Frage zu Mumps (Impfung)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • aus gegebenem Anlass versuche ich grad mal wieder, mir zu überlegen, was wann wie impfen...


    Es ist ja recht schwer, neutrale Infos zu bekommen. In einem anderen Thread hat jemand die Seite des Robert-Koch-Instituts empfohlen (ich finde den Thread grad nicht mehr) aber die ist so unübersichtlich, ich finde da keine einzige Statistik...


    Daher meine Frage an die die sich auskennen oder wissen, wo ich die (neutrale) Info herbekomme:


    In alternativen Impfplänen wird empfohlen, Mumps bei Jungen in der Pubertät zu impfen weil bei einer Krankheit im Erwachsenenalter als Komplikation eine Hodenentzündung häufig ist.


    Ich könnte mir grundsätzlich vorstellen Röteln + Mumps später zu impfen, wüsste aber gerne, ob diese Hodenentzündung auch bei jüngeren Jungen vorkommt und wie groß die Gefahr ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Mein Kind hat nur noch einen funktionierenden Hoden, daher würde ich mich gerne über das Risiko informieren.

  • Ein großes Problem ist leider, dass es Masern - Mumps- Röteln seit Jahren nur noch als Kombi-Impfung gibt. Das hat bei uns letztlich dazu geführt, dass wir beide Kinder grummelnd MMR geimpft haben obwohl wir Anfangs auch ähnliche Überlegungen wie Du jetzt hatten.


    Von daher - bevor Du jetzt ernsthaft Zeit in die Recherche steckst (habe da leider auch keine aktuellen Infos dazu), überleg Dir, ob Du überhaupt eine Chance auf MMR getrennt impfen siehst und wie Du die Lage siehst, wenn es MMR nur im Dreierpack gibt.

  • Erstmal das und bei dem Vorhandensein von nur noch einem Hoden würde ich als Mutter nicht das kleinste Risiko eingehen wollen.

    Auch wenn meine kurze Recherche durch PubMed und Co. gerade ergeben hat, dass die Komplikation einer Mumpsorchitis vor der Pubertät extrem selten auftritt, in der Pubertät und beim erwachsenen Mann aber rapide ansteigt.

  • Jette

    Ja, das stimmt natürlich...

    Eigentlich ist unsere Überlegung auch eher umgekehrt:

    Grundsätzlich würden wir gerne MMR später impfen und überlegen, was wir machen, wenn Masern jetzt Pflicht werden. ABER: ist das Hodenthema für uns jetzt Grund, doch schon MMR zu impfen, wegen der Mumpsimpfung? (Egal was bei der Masern-Diskussion rauskommt)


    Daher würde ich gern verstehen, wie relevant Mumps in unserem Fall ist.