Mathe -Geometrie Hilfe!!!!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Misfit das Bild zu der Aufgabe ist auf dem Link, den ich eingefügt habe. Ich habe leider vergessen #rolleyes, wie ich das Bild selbst reinstellen kann.....

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Auf die ganz Schnelle ein Ansatz:


    Strecke AC = 40 cm + r

    Strecke BC = 80 cm - r


    Und dann Pythagoras:


    40 cm ^ 2 + (80 cm - r) ^ 2 = (40 cm + r) ^ 2


    Fürs Ausrechnen bräuchte ich Papier, hab leider gerade keins da.

  • Spontane Lösung:


    A, B & C bilden ein rechtwinkliges Quadrat. Für dieses gilt: a²+b² = c². a = 40cm, b = 80cm - r, c = 40cm - r. Diese Werte in die Gleichung einsetzen und nach r auflösen.


    Hoffe das stimmt so :D.


    sendlingerin war schneller. HeikeNorge Wenn man auf das Bild klickt, sieht man deinen vollen Namen, vielleicht nimmst du es später wieder raus :).

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

    Einmal editiert, zuletzt von Angua ()

  • Danke, aber wieso ist Strecke bc = 80 - r?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Man kann das links quasi nach oben klappen, dann ist bc + r = 80


    zu spät :D


    Ich bin erstaunt, dass ich das seit Linkshändertum neuerdings kann. #blink

    Einmal editiert, zuletzt von Schnickschnack ()

  • Weil von A bis zum Umfang des großen Kreises 80 cm sind.

    Gruß omega.


    Zu spät ?.

    Einmal editiert, zuletzt von omega ()

    • Offizieller Beitrag

    Binomische Formeln anwenden und nach r auflösen: r=26,67

  • WcIASwMnyjiovpvmID73O7jQQbWomfhWSgJzVoYxXKIzmg1aEPo9_eRXSpGzoJp6WqLU7f9SxzvPPPCrLoZcG9r2y3e09dblbz6LFJ7HxPIsq-Gv2vEvFpLJtgt8bcthbVjgOkTHQS2PW-uYpKaPeLxSOfmgpFqliQ0C4optDvkjD-_JII8abt4Y4f_S0JTGp92Jo9i8qxYJ18sli2egFUwoKwOKo6WoP_b0KeWHYyyrCdVXvSyKyYTyP1R8kN4Okcsh--cW4gSxtGLoiCI5YmRELDH-E_p5bqdL64MGlotGnioDSIhDAsH1srIKuOsOh4nziyVSrXjT0QLXfFghSOc_MDbtYkJUVoscQ5lnLK2CVs5iO1-bxLWFp1guI56CdWLaILb4_3hkDIeiL1Th1-cNXSZmn8rjMHaJCw0K3bui5DS4DP1Xiul-TCanO8ky1BR1N0kZNxOiK_QDq6SbQDfMIoSYchHbK6wKXMFoFq2e-wwUhaGj_mizRqBvR5fcutdWmP_aJipU86GEi5jW1AgM_vppkoZ4YP7X3jlFWHPf5NGrYalfKTMhve-5jDyUAU3dz51fCM6Sb8Y-djSPf0RiAeER19TkdSdyONeLkHxP_oQ1hdXcByvIVGdex5Fiz6YKxxwpvkOw5re3gDibM1aIgVozRwpG=w651-h867-no


    Misfit ich hab den Link wieder gelöscht und mir ist in der Zwischenzeit auch wieder eingefallen, wie man Fotos einstellt, deswegen hier das Bild zur Aufgabe :)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.