Spielerisch Mathe üben ohne Zahlen aufschreiben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich habe es auch so erlebt, daß das spiegelverkehrte Schreiben bis weit in die erste Klasse hinein völlig normal ist. Es KANN auf Warhnehmungsbesonderheiten hindeuten (z.B gekreuzte Lateralität zwischen Auge und Hand, unabhängig von der Hand-Dominanz), kann einfach "altersgerecht" sein, weil es einfach in dem Alter für die Kinder noch keine Rolle spielt. Eine Tasse ist eine Tasse, egal wo hin der Henkel zeigt. Der Zug im Buch ist ein Zug, egal, in welche Richtung er fährt.

    Daß es bei Zahlen und Buchstaben oder gar Worten anders ist, müssen sie ja erst mal durchschauen.


    Daher wie schon gesagt, einen Blick drauf behalten, gerade wenn es in der Familie da Besonderheiten gibt und ohne Panik vielfältige spielerische "Übungsmöglichkeiten" anbieten. Bei Sorge mal einen Fachmenschen draufschauen lassen und beobachten wohin die Entwicklung geht. Geht es Richtung immer stärkerer Vermeidung inkl. starker Frustration, wenn das nicht möglich ist oder beim erreichen anderer Ziele stört (das wäre der Punkt, wo ich stärker unterstützen wollen würde) oder Richtung "Kommt schon grad alles nach und nach" (Das wäre für mich eher ein Fall für: "beobachten, spielerische Möglichkeiten anbieten und abwarten).


    Aber ihr habt es ja im Blick und könnt abschätzen, wohin die Reise geht.

  • Mein mittlerweile Zweitklässler - auch geistig sehr fit und an allem interessiert - hat bis weit ins Vorschuljahr hinein Malen und Schreiben komplett verweigert. Es wurde einfach nicht so, wie er sich das vorgestellt hatte, dann hat er es einfach nicht mehr versucht.

    Erzieherin, Kinderärztin und ich waren schon dabei vor der Einschulung noch Ergo anzuleiern, da ist ganz unerwartet der Knoten geplatzt und seither malt und schreibt er mit Feuereifer - von heute auf morgen.

    Seine Grundschullehrerin meint, sie habe noch nie so eine saubere Handschrift bei einem Jungen gesehen...


    Vielleicht kannst du deinem Sohn in der Zwischenzeit Aufkleber machen?

    So bedruckbare Etikettenbögen sind günstig, die könntest du bedrucken oder beschreiben und er schneidet sich die Lösungen aus.

    Oder du machst Multiple Choice Lösungsbögen, wo er das richtige Ergebnis einkringeln muss.


    Mein Sohn hatte am Anfang seiner Schreibkarriere große Freude an Schwungübungen und Nachspurübungen. Mit den Bildern, die die schwungfolge der einzelnen Zahlen und Buchstaben erklärt haben, hat er sich ausgiebigst beschäftigt. Ihm ging es auch darum das Prinzip dahinter zu verstehen.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…