Spielerisch Mathe üben ohne Zahlen aufschreiben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen für mein Kind, im Buchhandel bekomme ich nur doofe Blicke und Leute die anscheinend besser wissen als ich, was mein Kind so kann.


    Also meiner ist 5,5 und möchte gerne Mathe üben. Er kann das schon ziemlich gut, Stoff der ersten Klasse ist kein Problem (Addition, Subtraktion bis 20, Größer/Kleiner, erste Ansätze Multiplikation), aber er kann noch nicht schreiben. Auch keine Zahlen. Ich habe ihm zuerst zwei tolle Übungsbücher für Erstklässler gekauft, und er kommt damit klar, nur ich muss dann für ihn Eintragen. Aber ich habe halt nicht immer Zeit und an sich macht er das auch gerne einfach für sich. Jetzt suche ich alternative Materialien, womit er üben oder lernen kann, aber nicht die Ergebnisse aufschreiben muss. Richtige Ergebnisse einkringeln, Sticker etc wäre alles kein Ding.

    Ach, und nicht am PC, Mauskontrolle ist auch eher mäßig und frustrierend für alle Beteiligte.

    Wir haben einen LÜK Kasten, aber da fand ich zumindest die Bücher, die die Bibliothek hat, doch immer schwer verständlich und unübersichtlich.

    Aber vielleicht kennt ihr ja noch was, was man anbieten kann.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Hast Du schon mal Richtung Montessorimaterial geschaut? Ich kenne mich damit nicht gut genug aus, würde aber stark vermuten dass es da geeignete Materialien gibt.

  • Habt ihr einen TipToi-Stift? Wir haben das Spiel "Das Geheimnis der Zahleninsel", das könnte ziemlich genau was für das Alter sein...

    Ja, das könnte was sein. Wir haben den Zahlenroboter, aber der ist schon zu einfach und das Mathe erste Klasse Buch, das ist auch schon praktisch durchgearbeitet.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


    Einmal editiert, zuletzt von Sakuko ()

  • Selber Karten basteln mit der Aufgabe auf der einen und der Lösung auf der anderen Seite zu Selbstkontrolle?

    Ich fürchte da ist er etwas zu unvorsichtig. Die würden hier gleich wild im Kinderzimmer rumfliegen.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Habt ihr den 12er Lük? Da gibts super Mathehefte .. vll mal online schauen? (finde gerade keine Seite die das gut sortiert hat)


    Ansonsten würde ich bei Montessori Material schauen... :) Aber auch da... find ich grad keine Seite, ich weiß aber, dass das leider nicht so günstig ist. Aber da gibts echt vieles und schönes. Manches kannst du nachbasteln. Ich hab bspw. ein großes Hunderterbrett aus Papier/Pappe nachgebastelt.

  • Nein, wir haben den 24 LÜK. Ja, für MiniLÜK gibts schöne Sachen, für LÜK... eher nicht so.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Wir haben immer beim Radfahren geübt - und zwar waren imaginäre Fillys, die spazieren gingen, sich trafen, sich trennten und Gruppen formten, unsere „Spielsteine“.


    Allerdings bedarf es dabei wieder der Mithilfe eines Erwachsenen. ?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Zahlen und Aufgaben lesen geht. Ja, Stempel kann ich mal versuchen. Mal sehen ob das Stempeln dann nicht interessanter wird als das Lösen. ^^

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Aber kannst du nicht einfach die Hefte für 12er kaufen und die 12 überflüssigen Lükdinger wegnehmen??


    Bei EBK finde ich da oft viele Angebote..

  • Zahlen und Aufgaben lesen geht. Ja, Stempel kann ich mal versuchen. Mal sehen ob das Stempeln dann nicht interessanter wird als das Lösen. ^^

    Stempeln ist ja auch toll!


    Ich darf beruflich auch manchmal stempeln. Das ist dann immer mein Highlight des Tages. Steht sogar mein Name auf dem Stempel #super

  • Wenn wir unterwegs sind, gebe ich ihm auch immer Aufgaben. Die Sache ist, wenn ich dabei bin, gibt er viel schneller auf und traut sich auch nicht so recht, einfach mal zu probieren. Mama-Perfektionismus. ;)


    Aber kannst du nicht einfach die Hefte für 12er kaufen und die 12 überflüssigen Lükdinger wegnehmen??


    Bei EBK finde ich da oft viele Angebote..

    Keine Ahnung, passen die Kontrollbilder den dann überhaupt noch?

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Kann man die Aufgaben nicht einfach mit Holzzahlen oder Magnetzahlen oder sowas legen?

    Klar, bei solchem Material besteht immer die "Gefahr", dass es zweckentfremdet wird, und nicht "richtig geübt", aber es ist ja just for fun, oder? Und wo der Spass dann herkommt, ist doch egal?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wir haben halt kein Whiteboard oder so was. Wenn ich ihm irgendwo eine Reihe Aufgaben hinlege, ist die verrutscht bevor er eine gelöst hat. :p Da muss sich halt auch irgendwie eine Balance geben zwischen Kind hat Spass und Mama wird der letzte Nerv geraubt, weil sie alle 2 Minuten Zahlen gerade rücken darf.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Habt ihr auch keinen Kühlschrank? Für die Magneten, meine ich.

    Er kann sich die Aufgaben auch selbst vorlegen, mit einem gewöhnlichen Mathe-Übungsbuch oder eben doch mit Karten. Dann legt er nur die, die er gerade bearbeitet, dann ist die verrutsch-Gefahr auch nicht so gross.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Punkte malen? Also wie ein Würfel. Hat meiner gemacht, als er noch keine Zahlen schreiben konnte. Und am Tablet hatte er vieles zum Klicken/Tippen und auch Sachen wo man die Zahl nachziehen muss.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Vielleicht ist der “little Professor“ von Texas Instruments eine Idee?


    Das solarbetriebene Gerät stellt Aufgaben in einstellbaren Schwierigkeitsstufen.

    IMG-20190511-173021.jpg


    Bei richtigen Antworten sammelt man kleine Sterne. Wenn genügend Sterne gesammelt wurden, blinkt das “Gesicht“ rechts.