Gürtelrose, Fragen...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mann kommt gerade vom Arzt und hat wohl Gürtelrose. Gefragt hat er nix, nur Medikamente mitgenommen. Krankgeschrieben ist er für den Rest der Woche, aber keine Anweisung, am Montag wiederzukommen. Soll er dann einfach wieder arbeiten gehen?


    Kinder (5+10) sind Stiko-geimpft (bitte hier keine Diskussion, da gibt's genug andere Stränge), ich hatte als Kind Windpocken.


    Jetzt hat das Kind am Freitag Geburtstag und die Omas und mein Bruder mit Frau wollten kommen.


    So wie ich das gelesen habe, wäre nur direkter Kontakt mit nässenden Bläschen ansteckend. Weiß dass jemand?


    Kindergeburtstag ist erst danach das Wochenende, spricht da was dagegen?

  • Genau, nur der Kontakt. Aber trotzdem vielleicht vorsichtshalber Hände desinfizieren mit viruziden Desinfektionsmitteln nach dem Berühren. Ich hab es damals auch mit Gaze abgeklebt (allerdings nur, weil ich wg Baby und stillen viel nackt war an der Stelle).


    Gute Besserung!

  • Ich kenne es auch so, dass nur der Kontakt mit Bläschen ansteckend ist. Also theoretisch könnten die Kinder sich angesteckt haben, man kann ja auch mit Impfung Windpocken bekommen. Und dann könnten sie in den nächsten zwei bis drei Wochen Windpocken kriegen. Das ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Ich würde wohl wie geplant feiern (die Erwachsenen werden alles WiPos gehabt haben, die Kinder sind geimpft oder eben bewusst nicht geimpft). Da ich supervorsichtig bin, würde ich vielleicht nicht unbedingt Schwangere einladen.

  • die Erwachsenen werden alles WiPos gehabt haben

    darauf würde ich mich nicht verlassen - ich kannte mal jemanden mit der Einstellung, der sich wissentlich in die "Windpocken-Höhle" (Kinder eines Bekannten) begeben und dann 3 Wochen damit flach lag. Das war echt kein Spass....


    Zur Gürtelrose selbst: da würde ich mich selbst gut belesen, was Behandlungsoptionen angeht und ob das dem antspricht was der Arzt verschrieben hat. Soweit ich weiß muss man manche Sachen sehr schnell machen um längerfristige Probleme zu vermeiden. Ich glaube, es gab da auch irgendwas Alternativmedizinisches, was man evtl. machen kann. Gute Besserung

  • Ich würde alle Gäste informieren, dass dein Mann Gürtelrose hat, dann können sie selbst entscheiden was sie machen bzw. ob da mit dem eigenen med. Hintergrund etwas zu beachten ist.


    Anaonsten abdecken und gute Händehygiene, eigenes Handtuch und so.

  • Schmerzmedikation, Schmerzmedikation und, falls ich es noch nicht geschrieben habe: Schmerzmedikation!

    Lieber zwei Tabletten zu viel, als auch nur eine zu wenig. Denn jedes „ach, das Mißgefühl halte ich noch aus“ kehr doppelt und dreifach als Bumerang zurück und kann monate- und jahrelang quälen.

    Oftmals reicht Ibu nicht auch, es braucht meist stärkere Schmerzmittel. Nicht zögern, sondern sofort organisieren und auch einnehmen!


    Zur Ansteckungsgefahr ist schon genug geschrieben worden. Ich würde die Gäste informieren und feiern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schliesse mich den anderen an: keine Bläschen antatschen, ansonsten ist da nicht viel zu beachten.

    Ausser: Gürtelrose kann einem ganz schön ausknocken! Ich würde die Feierlichkeiten vorsichtshalber mal ohne Mithilfe vom Mann planen (mich hat vor einem Jahr eine Gürtelrose drei Tage komplett niedergestreckt, mit höllischen Schmerzen, die ich nur mit sehr hoher Medikamentierung etwas lindern konnte - war aber auch ein bisschen selbstverschuldet, beim Ausbruch hatte ich noch drei heftige Arbeitstage hingelegt, das hat sich gerächt). Und ihm zu Ruhe raten, lohnt sich!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei der Desinfektion auch Türklinken, Wasserhähne und Klospülungen mit abdecken, alles was dein Mann anfasst. Mein Ex-Schwiegervater hatte auch damals alle Bläschen abgeklebt, aber 2 Wochen später hatten 3 Enkel (die nur dort zusammen waren) alle Windpocken (kleine Kinder, bei denen wir Eltern warten wollten, ob sie die WP natürlich erwischen in den ersten Jahren - war okay so). Das kann nur über die Berührung von solchen Flächen passiert sein.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

    • Offizieller Beitrag

    Bei so "gemeinsamen" Krankheitsverläufen wäre es aber auch gut möglich, dass sich zufälligerweise Kinder und Erwachsener an einer äusseren (unbekannten) Quelle angesteckt haben - zumindest war es bei uns so, die Quelle heisst aber Mathias, Jule und Fienchen und sind einige unser Nachbarskinder :D


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das war's hier wirklich nicht, falls du uns meinst, die Kinder und der Opa hatten sich damals wegen großer Entfernung der Wohnorte nur diesen einen Tag zu Weihnachten gesehen, weiter gemeinsame Quellen gab es da nicht. Wie gesagt, es war von uns kalkuliertes Risiko und okay so. Falls es nicht okay wäre, sollte man auch an Fächendesinfektion denken.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Wenn der Opa an die Bläschen gefasst hat und dann die Türklinken o.ä. kann es auch dadurch verbreitet worden sein.


    Deshalb würde ich für Stelle Abkleben und danach Hände gründlich waschen und Türgriffe desinfizieren plädieren wenn jemand eingeladen isr der sich nicht anstecken soll.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Vielen Dank, schon mal! Es geht jetzt am Freitag auch erst mal nur um Kuchen essen und grillen mit den Omas und evtl. meinem Bruder mit Frau (der überlegt noch, meine Schwägerin kommt aus Japan und die sind sich nicht ganz sicher, ob sie schon Windpocken hatte oder nicht), die Omas werden wohl kommen.


    Wenn mein Bruder nicht kommt, fällt das eh nicht so auf, weil der beruflich bedingt oft nicht bei solchen Feiern dabei ist, dann grillen wir nächstes oder übernächstes Wochenende mal.


    Konnten jetzt auch noch mal in Ruhe reden, Kids sind im Bett und der Arzt sagte wohl doch feiern ist okay, nur die Bläschen wären ansteckend.

  • die Erwachsenen werden alles WiPos gehabt haben

    darauf würde ich mich nicht verlassen - ich kannte mal jemanden mit der Einstellung, der sich wissentlich in die "Windpocken-Höhle" (Kinder eines Bekannten) begeben und dann 3 Wochen damit flach lag. Das war echt kein Spass....


    Zur Gürtelrose selbst: da würde ich mich selbst gut belesen, was Behandlungsoptionen angeht und ob das dem antspricht was der Arzt verschrieben hat. Soweit ich weiß muss man manche Sachen sehr schnell machen um längerfristige Probleme zu vermeiden. Ich glaube, es gab da auch irgendwas Alternativmedizinisches, was man evtl. machen kann. Gute Besserung