Spielerisch Mathe üben ohne Zahlen aufschreiben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich würde auch mal beim Montessorimaterial schauen.


    Zum kaufen ist es allerdings recht teuer (es ist ja auch dafür gedacht, mehrere Generationen von Kindergarten- bzw. Schulkindern auszuhalten) und meist wird eine Sache nicht lange benutzt, weil sie ja für einen ganz konkreten lernschritt konzipiert ist, aber manches kann man auch "nachempfinden".


    Für den Lük-Kasten (Wir hatten den mit durchsichtigem Deckel, da legt man die Aufgabenblätter einfach drunter) habe ich damals für meine Kinder selber Blätter gemacht, wenn man einmal eine Vorlage hat, geht das recht schnell. Eventuell einige Vorlagen laminieren und mit Foliestift immer wieder neu beschriften, denn meist wird ja nicht X-mal das gleiche gemacht.

  • Klammerkarten fallen mir ein.


    Schau mal beim Zaubereinmaleins und Hamsterbacke auf den Webseiten.


    Magnettafeln, auch in A4, gibt es eigentlich genug auf dem Markt.

    Du kannst ja auch die Aufgaben aufschreiben, oder er nutzt ein Heft, aus dem er due Aufgaben legt.



    Minilük Hefte liessen sich zumindest zu meiner Schulzeit nicht mit Lük Kasten bearbeiten.

  • Hallo,


    ah, mir ist durch Brina Berlind s Beitrag gerade aufgefallen - damit es nicht Verwunderungen kommt: ich meinte oben nicht den Lük- sondern tatsächlich den Mini-Lük-Kasten, also den mit 12 Plättchen. Der hatte einen transparenten Deckel und da war es recht einfach und unkompliziert, Aufgabenkarten zu schrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Bring ihm doch das zahlenschreiben bei. Mit 5 1/2 sollte das doch kein Problem mehr darstellen oder hat er da Schwierigkeiten?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ja, wenns so einfach wäre. Ne, er kommt damit nicht klar, die Feinmotorik ist nicht gut und er hat weder die Geduld noch die Frusttoleranz sich da wirklich dahinterzuklemmen. Aber ist ja noch keine Schule, muss er ja auch noch nicht.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Hallo,


    Was mir wegen dem ähnlich klingenden Namen (aber ganz anderes Spiel) noch eingefallen ist - such mal nach "Schüttelbox", ggf. mit dem Zusatz "rechnen" .


    Die kann man sehr leicht z.B. aus einer Streichholzschachtel selber basteln.


    Man schüttelt die Schachtel, schaut, was in der einen Hälfte ist und rechnet aus, was in der anderen Hälfte ist. Dann schaut man nach und stellt fest: "Stimmt." Oder eben "Stimmt nicht ganz".

    Der Vorteil ist, daß man immer wieder neue Ausgangsmengen reingeben kann und daß das Kind nicht auf die Kontrolle und ein "richtig" oder "falsch" des Erwachsenen angewiesen ist. Meine Kinder haben das z.B. auf langen Autofahrten gerne mal gespielt.

    Man könnte es sogar auch auf 3 Fächer erweitern. Wie viel ist in Fach 1? Wie viel dann in 2 und 3 zusammen? Wie viel in 1 und 2? Was bleibt dann für Fach 3? Das dürfte dann schon ziemlich anspruchsvoll sein.


    Kommt er dieses oder nächstes Jahr in die Schule? Die Handmotorik würde ich trotzdem etwas im Auge behalten. Ist es einfach nur "(noch) keine Lust?" oder ist sie im Vergleich zu Gleichaltrigen doch schon auffällig? Klar muss er jetzt noch gar nichts ... aber einmal in der Schule geht es an vielen Schulen mit dem Schreiben ziemlich straff voran...

  • Er kommt erst nächstes Jahr in die Schule. Er kann aber auch noch nicht seinen Namen schreiben, ich konnte das schon mit 4.

    Ja, keine Ahnung in wie weit es auffällig ist, beim Kindergartengespräch wurde nichts bemängelt. Ich finde es schon ziemlich unbeholfen. Seine 3en sehen oft eher aus wie 5er etc, aber ich denke wenn er es einfach ein paar mal öfters machen würde, würde das auch irgendwann gehen.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


    • Offizieller Beitrag

    Dann hat er mit der feinmotorik noch Zeit. Ich würde da aber dennoch ein Auge drauf haben. Lieber jetzt in den nächsten Monaten eventuell gezielt üben, eventuell auch abklären lassen, als dann bei Schulbeginn Probleme zu kriegen. Ich finde es nämlich schon eher ungewöhnlich für sein Alter.

  • Hallo,


    Er kommt erst nächstes Jahr in die Schule. Er kann aber auch noch nicht seinen Namen schreiben, ich konnte das schon mit 4.

    Ja, keine Ahnung in wie weit es auffällig ist, beim Kindergartengespräch wurde nichts bemängelt. Ich finde es schon ziemlich unbeholfen. Seine 3en sehen oft eher aus wie 5er etc, aber ich denke wenn er es einfach ein paar mal öfters machen würde, würde das auch irgendwann gehen.


    Dann hat er ja wirklich noch Zeit. Aber ja, im Blick behalten würde ich es auch, nicht weil er schon Zahlen können müsste, aber aus "XY kann ich nicht so gut (zeichnen z.B.) - vermeide ich - lerne ich dadurch auch nicht besser" kann ein Kreislauf werden. Muss aber nicht. Und es kann auch ghanz plötzliche Spronge geben, wie bei einem meiner Kinder, daß bis ca. 5 überhaupt nicht "gegenständlich" zeichnete und dann plötzlich ein ganzes Schiff mit Matrose im Ausguck (natürlich nicht perfekt, aber durchaus erkennbar).


