mathe abi bayern petition

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @yummymummy Ich verstehe halt nicht, wie man nach 3 Jahren bei einer Lehrkraft und max in 10% der Arbeiten mit 2, sonst 1, sich selber so einen Stress macht und die Selbsteinschätzung so dermaßen daneben ist.


    Ja, warum ist das so ein Stress? Ich versteh es nicht! An der RS in der 8. Klasse ... was machen da ein oder zwei versiebte Arbeiten aus?

    Nichts. Und das kann man einigen so oft sagen wie man will. Sie drehen trotzdem am Rad und lehnen psychologische Hilfe hab.


    Ich hab selber nach dem Examen geheult, weil mich der Prüfer einfach fertig gemacht hat und ich hab auch gehört, dass sich die Prüfer nicht einig waren und sich anbrüllten.


    Du fragst, warum sie mit dem Druck einhergehen müssen. Ich sage: Tun sie das wirklich?

    Wer macht wirklich den Druck? Die Prüfung an sich? Ich denke nicht.
    Die Kinder sich selber - warum denn? Das Leben hat so viele Möglichkeiten.

    Die Eltern? Auch da: warum?

    Die Gesellschaft? Besteht auch hauptsächlich aus den Schülern und deren Eltern.

    Das Leben besteht doch nicht aus einer Abi-Note.


    Und du sagst es doch selber. Kein Mensch ist besser oder schlechter, egal wie er in der Prüfung abschneidet. Also warum ist das dann alles so dramatisch?

    Wie viele werden wirklich deswegen keinen, also gar keinen Studienplatz bekommen? Man hat doch im Normalfall einen Plan B. Die Schnitte der Zulassung hängen ja immer vom Gesamtergebnis des Jahrgangs ab.

  • Und du sagst es doch selber. Kein Mensch ist besser oder schlechter, egal wie er in der Prüfung abschneidet. Also warum ist das dann alles so dramatisch?

    das weiß ich auch nicht, aber es hat mit dem selbstwertgefühl zu tun. eine so folgenreiche note wie der abischnitt kann einem halt türen öffnen oder auch nicht, und wenn man viel gearbeitet und geackert und gelernt hat, dann ist das selbstwirksamkeitsgefühl und der selbstwert erstmal am boden, wenn so eine wichtige prüfung danebengeht. das würde mich auch ärgern, gerade wenn ich ein gewisses studenziel habe. ist ja was gutes, viele abiturienten heutzutage haben ja keinen schimmer, was sie mal machen wollen/sollen.

    dazu kommt, dass es eben viele helikoptereltern und projezierer gibt, die es auch nicht einfacher machen...

  • Also ich kam mir mit meinem 2,3er Abi eigentlich ziemlich schlau vor. Finde mich eigentlich immer noch schlau #nägel


    Trotzdem kann ich den Frust verstehen, egal ob er nun immer gerechtfertigt ist oder nicht. Aber so ein etwas wohlwollenderer Umgang mit den Lernenden - ja, das fände ich schon nett :)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Es sind echt andere Zeiten offenbar, ich lag genau bei Ebura und hätte von einem Verwandten 1000 DM (damals für mich wirklich ein Batzen) bekommen, wenn die Note mit ner eins angefangen hätte. Das war mir gar keinen Gedanken wert und es war auch unter uns Schülern überhaupt kein Thema, wer welchen Schnitt hat. Es haben 2-3 ums Bestehen gekämpft, mit denen haben wir mitgebangt aber sonst war der Hauptgedanke: "Nie mehr Schule!" #zwinker:D

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Bei uns gab es im Jahrgang keinen einzigen mit einer 1,0 und auch nicht an meiner Schule, die ich bis zur 11. Klasse besucht hatte.
    Schnitte mit 1,x waren auch eher dünn gesät.
    Notendurchschnitt war für das Medizinstudium auch nicht so entscheidend wie der "Medizinertest".

    Und gefühlt gibt es in unserem Jahrgang 1/4 Mediziner, 1/4 Anwälte, 1/4 Lehrer und "der Rest" (Opernsängerin, Immobilienmaklerin, Prokurist, Historikerin am NS-Dokumentationszentrum etc. pp.).


    Dass die Kinder heute alle um soviel pfiffiger/fleißiger sind (ich zähle mich ja auch zu den absolut faulen Säcken in der Schule und hab's trotzdem zum Bayr. Abi geschafft - 2,9 reichte und ich hatte in 13/1 das Lernen bis kurz vor den Prüfungen eingestellt), glaubt doch wohl keiner - oder?


    Also wie kann es sein, dass alle rufen, dass es immer stressiger wird und im Gegenzug von Jahr zu Jahr die Abschlüsse besser werden.

    Das passt doch irgendwie nicht zusammen.

  • Ich finde vor allem seltsam, dass es angeblich immer mehr sehr gute Abis gibt und immer mehr sehr schlechte, aber das Mittelfeld zunehmend ausdünnt. Habe ich hier mehrfach in der Zeitung gelesen und kann mir da nicht wirklich einen Reim drauf machen.

  • Salido. Nicht unbedingt. Es wird nicht stressiger, man macht sich mehr Stress.


    Man könnte doch auch einfach den Stress nicht erhöhen und eine etwas schlechtere Note haben.

