Schnelle Tragevariante für z.B. Einkaufen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,

    Was ist denn wohl die schnellste Variante, sein Baby zu verpacken, wenn man z.B. nur schnell einkaufen/Kind vom Kindergarten abholen oder ähnliches machen möchte? Ich hätte hier diverse Tragetücher, Storchenwiege Carrier und Ringsling. Wichtig wäre mir, dass nicht jedesmal Tuchenden über den Boden schlüren. Also ist vermutlich der Sling das passende, aber gibt es vielleicht noch bessere Alternativen, die ich einfach noch nicht kenne?

  • Das kommt bisschen drauf an.

    Soll das Kind dann drin bleiben wenn es mal drin ist? Wenn ja, hätte ich eine Zuhause vorgebundene Sling vorgeschlagen. Da kann man das Kind auch unterwegs kurz rein setzen ohne das was schleift.

    Wenns immer wider hoch und runter geht, hätte ich eine Onbuhimo oder eine Fullbuckle vorgeschlagen.

    Der Altersfrage schließe ich mich an :)

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)

    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)

    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Sling. Hat den Vorteil, dass man dem größeren Kind relativ problemlos Schuhe binden etc kann - das finde ich mit Baby frontal vor der Brust sehr nervig. Oder Fullbuckle auf dem Rücken, wenn es das Alter des Babys schon erlaubt, und du es fix nach hinten bekommst (bissle üben, dann geht das schneller als der Sling).

  • In dem Alter kamen meine in den Ergocarrier auf meinen Rücken, drüber trugen wir eine Tragejacke.

    Es gibt in Deutschland mehr Frauen als Männer.

  • Scenario: mit dem Auto zum Einkaufen, Kind aus dem Autositz und dann wohin? Sie sitzt noch nicht selbständig, also geht's nicht im Einkaufswagen. Das Mittelkind hole ich auch mit dem Auto ab und wie das eben so ist, muss es erst noch 15 Minuten was ganz wichtiges Spielen und drückt einem dann 10 gepflückte Blumen, einen Stock, drei Bilder und den Rucksack in die Hand. Das finde ich so unentspannt, wenn dann das Baby auf der Schulter rumhopst. Daher mein Gedanke: ab ins Tuch! :)

  • Eben.

    Aus dem Auto aussteigen, den Gurt der Komforttrage um die Hüfte schnallen. Baby huckepack nehmen, dann die Arme in die Träger der Komforttrage stecken und ums Baby herum hoch ziehen, Brustgurt schließen. Tragejacke drüber ziehen, falls nötig. So trägt sich das Baby wie ein kleiner Rucksack und Du hast die Hände frei.

    Mit dem Tuch auf dem Rücken hat bei mir nie geklappt.

    Es gibt in Deutschland mehr Frauen als Männer.

  • Noch eine Stimme fürs Rückentragen. Wir hatten und haben den Manduca. Allerdings musste ich eine Weile üben bis ich unser erstes Kind sicher auf den Rücken und wieder runter gebunden hatte. Es hat sich aber so gelohnt! Ich nutze die Technik auch beim zweiten Kind und fand und finde es sehr praktisch, sie mal länger oder auch nur kurz auf dem Rücken "parken" zu können. Jetzt ist sie schon zwei und mag es noch immer ab und zu.

  • Ich habe für kurze Zeiten meist den Sling genommen. Da liegt immer einer im Auto rum. Fullbuckle nur wenn ich wußte, dass ich beim Einkaufen viel Einkaufen muss.

    Unsichtbar


    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich muss ja gestehen, dass ich das Reinsetzen in die Komforttrage auf den Rücken bisher immer nur auf dem Bett mache und dann im Spiegel kontrolliere, ob das Kind da auch gerade drin sitzt, weil ich immer Angst habe, dass es mir runterfällt #hmpf Auf dem Supermarktparkplatz oder unter Zeitdruck kann ich das nicht. Oder ich gucke nochmal nach geeigneten Techniken :). Vermutlich wird man irgendwann entspannter.

    Danke für die Tipps!

  • gib mal bei youtube “ägypter trage“ ein.

    Im ersten Video in den Ergebnissen (von der trageschule hh) wird eine gute und sichere Möglichkeit gezeigt, wie du dein kind mit einer schnallentragehilfe auf den Rücken bekommst

  • ist das kompliziert #augen

    Ich schnall immer die Trage nach hinten, nehm dann das Kind unter den Armen, dreh es mit Schwung nach hinten und leg es auf meinen Rücken, Trage hoch, zu, fertig...

  • Für mich ist das genau das richtige!
    Ich habe jetzt meine alte Manduca (die ich irgendwie nie mochte und seit Ewigkeiten verkaufen wollte) rausgekramt und deponiere sie jetzt im Auto.

  • ja, für viele passt das am Anfang sehr gut.

    In meinen Trageberatungen entscheiden sich die meisten zunächst für diese Variante.

    Manche ändern dann, sobald sie sich sicherer fühlen. Andere finden diese Variante weiterhin am besten und werden - mit ein bisschen Übung- unglaublich schnell.