    Ich würde die Erziehrinnen fragen, wie sie es sehen, allgemein mal schauen, ob er feinmotorisch Anspruchsvolles generell meidet oder halt einfach (nur) noch keine große Lust am Umgang mit "Schrift-artigem" hat (was völlig OK ist) und ggf. im Alltag Sachen anbieten, die es spielerisch fördern und Spaß machen (Kneten, Muster (nach)legen oder zeichnen, basteln (z.B. Rechenmaterial ;)) ... da gibst ja viel).


    Völlig ohne Stress, aber halt schauen, ob es in seinem Tempo voran geht. Und natürlich, wie du es machst, die aktuellen Interessen bedienen.

  • Auch ich würde nach der leidvollen Erfahrung mit meinem Grossen empfehlen, die Feinmotorik im Auge zu behalten und ggf. noch vor Schulbeginn z.B. Ergotherapie zu machen. Der eigentlich sehr gute KiGa meines Grossen war im Nachhinein leider zu entspannt, genau wie die Lehrerinnen in den ersten beiden Schuljahren.


    Ansonsten hätte ich noch eine Spielempfehlung: Von Kosmos/Scout gibt es ein tolles Spiel "Kannst Du rechnen?". Das finde ich zum Erkennen von Mengen, aber auch zum ersten Addieren, allerrdimgs nur bis 10, wirklich super. Oder ist er darüber schon hinaus?

  • Logico vielleicht? Das ist so eine Kunststofftafel, in die ein Aufgabenblatt gelegt wird. Durch das Schieben von Kunststoffknöpfen wird das Ergebnis zugeordnet.

  • Wenn die Feinmotorik nicht so gut ist, würde ich versuchen, viel so Sachen wie kneten, putzen (Fenster abwischen, Geschirrspülen) schneiden, schälen, nähen (mit gelöchertem Pappkarton und langen Wollnadeln) weben und so weiter und auch Klettern, hängen, Sachen tragen zu machen/üben, bevor ich konkret das Schreiben forciere.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ach, Gemüse schälen und nähen etc kann er problemlos. Er klettert auch wie ein Affe. Es ist ja nicht mal, dass er ungeschickt mit den Händen ist, einfach Dinge wie malen und schreiben klappen nicht so gut. Wenn er nicht Rechtshänder wäre, würde ich vermuten er hätte meine Legasthenie geerbt.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Hmm. Vielleicht wäre es nicht schlecht, dich schonmal unverbindlich über Dysgraphie zu informieren? Also, ohne Pferde scheu machen zu wollen, aber Dysgraphie ist so, da können die Kinder alles, nur nicht schreiben.


    Können Rechtshänder keine Legasthenie haben? Aber Legastheniker haben ja auch keine Probleme mit dem Schreiben an sich, sondern mit dem korrekt schreiben, oder?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

    Einmal editiert, zuletzt von Madrone ()

  • Also bei uns in der Familie hängt es immer auch an der Linkshändigkeit. Generell gibts das aber auch bei Rechtshändern. Und ja, an sich hindert es einen nicht am Schreiben, aber das Schriftbild ist tendenziell schlecht und ich hatte auch immer die Probleme, das ich rechts-links verkehrt geschrieben habe. Das macht er auch, also er hat da z.B. eine Reihe 1er und irgendwann dreht er die Stengel um und dann sinds mehr ┌

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


    • Offizieller Beitrag

    Hmm. Vielleicht wäre es nicht schlecht, dich schonmal unverbindlich über Dysgraphie zu informieren? Also, ohne Pferde scheu machen zu wollen, aber Dysgraphie ist so, da können die Kinder alles, nur nicht schreiben.

    Das habe ich auch eben gedacht. Das muss ja auch gar nicht der Fall sein, aber ich denke, einfach, dass er in einem Alter ist, wo man sehr gut sehr viel Fördern kann, ich stelle mir das sehr viel schwieriger vor, dass in der Schule aufzufangen, weil da der soziale Druck nochmal stärker wird. Und auch bei Dysgraphia gibt es verschiedene Formen - vielleicht faellt es ihm am Rechner/mit App einfacher, die Zahlen einzutragen? Und wie sieht das mit Malen und Schwungübungen aus - also kann er die Feinmotorik in anderen Bereichen, aber halt nicht beim Schreiben?


    Dysgraphia gibt es auch, dass das Kind Buchstaben und Zahlen formen kann, aber das einfach nicht direkt aufs Papier bringen, ohne es zB vorher laut gesagt zu haben.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Also bei uns in der Familie hängt es immer auch an der Linkshändigkeit. Generell gibts das aber auch bei Rechtshändern. Und ja, an sich hindert es einen nicht am Schreiben, aber das Schriftbild ist tendenziell schlecht und ich hatte auch immer die Probleme, das ich rechts-links verkehrt geschrieben habe. Das macht er auch, also er hat da z.B. eine Reihe 1er und irgendwann dreht er die Stengel um und dann sinds mehr ┌

    Das ist aber nicht ungewöhnlich, dieses spiegelverkehrt schreiben. Ich glaube, das machen ganz viele Kinder in dem Alter. Vielleicht fehlt ihm auch schlicht die Übung?

    Also, ich finde, es spricht gar nichts dagegen, das im Auge zu behalten, aber ein Jahr vor Schuleintritt scheint mir das nicht mega-bedenklich, was du beschreibst...

  • Ich denke eigentlich auch nicht wirklich, dass es etwas ist. Da er unbedingt die Belohnungssticker für die Übungsbücher will, mache ich jeden Tag mit ihm eine Doppelseite. Da muss er dann zwangsweise die Zahlen malen.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.