VirusInfekt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Kleine (5 Jahre) hat seit 4,5 Tagen hohes Fieber. Laut Kinderärztin ein Virusinfekt. Sie hat gestern einen Rachenabstrich gemacht, der negativ war. Nun würde mich interessieren ob so ein Test zuverlässig ist und sie nur einen hartnäckigen Infekt hat ?



  • Der Rachenabstrich ist in der Regel wegen Streptokokken. Wenn der negativ ist, kann man relativ (aber nicht 100%) sicher davon ausgehen, dass Streptokokken nicht die Auslöser sind. Jeder andere Erreger (Viren UND Bakterien) dagegen ist möglich.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es in dem Alter ein simpler Virusinfekt ist, ist aber extremst hoch. Deshalb ist das Diagnose Nr. 1 in so nem Fall (würde man Blut abnehmen, könnte man u.U. zwischen Bakterien und Viren unterscheiden, je nach dem welcher Erreger genau es ist. Macht aber keinen Sinn).


    Letzlich ist die Behandlung immer symptomatisch. Nur bei Streptokokken würde man ggf. Antibiotika geben wegen der Spätfolgen von Scharlach. Aber ansonsten würde man auch bei nem bakteriellen Infekt wenns dem Kind dabei nicht ungewöhnlich schlecht geht erstmal viel trinken und ausruhen lassen. Der Körper schafft das Meiste selbst.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Der schnelle streptokokken Test findet 5% aller Streptokokkeninfektionen nicht. Sicherer Ausschluss Imitat im Verdachtsfälle nur über die Kultur möglich.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • nicht deine Frage, aber mein Sohn hatte letzte Woche "nur" 4,5 Tage eher hohes Fieber. Danach ein bisschen Husten. Er fing Dienstag morgen mit 39,0 an und war dann zwischen 39,5 und 39,9. Dann haben wir irgendwo in dem Bereich Samstagmittag gesenkt, weil es ihm richtig schlecht ging und dann kam das Fieber nicht wieder, er wäre vermutlich also eh damit durch gewesen.

  • okay, danke.

    Scharlach und Angina hatten meine Kinder schon. So einen hartnäckigen Virusinfekt aber anscheinend lange nicht.

    Das Fieber geht bis 40,5 C und da sie schlecht schläft gehe ich nochmal zur Kinderärztin, vielleicht sind die Rachenmandeln stark geschwollen. Sonst hat sie noch Kopfschmerzen und das Nasensekret ist gelb.

    Das Fieber habe ich die ganze Zeit gesenkt.

  • Oh. Kopfschmerzen, gelbes Nasensekret, Fieber... Hört sich schon nach Virusinfekt an, aber auch verdächtig so, als ob sich da ne Stirnhöhlenentzündung draufgesetzt haben könnte. Erkennen viele Kinderärzte, manche aber auch nicht. Im Zweifel mal zum HNO.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Vielleicht kann die KiÄ den Entzüngungswert bestimmen. Das ist bei uns oft ein Hinweis ob es nur ein Virus ist oder noch was baktetielles obendrauf. Gute Besserung!

  • Die Kinderärztin hat sie nochmal gründlich untersucht und bleibt beim virusinfekt. Heute wird es auch langsam besser, das Fieber steigt nicht mehr so schnell.

    Wenn das Fieber weiter so bleibt hätte sie sonst Mitte der Woche einen Bluttest gemacht, wie ihr schon erwähnt habt. Ich hoffe das ist nun nicht mehr nötig.

    Danke!

  • Schön, dass es etwas besser geht. Der Test ist nicht schlimm, es wird nur ein Tropfen Blut aus dem Ohrläppchen abgenommen. Aber ein bisschen unangenehm ist es schon. Gute Besserung!

  • okay, danke.

    Scharlach und Angina hatten meine Kinder schon. So einen hartnäckigen Virusinfekt aber anscheinend lange nicht.

    Das Fieber geht bis 40,5 C und da sie schlecht schläft gehe ich nochmal zur Kinderärztin, vielleicht sind die Rachenmandeln stark geschwollen. Sonst hat sie noch Kopfschmerzen und das Nasensekret ist gelb.

    Das Fieber habe ich die ganze Zeit gesenkt.

    Mein Sohn hatte Scharlach 6x ;)

    Je nach Gemütszustand würde ich persönlich das Fieber tagsüber nicht denken, nachts evtl schon. Manchmal verlängert man die Krankheit damit auch. Aber in einigen Fällen kann es auch sinnvoll sein, muss man halt gucken.

    Gut das es heute etwas besser geht.

    Nasensekret gelb ist nicht per se "schlimm", aber das wurde ja schon geschrieben :)

  • Ja, stimmt die Farbe spielt keine Rolle.

    Da eins meiner Kinder früher fieberkrämpfe hatte bin ich bei Fieber ziemlich unenspannt. Zudem ging es meiner Kleinen auch nicht gut.

    Heute war nun der zweite fieberfreie

    tag :)

  • Das hört sich doch gut an ?

    Ja verstehe, Fieberkrämpfe hatte hier bei meinen Kindern niemand, sonst wäre ich wahrscheinlich auch nicht so entspannt.

    Ich weiß noch als der Kleinste als Baby alle 4 Wochen eine Zeitlang krank war, da hatte ich mir auch richtig Sorgen gemacht was er wohl hat.