Freistellung Realschule Bayern bei angesagter Schulaufgabe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Für mich hört es sich so an, als hätte es bei einer rechtzeitigen Beantragung der Freistellung (vor Festlegung der Klassenarbeit) keine Probleme gegeben. Insoweit würde ich das unter “selbst schuld“ verbuchen.


    Hier (BW) gab es schon problemlos Freistellungen für die Hochzeit des Cousins und die Diamantene Hochzeit der Großeltern sowie einen Facharztermin.

  • meine Kinder haben kaufzwang, darum geht es. Man muss und dann auch noch mit zeitweiliger Vorgabe des Aufenthaltsortes. Bei Erwachsenen gibt es sowas nicht....9 Jahre Minimum - du schreibst es. Krasses Strafmass!


    Ich weiss das gerade Lehrpersonal auf diese Gedanken anspringt. Aber wenn ich nur einige zum perspektivwechsel bekomme, dann ist schon was erreicht.

    • Offizieller Beitrag

    So kann man natürlich jede Kritik abwehren:
    Du hast ja die Wahl zwischen Pest, Syphilis und Cholera (so im schlechtesten Fall) oder kannst umziehen oder auch Dein komplettes Leben umstellen und an die Schulwahl für Dein Kind anpassen #nägel

    Natürlich ist SCHULE (nicht welche und mindestens 10 Jahre - so lange bist Du nämlich schulpflichtig) ein Monopol und Zwang! Es gibt eine Anwesenheitspflicht!
    Wenn man Glück hat ist es sehr gut bis gut oder wenigstens neutral gefüllt, im worst case gibt es im Umfeld nur Schulen die überhaupt nicht zum Kind passen und das Kind zerstören. Oder Du hast ein Kind, dass wenig Hirnkapazitäten hat und in eine Umgebung muss die von Gewalt geprägt ist oder....

    Es geht um Systemkritik - die einzelnen Menschen machen bestimmt ihr bestes im Rahmen ihrer Möglichkeiten!

    PS: War eine Reaktion auf Sarsaparille / #80

  • Gymnasium Bayern klasse 9 sind 26 oder 28 angekündigte leistungsnachweise, unangekündigten Test ungefähr auch, das muss schon vernünftig geplant werden finde ich, sonst ist es stressig.

    Insofern verstehe ich, dass es kurzfristig schlecht ist.

    Langfristig geplant, wäre das bestimmt besser gelaufen, beim nächsten mal wisst ihr das.

  • Monopol wäre, wenn du keine Schulwahl hättest, hast du aber!

    Erstens habe ich die hier zumindest in der GS quasi nicht. Es gibt ein Sprengelprinzip aus dem man nur schwer rauskommt und Privatschulen sind hier auch echt rar und organisatorisch kaum machbar. Außerdem - da es sich um systemische Probleme handelt, unterscheiden sich die GS auch nur graduell. Bei den weiterführenden Schulen darf man zumindest bei Realschule und Gymnasium wählen, Mittelschule ist weiter sprengelgebunden. Aber auch da sind die Unterschiede doch nicht so riesig wenn einfach das ganze System nicht mehr kind- und familiengerecht ist?!

    Langfristig geplant, wäre das bestimmt besser gelaufen, beim nächsten mal wisst ihr das.

    Ich bin da nicht 100% sicher. Wäre definitiv sehr sinnvoll gewesen (und hätte ich wie gesagt ja selbst auch so gemacht), aber keine Ahnung ob die Schule dann wirklich eine Zusage gegeben hätte obwohl die Schulaufgabentermine noch nicht feststanden? In diesem Fall haben wir die Unterkunft definitiv gebucht bevor das Kind überhaupt an der Schule war, also hätte man da auch nicht vor dem Buchen fragen können.

  • Man hat es selber in der Hand, ob 9, 10, 12 oder 13 Jahre Schule "zwangsunterrichtet" wird.

