mathe abi bayern petition

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja grundsätzlich schon... Wobei Dyskalkulie sehr selten gestellt wird (ich hab jetzt niemanden) die meisten NTs gibt es im Bereich Autismus und ADS/ADHS. Legasthenie hat halt den Vorteil, dass man einfach Rechtschreibung nicht bewerten kann ( so einfach ist es dann auch wieder nicht, aber vom Prinzip her), bei Dyskalkulie müsste man dann halt etwas kreativer werden. Grundsätzlich könnte man das wohl auch bei dir im Kanton gerichtlich durchsetzen, man müsste einfach den Nerv haben, notfalls bis zu letzten Instanz zu prozessieren. Sogar die Universität Zürich gibt heute NTs (die wurde auch gerichtlich gezwungen) in einem bestimmten Mass. Man kann aber z.B. nicht VWL studieren und dann Dsykalkulie geltend machen (weil Mathe halt Teil des Fachgebietes ist).

  • VivaLaVida

    NTs sind hier hauptsächlich für die nicht primär betroffenen Fächer wichtig. Also dass man nicht im z.B. Geographie nochmals abgestraft wird, weil man Legasthenie hat und die Länder falsch schreibt.

  • Das würde ich nicht sagen... Ich bin mir recht sicher, dass meine Schule das akzeptieren würde. Bzw. man wäre sogar dazu verpflichtet. Ich befürchte aber, es gibt vorher schon zu viele Probleme in der Schule, dass es gar nicht so weit kommt.


    Ich hab vor kurzem auch mal gehört/gelesen (?) dass Dyskalkulie auch viel zu selten diagnostiziert wird. Quellen hab ich aber keine...

    • Offizieller Beitrag

    Die einzige Zahl, die ich gefunden habe ist, dass es 2016 im ganzen Kanton 144 Anträge (! nicht Bewilligungen) für Nachteilsausgleich gab, alles zusammen. Ja, ich gehe auch davon aus, dass da sowieso kaum welche für Kantonsschulen dabei sind und noch weniger Dykalkulie.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • und daher wäre ein werdegang wie der von Runa beschriebene quasi unmöglich:


    Zitat

    Ich war zu meiner Zeit schon mit Diskalkulie am Gymnasium.Ich hab mich eben durchgehangelt in den Fächern und schlau gewählt, so dass am Ende nur noch Mathe im Abi relevant war, Physik und Co nicht, und dann ausgerechnet, was ich in Mathe schaffen muss um zu bestehen. Hat hingehauen.

    Wieso auch nicht?

    Ich wollte Musik studieren und BRAUCHTE dazu Abi, aber eigentlich nicht in Mathe. Das musste eben sein, auch wenn ich es nie wieder gebraucht hab. (in der Form meine ich , wie es gelehrt wurde)

    Studienfächer die nur mit allgemeiner Hochschulreife zu machen sind, wären ansonsten denen vorbehalten, die alles gut können.

    In Musik aber war ich immer sehr gut,ich hab ein sehr gutes Gehör und schon in jungen Jahren auf sehr hohem Niveau gespielt... wieso sollte ich nicht mit Diskalkulie Abi haben?

  • An den Kunst- und Musikhochschulen kann man ganz hervorragend ohne ein allgemeines Abitur studieren, da reicht die "Begabtenprüfung". Ganz im Geheimen: die Profs interessiert das Abi da herzlich wenig. Ich hatte manchmal den Eindruck, als ob "kein Abi" eher als Plus gewertet wird. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.


    Und ansonsten kenne ich mittlerweile viele Menschen die ihr Abitur/ihre Matura auf dem zweiten Bildungsweg dann gemacht haben wenn sie es brauchten. Das ist dann eine ganz andere Motivation. Das waren dann die Menschen, die ab einem gewissen Punkt in ihrem Leben wussten, was sie wollten. Bei uns war es teilweise mehr so ein "Ach naja, was soll ich machen, mache ich halt Abitur".

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • wenn jemand aber Kunst oder Musik auf Lehramt studieren will, braucht sie doch ein reguläres vollabi?

    Aber es stimmt schon, in D gibt es viele Möglichkeiten des Quereinstiegs. Mittlerweile gibt es sogar die Möglichkeit Medizin zu studieren ohne Abi. Da hat man dann wieder das Problem dass es so wenige Plätze gibt.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • und es gibt Fächer, wo das Fachabi reicht - zb. Lehramt mit Fachabi für Pädagogik.

    VivaLaVida nur wegen einer schlechten Note in Sport fällt keiner vom Gymi. Da muss schon alles andere auch nicht der Bringer sein, ich wage sogar zu behaupten, dass man bei einer schlechten Sportnote eher noch die Augen zudrückt als bei einer Ungenügenden in Französisch.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • ich habe das vom gym hier gehört. bist du sicher, dass dein liberaler kanton mit unserem vergleichbar ist bzw. die bedingungen die gleichen?

    ich hab in einem längst nicht so liberalen Kanton Matura gemacht, und an der Schule flog und fliegt bis heute keine*r wegen Sport von der Schule, auch wegen Zeichnen und Musik grundsätzlich nicht. Ich kenne sehr sehr viele Menschen, die an Gymnasien in mehreren Kantonen unterrichten, da kam sowas nicht vor. Um vom Gymi zu fliegen, braucht es mehr als eine schlechte Note.

    Was ich hingegen kenne, ist das vom Gymi "geflogen wurde", weil man zuviele Absenzen hatte, obwohl man die Noten brachte.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • wenn jemand aber Kunst oder Musik auf Lehramt studieren will, braucht sie doch ein reguläres vollabi?

    Für die künstlerischen Studiengänge muss man in erster Linie eine Aufnahmeprüfung bestehen und sich gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen, die teilweise schon mit einem abgeschlossenen Studium aus dem Heimatland kommt.


    Wenn man ein solches Fach aber auf Lehramt an allgemeinbildenden Schulen studiert, braucht es ein Zweitfach und dieses kann nur an einer Hochschule studiert werden, die wiederum Abitur als Zugangsvoraussetzung hat.


    In der Schweiz ist die Lehrerausbildung m. W. anders. Da wird an pädagogischen Hochschulen studiert für die eine Art Fachabitur ausreicht.

    • Offizieller Beitrag

    ich werde das nochmal recherchieren, denn ich meine, es in einer zeitung gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

    Ich kenne das auch nicht - die Kinder, die hier "rausgefault" sind, die ich kenne, sind im wahrsten Wortsinn "gefault"... wer null lernt in der Probezeit, den bestraft die Notenkonferenz, ja.

    Ansonsten kenne ich es auch nur so, dass es vor allem die Hauptfächer sind, die runterziehen.


    Liebe Grüsse


    Talpa