Zerstörung der CDU

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es ist also CDU-Sprech, so ein Video und das verwendete Zahlenmaterial nicht sofort beim ersten Anschauen für bare Münze zu nehmen, sondern Machart und Inhalt erst mal kritisch zu hinterfragen?


    Ich mache das immer so, völlig egal, in welchem Medium ich eine Infografik sehe. Manipulation ist überall.

    Die Quellen hat er ja angegeben, ich denke das man das dann gut nachvollziehen kann. So weit bin ich aber noch nicht

  • Dass die Zahlen stimmen, hoffe ich mal, aber aus denselben Zahlen kann man sowohl informative als auch manipulative Grafiken basteln. Pen’s Parade ist dafür ein super Beispiel.

  • Hallo,


    Ich find dieses Altersthema schon spannend. Auf keinen Fall wollte ich das Wahlalter irgendwie begrenzen, aber ich merke schon, dass es bei meinen Großeltern schwierig ist. (...) Wohlgemerkt, ich spreche hier von Ü80 und nicht irgendwas um die 50.


    Und ich finde es ein Unding, so etwas ans Alter zu knüpfen. Ganz ehrlich, Bornierte gibt´s überall. Und rechts denken erschreckend viele unter den jungen Leuten. Ich kenne auch genug alte Leute, die links wählen, weil sie ihr Leben lang links gewählt haben usw.


    Wenn die, die wählen können, auch tatsächlich wählen gehen, dann ist die Meinung aller vertreten - und zwar passend zur Altersverteilung in der Gesellschaft. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die aber Wahlbeteiligung gerade unter den jungen Leuten - leider - oft nicht so berauschend.


    Statt also das Wählen gehen (dürfen) anderer auf Grund irgend einer Eigenschaft (in dem Falle Alter) zu kritisieren fände ich es einen besseren Ansatz, wenn die Leute, die wählen können, auch wählen gehen - bzw wenn nicht die kritisiert würden, DIE trotz ihres Alters wählen gehen, sondern die, die könnten und es eben teilweise TROTZ ihrer Jungend NICHT tun (oder sich von billigen Schlagworten fangen lassen).

  • besonders zu der szene mit der drogenbeauftragten. die hätte riesig ausholen können mit realen gefahren, aber all das hätte der typ vorher recherchieren können und müssen.

    Und das die Drogenbeauftragte über ihr Gebiet Bescheid weiß... Da wäre ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Diese Posten werden ja nun leider nicht zwingend nach Eignung verteilt.


    Wenn man genau guckt bleibt kein anderer Schluss, als dass sie tatsächlich keine Ahnung hat. Zur Ahnung gehört nämlich auch, dass man den eigenen Standpunkt interviewtauglich kurz zusammenfasst und da gibt es ja auch Argumente gegen Cannabiskonsum und das muss nicht der Interviewer recherchieren (was er aber vermutlich getan hat, um nachhaken zu können) sondern die hier Interviewte muss das auf der Platte haben, weil es ihr Ressort ist.


    Wenn es stimmt, dass ein Verband der Kriminalpolizisten FÜR eine Lockerung/ Entkriminalisierung von Cannabiskonsum ist und sie trotzdem im BT behauptet, sie hätte hierfür noch nie eine Stimme aus der Polizei gehört, ist das vermutlich einfach dreist gelogen oder bzw. einfach das Gesagte eng genommen: SIE hat vielleicht noch nie mit einem Polizisten gesprochen, der dafür ist, was ja nicht heißt, dass es solche Polizisten nicht gibt.


    Ich finde das Video super, wie auch viele andere Polit-Youtuber. Und ich sehe da auch keine gröbere Vereinfachung als bei den sonst gängigen Medien.


    Es ist mit CDU gelabelt, weil sie über die längste Strecke, die Regierungsverantwortung hatten aber es wird klar gesagt, dass die SPD sich genausowenig mit Ruhm bekleckert und dass die AfD keine Alternative ist (ich sehe dazu gerade unten auf der Seite Beavis Thread angezeigt #crying) macht er auch klar.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Natürlich gibt es auch alte Menschen, die Links wählen. Kenne ich auch ;)

    Aber die Statistik besagt doch, dass unter den CDU Wählern viele ältere Menschen sind. Und da ist glaube ich viel Gewohnheit dabei.

    Bei jungen Menschen hab ich eher das Gefühl, dass die entweder links oder noch weiter rechts wählen, kenne aber keine Zahlen dazu.


    Und klar, wenn die Jüngeren einfach mal ihren Hintern hochkriegen würden und wählen gehen würden, würde das Ergebnis auch wieder anders aussehen. Für mich gehört aber beides dazu: CDU Wähler umstimmen und jüngere Menschen überhaupt zum Wählen bekommen.