    Wo sind denn 9 Jahre möglich? In NRW dauert die Schulpflicht mind. bis zum 18. Lebensjahr.


    Zitat:

    "Für Jugend­liche ohne Berufs­aus­bildungs­ver­hältnis dauert die Schul­pflicht bis zum Ab­lauf des Schul­jahres, in dem die Schülerin oder der Schüler das 18. Lebens­jahr voll­endet. Für Jugend­liche mit Berufs­aus­bildungs­ver­hältnis dauert die Schul­pflicht so lange, wie ein Berufs­aus­bildungs­ver­hältnis besteht, das vor Voll­endung des 21. Lebens­jahres begonnen worden ist."


    https://www.schulministerium.n…t/Schulpflicht/index.html


  • Nach 9 (oder zehn?) Schulbesuchsjahren besteht keine Vollzeitschulpflicht mehr, sondern nur noch eine Teilzeitschulpflicht. Diese besteht ggfs. über das 18. Lebensjahr hinaus, wenn der Schüler in einem Berufsausbildungsverhältnis steht.

  • Dass Berufschule beim Beruf der eigenen (!) Wahl auch zu den Höllenqualen des Staatlichen Zwangsvollzugs gehört, war mir nicht bewusst. Mein Fehler.

    Bisher dachte ich, es geht nur um die böse "Regelschule".

  • Monopol wäre, wenn du keine Schulwahl hättest, hast du aber!

    Erstens habe ich die hier zumindest in der GS quasi nicht. Es gibt ein Sprengelprinzip aus dem man nur schwer rauskommt und Privatschulen sind hier auch echt rar und organisatorisch kaum machbar. Außerdem - da es sich um systemische Probleme handelt, unterscheiden sich die GS auch nur graduell. Bei den weiterführenden Schulen darf man zumindest bei Realschule und Gymnasium wählen, Mittelschule ist weiter sprengelgebunden. Aber auch da sind die Unterschiede doch nicht so riesig wenn einfach das ganze System nicht mehr kind- und familiengerecht ist?

    Bei uns im Landkreis sind sogar Realschule und Gymnasium sprengelgebunden, was zur Folge hat, das mein 08er jeden Tag mit dem Bus 25km zum Gymnasium fahren muss zu dessen Schulsprengel wir gehören. Dabei gäbe es ein Gymnasium 8 km weiter, welches total praktisch mit dem Zug erreichbar wäre. Aber da dürfen die Kinder aus unserem Dorf seit 3 Jahren nicht mehr hin. Also werden die Kinder in übervollen Bussen alle in die Stadt gekarrt.

    Der 05er darf nur außerhalb des Schulsprengels zur Schule weil er anfangs einen I-Status hatte (und selbst da mussten wir kämpfen) und er jetzt auf die Wirtschafts(real)schule geht. Und die Schulformen gibt es in unserem Sprengel nicht.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • Update: A kam gestern freudestrahlend nach Hause. Seine Lehrerin hat ihm freudig mitgeteilt, dass die Schulaufgabe spontan auf kommende Woche verschoben wurde weil den Lehrern wohl aufgegangen ist, dass die Klasse innerhalb von 8 Tagen 3 Schulaufgaben schreiben sollte und das ja wohl etwas viel wäre (ich habe mich da schon länger drüber gewundert...). Jedenfalls stände damit der Freistellung ja nichts mehr im Wege und er solle heute morgen im Sekretariat aufschlagen und das klären. Ich bin dann doch lieber heute morgen mitgegangen - und wir haben die Befreiung für Freitag bekommen und können jetzt morgen alle zusammen fahren.

  • Super, dass es nun doch klappt.


    :D super... was für eine entwicklung, leider wird dein Mann ja jetzt nix lernen oder? *duck* ;)


    Das stimmt vermutlich. Meiner wäre jetzt so: "Siehst du, was regst du dich eigentlich die ganze Zeit so auf, läuft doch." #haare