leistung und ihre bewertung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    hier ein artikel über leistung in unserer gesellschaft. es geht zwar um österreichische verhältnisse, in deutschland werden sie aber nicht so anders sein. gut zusammenfasst, was mehr oder minder hier im forum eh konsens ist.


    https://cms.falter.at/blogs/th…hnen-lohnt-sich-leistung/

  • Ach echt das ist Konsens? Na dann. Ich sag aber doch das ich das sehr polemisch und einfach finde.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    • Offizieller Beitrag

    mit konsens meinte ich eigentlich den part "unbezahlte care-arbeit" vs "bezahlte erwerbsarbeit"


    aber bitte schreib deine meinung. mich interessierts.

  • Als gesellschaftlichen Mainstream erlebe ich die Haltung auch, dass Leistung im Bereich der Erwerbsarbeit erbracht wird bzw. zu erbringen ist, und Care-Arbeit, ohne die die Gesellschaft zusammenbräche, nahezu unsichtbar und nicht mit Leistung konnotiert wird. Meine Sicht darauf ist aber anders, und auch hier im Forum sehe ich viel Bewusstsein für die Bedeutung von Care-Arbeit.

  • Hallo,


    Ich sehe da auch keinen Konsens, sondern habe das Gefühl, dass gerade an dem Punkt die Einstellungen hier schon immer sehr weit auseinander gehen. Tendenz meinem Gefühl nach eher dahingehend, daß "Care-Arbeit" auf die eigene Familie bezogen nur dann wirklich als "Leistung" zu werten ist, wenn sie neben einer "Lohn-/Gehalts...Arbeit" erfolgt und diese möglichst wenig beeinflusst.