mathe abi bayern petition

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe in Mathe Textaufgaben immer gern gemacht, stand damit aber ziemlich allein auf weiter Flur.

    Also ja, ich kann die Problematik nachvollziehen, aber nicht verstehen #angst

  • habe heute irgendwo gelesen, dass immer mehr erstsemester nicht „studienfähig“ seien.

    Stimmt so. Eigenverantwortlich denken ist out. Und das liegt NICHT an der Schule oder dem Lehrlan, sondern am Wunsch der Eltern. Bitte nur auswendig lernen.

    "muss ich bei der Aufgabe das vom Heft oder vom Arbeitsblatt hinschreiben?"

  • habe heute irgendwo gelesen, dass immer mehr erstsemester nicht „studienfähig“ seien.

    Stimmt so. Eigenverantwortlich denken ist out. Und das liegt NICHT an der Schule oder dem Lehrlan, sondern am Wunsch der Eltern. Bitte nur auswendig lernen.

    "muss ich bei der Aufgabe das vom Heft oder vom Arbeitsblatt hinschreiben?"

    An was für einem Schultyp unterrichtest Du?


    Hier wird eigentlich in allen möglichen Fächern erwartet, dass die Kinder selbstständig etwas entwickeln. #weissnicht

  • erwartet wird es hier auch, aber es kommt sehr schnell Gegenwind von Eltern. Natürlich längst nicht von allen, aber die Eltern, die meinen sich in dieser Form einbringen zu müssen bringen sehr schnell Anwälte mit und sprechen wüste drohungen aus.


    Ich bin froh, dass ich keine Lehrerin geworden bin.

  • Ich lehre an einer Realschule.


    Der Lehrplan erwartet das hier auch. Mit dem neuen LehrplanPlus (derzeit in Jahrgangsstufe 1-6) noch mehr.


    Nur die Eltern willen das ni ht ei sehen. Das wurde ganz genau so nicht gemacht, darf man dann doch nicht fragen.

    Klar Haartrockner und Waffeleisen bzw Erdgas und Biogas und zack ist das eine nie zuvor geübte Aufgabe gewesen.


    Oder ich hab im Unterricht 28 ct pro kWh angesetzt, in der Schulaufgabe dann 29 ct.

    Tja, gibt mit 28 ct halt dann Punktabzug und Protest der Eltern, weil es ja im Unterricht ganz anders gelehrt wurde!

    Ich bleib da behartlich und die Schnitte dadurch mittelmäßig bis schlecht.

    Trotzdem ich viele Denkaufgaben svhon nicht mehr stelle.

  • Ich bin heute über eine buchbesprechung gestolpert: "Diese Note akzeptieren wir nicht. Welche Rechte Eltern in der Schule haben. Die beste Hilfe bei heiklen Schulrechtsfragen"


    Interessant, dass es dazu ein ganzes Buch gibt.

  • Oder ich hab im Unterricht 28 ct pro kWh angesetzt, in der Schulaufgabe dann 29 ct.

    Tja, gibt mit 28 ct halt dann Punktabzug und Protest der Eltern, weil es ja im Unterricht ganz anders gelehrt wurde!

    #kreischen

    Himmel!

    Was haben wir gejubelt, wenn in der Prüfung die gleiche Aufgabe wie im Unterricht drankam, nur mit anderen Zahlen. Unfassbar.

    Mein Kind wird mich hassen, vor diesen Karren lass ich mich nicht spannen.

  • naja , es wird aber wohl so gewesen sein , dass eher lenient korrigiert wurde....

    oder die bayerischen sus sind wirklich besser als die anderen .....wurden nicht in zwei Bundesländern nachgebessert?

  • habe heute irgendwo gelesen, dass immer mehr erstsemester nicht „studienfähig“ seien.

    Stimmt so. Eigenverantwortlich denken ist out. Und das liegt NICHT an der Schule oder dem Lehrlan, sondern am Wunsch der Eltern. Bitte nur auswendig lernen.

    "muss ich bei der Aufgabe das vom Heft oder vom Arbeitsblatt hinschreiben?"

