Kenntnisse mit memrise aufzufrischen. Das ging gut. Es hat mir vor allem viel fürs Verständnis gebracht. Ich habe mich dann auch einfach getraut, loszureden. Mit richtig vielen Grammtikfehlern, aber das war mir egal. Ich konnte mich verständlich machen, konnte selbst verstehen und es haben uns auch wirklich viele Franzosen auf englisch geantwortet. Einige, die etwas deutsch konnten, haben auch gerne ihr deutsch ausprobiert. Ich fand das alles sehr unkompliziert.

  • Ach, du schreibst ja gar nicht, dass ihr Camper seid. Das hatte ich irgendwie verdrängt... Luberon kenne ich von früher etwas, das ist auch im Departement Vaucluse, eine schöne Ecke. Ich war damals etwas näher am Mont Ventoux dran. Was für eine Art Unterkunft sucht ihr eigentlich, es gibt ja auf den Campingplätzen auch Mietunterkünfte? Der sieht toll aus: https://www.provence-camping.com/de/ Also falls ihr tatsächlich (noch) keine Camper sein solltet.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Danke für die vielen Tips :)


    Wir sind keine Camper. Disher hatten wir immer Ferienwonungen oder Ferienhäuser. Ist aber nicht schlimm, die Seiten sind trotzden rect interessant.


    Die Gegend um Aix-En-Provence sieht so toll aus, da würd ich am liebsten gleich direkt hinfahren :D ich glaube das wäre was für uns und ein paar schöne Unterkünfte habe ich schon gefunden.


    Der Elsass gefällt mir auch gut, das wäre eventuell vielleicht mal was für den Herbst.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • An der Ardèche kann man toll paddeln und wandern, auch baden und von den Felsen ins Wasser springen. Als größere Stadt in der Nähe bietet sich für einen Tagestrip Avignon an.

    Englisch ist inzwischen im touristischen Umfeld ( Hotels / Campingplätze/ Kanuverleih) kein Problem mehr. Bei der älteren Landbevölkerung und in Bäckereien oder so, keine Chance, klar.

  • Luberon + co. ist eine schöne Ecke, wir waren in L'Isle-sur-la-Sorgue (südlich davon). Guter Ausgangspunkt für Tagesausflüge.

  • Vielleicht magst du mal Ferienhaus la rostane googeln?

    Hab davon mehrfach auf fb in „meinen“ Frankreichgruppen gelesen und fand es nicht schlecht.