    Was um Himmels willen hat dazu geführt, dass die einen (wie gerade eben erwähnt) nicht mal mehr ausbildungsfähig sind und/oder ganz miese Abschlüsse haben, die anderen schon vorm Abi ein Burnout haben.


    Woher kommt der Druck auf einmal?


    Es muss doch keine 1 sein, eine zwei reicht doch völlig aus. Das ist GUT!


    Und von Elternseite wird ja auch gerne davon gesprochen, dass das alles nicht schaffbar und machbar ist. Wäre es das, müssten dann nicht die Schnitte eher schlechter als besser werden?

  • Ach so und bei einer Schwemme von 1,0 Abiturschnitten wachsen die Studienplätze in genau den Fächern dann ausm Boden?


    Wie viele sind es denn überhaupt, die so begrenzt sind (in ganz Deutschland)?

  • An meiner Uni in meinem Fach (Physik) war damals 1991 der NC bei 1.7. Soviel zu ein 2er vor dem Komma reicht. mir hätte er nicht gereicht. Und Physik war und ist das einzige Studium, das für mich in Frage gekommen ist.

    Eine 1.0 gab es in meinem Abi-Jahrgang an meiner Schule auch nicht. Es gab zwei 1.1 und dann eine 1.3

    Ich finde schon, dass der Stress für die Schüler am Gymnasium im Vergleich zu früher deutlich mehr geworden ist (aus eigener Erfahrung mit meinem Sohn letztes Jahr. Sooo krass war das damals bei mir lange nicht. Von Abi sprechen wir da noch gar nicht. Da fing der Stress schon in der 5. Klasse an. Und das nicht, weil ich ihm den Stress gemacht hätte. Das ging ganz klar von der Schule aus!

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ist für mich dann wieder die Frage : warum tut man das seinem Kind an?

    Ernsthaft!

    Ich hatte ein Kind am Gym, das kam mit der Schulart null klar. Ich hab sie runtergenommen.


    Nur so und nicht anders wird sich was ändern. Schimpfen, aber trotzdem mitmachen.

    Und es geht auch anders zum Abi. Absolut gleichwertig, halt in 13 Jahren. So what!

  • Ich weiß nicht, warum in der GS schon Noten mit Komma geschrieben werden. Ich weiß überhaupt nicht was diese ganze Gymnasiumssache soll.


    Weshalb auch Vivas Einwurf etwas schwierig ist, denn das Schulsystem der DDR war doch ganz anders als das heutige.


    *warum tut man das seinem kind an* Weil ich den Lehrer ja nicht einfach austauschen kann, weil das Schulsystem nun mal so ist wie es ist...

  • Ist für mich dann wieder die Frage : warum tut man das seinem Kind an?

    ganz einfach. sobald man kein Abi hat, kann man ganz viele dinge nicht machen. Da kann man noch so viel Interesse an Archäologie oder Physik haben, man kann nicht studieren.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Es muss doch keine 1 sein, eine zwei reicht doch völlig aus. Das ist GUT!

    Damit kannst Du viele Studiengänge aber gar nicht mehr studieren. Da nutzt Dir Dein GUT herzlich wenig.


    Ich hatte von einer Uni bereits vor über 20 Jahren einen Ablehnungsbescheid, die Grenze war bei Notenschnitt 1,0 und 14 Wartesemestern gesetzt #gruebel


    Und generell viele ZVS-Studiengänge wie Pharmazie, Architektur und Psychologie waren auch mit recht hohem NC belegt, betrifft nicht nur Medizin. Soweit ich weiss ist hier in Berlin schon seit Jahren ALLES zulassungsbeschränkt.

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber VivaLaVida weil du gefragt hast.


    In der Schweiz ist es so, dass man mindestens 5 Abschlussprüfungen hat und zwar in folgenden Fächern:


    - Erstsprache (Deutsch, Französisch oder Italienisch)

    - Mathematik

    - Zweite Landessprache (Deutsch, Französisch oder Italienisch)

    - Schwerpunktfach

    - ein weiteres Fach, wo die Regeln vom Kanton bestimmt werden.


    Viele Kantone haben zwei weitere Prüfungsfächer, wovon mindestens 1 oft früher abgeschlossen werden kann. Hier haben die Lernenden Wahlmöglichkeiten.


    Maturitätsfächer (also zählende Fächer) gibt es übrigens 13.


    Details: https://edudoc.ch/record/38112/files/VO_MAR_d.pdf

  • also, weil jetzt so getan wird, als wäre das früher ein ding der unmöglichkeit gewesen, oute ich mich jetzt mal, ich habe ein bayerisches abi mit 1,0....und für mein studium brauchte ich es nicht, allerdings hat es mir ein stipendium beschert, mit dem ich mich finanzieren konnte und das daher für meinen weiteren lebenslauf unschätzbar viel wert war.

    es ist sehr belastend für jugendliche, wenn sie ihr traumstudium nicht studieren können, wegen der abi note, daher ist der aktuelle vorgang ärgerlich. was da manche auf sich nehmen, medizin in ungarn, etc....viele werden halt in die mündliche prüfung gehen, um sich zu verbessern....

  • Wie kann man denn auf 0,8 kommen? Gab es Extrapunkte in einem Fach?


    edit: ich gehe davon aus, dass der Schnitt aus 15 Punkten die glatte 1,0 ist. Oder ist diese Annahme schon falsch?