    Zum Teil staune ich auch, was so in der Uni rumsitzt und mault. Zuhören, lernen, selber aneignen? Und die Texte! #blink Klar, nicht alle und immer, aber erschreckend viele genug. Ich habe mich manchmal schon gefragt, wo das Abi gemacht wurde.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Wenn ich die Berichte hier lese, scheine ich echt von außergewöhnlich tollen Jugendlichen umgeben zu sein #blume

    Ja, gemeckert wird auch mal -manchmal wie ich finde sogar zu recht, ich finde das Arbeitspensum und die Erwartungen zT sehr hoch- aber ich bin wirklich immer wieder begeistert, was geleistet wird, auf die Beine gestellt wird etc.

    Hier werden zT Hausarbeiten abgegeben, die denen aus dem Studium in nichts nachstehen.

    Ich weiß nun nicht, ob ich in einer Blase lebe?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    Einmal editiert, zuletzt von Ebura ()

  • ich hab ganz polemisch was von „bedingungslosem grundabi“ gelesen.


    hier ist es ja leider gesellschaftlich genau anders herum und ich bin daher zugegebenermassen recht empfindlich.


    nach der wende war ich auch erstmal schockiert, wer im westen alles mit einem abi rumlief. und über das „abwählen“ von fächern, sitzenbleiben, rechenschwäche, legasthenie am gymnasium usw. (hier in unserem kanton und auch dort, wo ich herkomme, undenkbar).


    aber: das ist eine stück weit eine gesellschaftliche grundentscheidung mit auch sehr guten gründen. ich bin mir da selbst nicht einig mit meinen verschiedenen ansichten.

  • Sarsaparille na, also deinem absoluten, dass das “nicht an der Schule läge“ widerspreche ich mal ganz entschieden. Das ist vielleicht eine gesellschaftliche Entwicklung, aber die Lehrer, die eigenständiges denken nicht verknusen konnten, sondern nur auswendig gelerntes hören wollten, gab es schon damals. Oder die, die es hören wollten, aber nicht vermittelt haben. Oder die, die selber schlicht zu blöd oder faul für übertragungsleistungen waren.


    Den Schuh muss sich nicht jeder anziehen.

    Aber er passt vielen Eltern und (!) Vielen Lehrern.

    • Offizieller Beitrag

    und über das „abwählen“ von fächern, sitzenbleiben, rechenschwäche, legasthenie am gymnasium usw. (hier in unserem kanton und auch dort, wo ich herkomme, undenkbar).

    Ich war zu meiner Zeit schon mit Diskalkulie am Gymnasium.Ich hab mich eben durchgehangelt in den Fächern und schlau gewählt, so dass am Ende nur noch Mathe im Abi relevant war, Physik und Co nicht, und dann ausgerechnet, was ich in Mathe schaffen muss um zu bestehen. Hat hingehauen.

    Wieso auch nicht?

    Ich wollte Musik studieren und BRAUCHTE dazu Abi, aber eigentlich nicht in Mathe. Das musste eben sein, auch wenn ich es nie wieder gebraucht hab. (in der Form meine ich , wie es gelehrt wurde)

    Studienfächer die nur mit allgemeiner Hochschulreife zu machen sind, wären ansonsten denen vorbehalten, die alles gut können.

    In Musik aber war ich immer sehr gut,ich hab ein sehr gutes Gehör und schon in jungen Jahren auf sehr hohem Niveau gespielt... wieso sollte ich nicht mit Diskalkulie Abi haben?


    Mich nervt das, zugegeben, dass immer an Mathe festgemacht wird, wie die SuS sich reinhängen.

    Ich hab ein absolut phantastisches Gedächtnis, bin super organisiert, ziemlich fitt in der Birne, sehr musikalisch, Diszipliniert und habe gute Sprachkenntnisse. Ich galt in der Schule als dumm, weil ich kein Mathe konnte und somit auch in Physik und Co bei einigen Themen Schwierigkeiten hatte.


    Viva das gilt nicht alles Dir, es war nur der Satz, der diese Gedanken in mir ausgelöst hat.


