Zerstörung der CDU

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat

    „die Alten haben doch nur noch 15 Jahre, da brauchen sie auch nicht mehr mitzureden“.

    Das macht mich mega wütend, wirklich. Patrick hat das doch auch schon mehrfach geschrieben, das müsste doch verständlich sein?

    sehe ich genauso. #weissnicht


    mir gehts um den drive, den das thema bekommt.

  • Hallo,

    Wie denkt ihr über den Gedanken, jedem Kind eine Wahlstimme zu geben, über die bis zu einem gewissen Alter die Eltern entscheiden - bestenfalls im Sinne des Kindes?


    Hier habe nicht wenige der deutlich rechts orientierten Familien 3 oder mehr Kinder.

    Dürfen sie natürlich haben, ich hab schließlich auch niemanden gefragt, wie viele Kinder mir bei meiner politischen Einstellung zustehen.

    Aber ums hier eh schon ziemlich rechts gelagerte Wahlergebnis würde ich mir in dem falle tatsächlich Sorgen machen... "Etwas für Familien/Kinder tun" ist da tatsächlich ein Thema, mit dem sich auch bei der Wahlwerbung geschmückt wird, gerne mit "Papa mit seinen 3 Kindern-Fotos... Sicherheit, Bildung, Zukunft, Umwelt... (daß es nur für einen teil der in Deutschland lebenden Familien gelten soll, steht natürlich nicht dabei).


    Ansonsten fände ich es schon problematisch, wenn mir irgendwann jemand egal ob ernst gemeint oder im Scherz sagen würde: "Weißte, bald gibt´s dich eh nicht mehr, also darfst du (eigentlich) auch nicht mehr abstimmen". Natürlich betreffen die Wahlen auch die Zukunft, aber eben auch die der nächsten Jahre, die man - hoffentlich- durchaus noch erlebt. Und nur weil man älter wird, wird man nicht automatisch borniert und egoistisch...


    Wie schon geschrieben, hier sind es keineswegs nur "die Alten", sondern vor allem sehr viele junge Leute, die eine politische Einstellung haben die ich erschreckend finde... Dafür dürfen andere, für die die Entwicklung der Politik sehr entscheidend ist, gar nicht wählen, unabhängig von der Familiengröße...

  • Nein, vielleicht sind sie einfach nur dümmer. Oder was weiß ich.

    Ich finde es bedenklich, jemand, der etwas anderes wählen möchte, einfach mal als "dümmer" abzuqualifizieren.

    ich glaube, das war rein rhetorisch.

    Ja, natürlich. Und im Prinzip impliziert auch die Aussage, dass ältere Menschen pauschal nicht imstande sind, so zu wählen, dass es für die Zukunft ihrer Kinder und Enkel gut ist, dass sie dafür aufgrund ihres Alters zu dumm sind.

  • Die drogenbeauftragte hatte mMn einfach null Lust sich mit dem jung&naiv Typen zu unterhalten, wozu soll sie sich auch vorführen lassen?


    Meinem Sohn habe ich gesagt, dass ich finde, dass Rezo es sich zu einfach macht und komplexe Zusammenhänge gar nicht erst erläutert.


    Zur Einordnung : Ich wähle definitiv nicht die CDU. Bin aber der Meinung, dass Komplexität wichtig ist. Vereinfachte Narrative sind gefährlich.



    exakt das habe ich meinem sohn auch so gesagt. besonders zu der szene mit der drogenbeauftragten. die hätte riesig ausholen können mit realen gefahren, aber all das hätte der typ vorher recherchieren können und müssen.


    schwierig fand ich auch den einsatz der überdramatisierung, ständiges normatives wundern und den einsatz der dramatischen musik sowie der extremen splatterbilder, als es ums kriegsthema ging.


    soziale ungleichheit am anfang knackig abgebügelt, auf strukturelle diskriminierung kaum eingegangen... da war noch viel luft nach oben.


    aber es hat gewirkt, das ist an sich schon wichtig.

  • meine Kinder sind politisch sehr viel weniger interessiert als ich es in dem alter war . (Meine Eltern haben damals aber auch viel mit Freunden politisch diskutiert, das findet bei uns nicht so statt ).nun habe ich die Kinder zur Wahl mitgenommen und sie mal den ausgehängten Wahlzettel ansehen lassen. Meine kleine Tochter meinte dann sie würde die violetten wählen weil sie die Farbe so mag.... ich denke wir lassen das wahlalter da wo es ist.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • mein sohn war bislang oft genervt, wenn ich von dem politikkram angefangen habe. auch er war viel weniger interessiert als ich in dem alter. deshalb fand ich das video und dessen effekt gut.

  • ich bin mir sicher, daß gleiche Video kann man für jede andere etablierte Partei zusammen schneiden.

    Ich habs jetzt noch nicht ganz geschaut aber hier unterschreib ich schonmal

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • ich bin mir sicher, daß gleiche Video kann man für jede andere etablierte Partei zusammen schneiden.

    Ich habs jetzt noch nicht ganz geschaut aber hier unterschreib ich schonmal

    Könnte man sicher, aber die CDU ist nunmal die Regierungspartei und hat sich bei der Artikel 13 Diskussion bei der Jugend ziemlich ins Aus geschossen. Das spielt da ganz sicher auch mit rein.