    Wie sollen die SuS denn eigenständig lernen, wenn sie es nicht lernen? Wenn sie es nicht müssen? Wenn Mama und Papa alles machen und ihnen alles abnehmen?
    Und dann kommt natürlch der Schulunmut dazu! VErsteht ihr wirklich nicht,wie das kommt? Da ist das Systhem schon echt mal Mist!

    Riesen Klassen, Ständig Unterrichtsausfall, leider auch einige dämliche Lehrer, (Lehrer hängt Stundenweise am Smartphone und die Kinder sollen nen bissi still was erarbeiten...Musikerlehrerkollege von mir...finde ich unmöglich, !) , Kämpfe um Unwichtiges Zeug (mein 11 jähriger Bonussohn muss sich regelmäßig mit der Lehrerin über seine Langen Haare streiten...sowas) ... individuelles Lernen ist nicht, bzw es kommt jetzt ganz langsam.

    Ich habe mich 13 Jahre durch die Schule gequält und in der 1. meine Lust daran verloren.... Ich habs halt getan weil ich schon immer Musik studieren wollte. Das war mein Ziel, dafür hab ich durchgehalten. Aber hätte ich das nicht gehabt, wäre ich auch ein fauler Schluffen gewesen, der null Motivation aufbringen hätte können, denke ich.


    Spaß am Lernen, Lernen lernen, Eigenverantwortlichkeit, Aber auch Disziplin und Durchhalten, trotzdem den Mund aufmachen, wenn was nicht hinhaut, das möchte ich dem Muk vorleben. Grad das mit dem selbständigen Denken ist etwas, das Kindern nicht nur "abverlangt" sondern auch zugetraut werden muss. UNd daran krankt es gewaltig!

    Das Zutrauen in die Kinder sinkt so rapide, ich sehe das an meinen SuS, das ist traurig.


    So, lange Rede, gar kein Sinn... ich verstehe es sehr, wie es als Lehrkraft an einer Regelschule ist, ich hab das nämlich aus genau dem Grund nicht weiter gemacht und bin an ein Musikschule gewechselt. Weniger Geld, aber die SuS kommen freiwillig. Aber es ist auch verständlich, dass viele sind, wie sie sind, weil das Grundgerüst schon deutlich krankt.

    • Offizieller Beitrag

    @Sarsaparilla wie nervend, lernt man das im Studium mittlerweile, wie man mit Eltern umgeht?


    Ich war erstaunt, wie viele sich am Elternabend beschwerten ueber was und wie in Mathe/Deutsch unterrichtet wurde - ich habe ich mich eher übers fehlende Sozialverhalten mancher Kinder aufregen koennen.

    Lehrer hängt Stundenweise am Smartphone


    Was? #eek Ich finde es ja schon komisch, dass die Grundschullehrerinnen hier scheinbar Regelmäßig aus dem Unterricht zum kopieren gehen oder um noch etwas zu holen - und ich sich dann wundern, wenn Chaos ausbricht. Aber irgendwie bringt den Kindern ja auch niemand bei, wie man sich zu verhalten hat. #weissnicht Die Lehrerinnen schieben es aufs Elternhaus, die Eltern auf die Schule...

  • Ich war zu meiner Zeit schon mit Diskalkulie am Gymnasium.Ich hab mich eben durchgehangelt in den Fächern und schlau gewählt, so dass am Ende nur noch Mathe im Abi relevant war, Physik und Co nicht, und dann ausgerechnet, was ich in Mathe schaffen muss um zu bestehen. Hat hingehauen.

    Wieso auch nicht?

    na ich sagte ja, dass es eine gesellschaftliche GRUNDentscheidung ist, so etwas zu ermöglichen. und dass es dafür gute gründe gibt. #weissnicht


    es gibt gesellschaften, die das für falsch halten (z.b. die schweizerische, zumindest die ostschweizerische) und andere halten es für richtig.


    mehr hab ich nicht gesagt.

  • Aber Nachteilsausgleiche (Spieltest du darauf an?) die gibt es in der Oberstufe für Legasthenie und sowas nicht mehr.

    Da musst du dann mit den guten Fächern die schlechten ausgleichen. Das sollte zumindest bei euch auch möglich sein, finde ich. Ich mag mir den Druck an einem Gym bei euch nicht vorstellen :(