    Und das die Drogenbeauftragte über ihr Gebiet Bescheid weiß... Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Diese Posten werden ja nun leider nicht zwingend nach Eignung verteilt.

  • Hallo,


    Spannend, hier (also in unserer Familie) wurde schon immer auch politisch diskutiert (mit kleinen Kindern anders als mit jungen Erwachsenen natürlich) und das Video habe ich natürlich von meinem Sohn auch vor die Nase gehalten bekommen (allerdings mit einem ähnlichen Kommentar wie bei Patrik*star.


    Hier wird gerade sehr viel diskutiert, "in echt" und per "modernen Medien" (ein Kind ist im Ausland).Wir haben immerhin 2 Erstwähler, einen immer noch ziemlich jungen Wähler und einen, ders genau wissen will und in 2 Jahren dann endlich darf.

    Die wissen ziemlich genau, was sie NICHT wählen wollen, zu wissen, was man wählt, ist aber nicht immer einfach. Daß Dilemma, daß es nicht DIE perfekte Partei gibt, gepaart mit dem schon lange erworbenen das Wissen, daß man viele Dinge von mehreren Seiten sehen kann und es selten DIE richtige Antwort im Leben oder auch der Politik gibt, muss man erst mal aushalten lernen...


    Meine eine Tochter ist übrigens gerade ziemlich sauer, ihre extra rechtzeitig bestellten Briefwahlunterlagen hängen im Zoll fest, ohne daß ihr jemand sagen kann, warum - und nun wird das nix mehr.

  • Natürlich kann man über jede Partei ein Video machen, aber keine andere Partei außer der CDU hat jahrzehntelang dieses Land regiert.


    Und es ist der fucking Job der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, sich mit Pressefuzzis und anderen Medienleuten zu unterhalten. Eine Lehrerin muss ja auch die 7a unterrichten, obwohl das so eine anstrengende Klasse ist, und eine Ärztin muss jeden ihrer Patienten ordnungsgemäß untersuchen auch den der sich seit 3 Wochen nicht mehr gewaschen hat. Als Vertreterin der Bundesregierung hat sie gefälligst mit jung&naiv zu diskutieren, auch wenn sie Youtuber nicht ausstehen kann. Alles andere ist Arbeitsverweigerung.

  • Jung und Naiv zählt zu den Topp poltiisch enganierten Journlistenformaten i Jugendbereich. Und sie führen regelmäßig Politiker aller Parteien vor. Es nützt nämlich gar nix wenn diese wieder mal "ach das haben wir schon durchgekaut" oder mit "phrasen" Antworten. Es ist keineswegs so, dass mir spontan ein Politiker einfällt, der sich aktiv mit Kritik auseinander setzt. Und die Themen die im Video aufgegriffen werden (bspw. das wo Sigmar Gabriel nur sagt "ne nene " zeigt es doch deutlich. Die jungen Leute sind nix wert, auf die wird geschissen, mit denen muss man nicht reden. Sry so halt nicht mehr

    ich bin mir sicher, daß gleiche Video kann man für jede andere etablierte Partei zusammen schneiden.

    Ich habs jetzt noch nicht ganz geschaut aber hier unterschreib ich schonmal

    Aber das Video geht ja bspw. auch um die SPD, habt ihr das denn überhaupt geschaut?


    Also grad im Rabenforum hätte ich CDU Sprech nicht erwartet. Ja es ist nicht für die alte generation gedreht, aber es wäre sinnvoll, die Jugend anzuhören und sich sowas anzuschauen. Ganz. Meinetwegen mit Pausen.

  • Ich find dieses Altersthema schon spannend. Auf keinen Fall wollte ich das Wahlalter irgendwie begrenzen, aber ich merke schon, dass es bei meinen Großeltern schwierig ist. Ich hatte ihnen eine Mail geschrieben mit Argumenten, warum CDU und SPD angesichts der Klimakrise keine wirkliche Option sind und das arbeitet schon in ihnen. Aber sie können auch nicht so richtig über ihren Schatten springen und plötzlich viel weiter links wählen als sie es ihr bisheriges Leben immer getan haben. Da steckt wenig bewusste Überlegung und viel mehr Tradition in der Wahlentscheidung und das ist glaube ich schon eine Altersfrage. Wohlgemerkt, ich spreche hier von Ü80 und nicht irgendwas um die 50.

  • Es ist also CDU-Sprech, so ein Video und das verwendete Zahlenmaterial nicht sofort beim ersten Anschauen für bare Münze zu nehmen, sondern Machart und Inhalt erst mal kritisch zu hinterfragen?


    Ich mache das immer so, völlig egal, in welchem Medium ich eine Infografik sehe. Manipulation ist überall.

  • Dankeschön ? Spinosa und Iverna


    Ich finde es nicht so einfach zu verstehen (also vielmehr es richtig zu fühlen) warum es das Wahlrecht nur ab 18 gibt....

    Ich fände es besser wenn alle wählen (dann eben durch Vertreter) oder nur die wählen dürfen, die ein Basisverständnis von demokratischen Entscheidungen haben.


    Das ist aber nur ein Wunschtraum.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"