  • Natürlich kann man über jede Partei ein Video machen, aber keine andere Partei außer der CDU hat jahrzehntelang dieses Land regiert.


    Und es ist der fucking Job der Drogenbeauftragten der Bundesregierung, sich mit Pressefuzzis und anderen Medienleuten zu unterhalten. Eine Lehrerin muss ja auch die 7a unterrichten, obwohl das so eine anstrengende Klasse ist, und eine Ärztin muss jeden ihrer Patienten ordnungsgemäß untersuchen auch den der sich seit 3 Wochen nicht mehr gewaschen hat. Als Vertreterin der Bundesregierung hat sie gefälligst mit jung&naiv zu diskutieren, auch wenn sie Youtuber nicht ausstehen kann. Alles andere ist Arbeitsverweigerung.

    Exakt #super

  • Ja, es ist wichtig dass die Jüngeren ihren Hintern hochkriegen. Deshalb finde ich das Video auch so gut, denn es spricht die Jüngeren an. Dass die Alten nicht mehr wählen dürften, wird ja in dem Video gar nicht gefordert, das ist eine Forderung von Die Partei, und hat mit dem Video eigentlich nix zu tun.

  • Ich kannte die Bundesdrogenbeauftragte überhaupt nicht (und bin auch beim CDU-Video noch nicht an der Stelle), aber für T ist die ein rotes Tuch, und er hat mir ein Interview mit ihr gezeigt, in dem sie sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert hat... Ich glaube, da kam auch das mit dem Verband der Kriminalpolizisten, der FÜR eine Lockerung/ Entkriminalisierung von Cannabiskonsum ist, vor, was sie einfach abgebügelt hat.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Statt also das Wählen gehen (dürfen) anderer auf Grund irgend einer Eigenschaft (in dem Falle Alter) zu kritisieren fände ich es einen besseren Ansatz, wenn die Leute, die wählen können, auch wählen gehen - bzw wenn nicht die kritisiert würden, DIE trotz ihres Alters wählen gehen, sondern die, die könnten und es eben teilweise TROTZ ihrer Jungend NICHT tun (oder sich von billigen Schlagworten fangen lassen).

    Statt über Altersgrenzen nachzudenken (ich schließe mich patrick*star an) fände ich es ggf. sinniger darüber nachzudenken, ob nicht eine Wahlpflicht jedem volljährigen Staatsbürger zuzumuten ist. Das gibt es in anderen Ländern ja durchaus.

  • Hallo,


    Natürlich gibt es auch alte Menschen, die Links wählen. Kenne ich auch ;)

    Aber die Statistik besagt doch, dass unter den CDU Wählern viele ältere Menschen sind. Und da ist glaube ich viel Gewohnheit dabei.


    und das ist nun mal ihr Recht. Wir leben in einer Demokratie und da darf man alles wählen, was sich zur Wahl stellt (und stellen darf eine Partei sich, so sie sich offiziell im Rahmen des Grundrechtes bewegt.)

    Auch wenn man alt ist. auch wenn man anders denkt als ich. Auch wenn man andere Prioritäten, andere Sichtweisen hat...

    Ich muss es nicht schön finden, aber mir wünschen, sie hätten nicht das Recht dazu, nur weil sie anders denken als ich, geht nicht.


    Das halte ich für sehr wichtig, unabhängig davon, wie meine persönliche Meinung ist.


    Wie wäre es, wenn wir mal alt sind und die Jugend dann denkt über viele Dinge ganz anders als ich. Kann ja passieren. Ich würde dann auch weiterhin meine Meinung dazu sagen und entsprechend wählen wollen statt mir anhören zu müssen, ich wäre nur auf Grund meines Alters nicht in der Lage umzudenken.


    Ich bin in einem Staat groß geworden, der nur bestimmte Denkrichtunge als "richtig" und zugelassen festlegte - vielleicht bin ich daher so empfindlich.


    Wie gesagt, statt auf "die Alten" und ihre Wahlen zu schimpfen, sollten "die Jungen", die nicht wählen gehen (und das sind laut STatistik eine ganze Menge...) , das tun.

    Dann kann man immer noch über die Stimmverteilung reden und schauen, ob bestimmte Ergebnisse wirklich nur an "den Alten" liegen (und wenn ja,. muss man das im rahmen einer Demokratie auch akzeptieren).

  • Das mit der Altersobergrenze ist lediglich eine Satire der PARTEI :D - kein Mensch fordert das wirklich ;)

    #ja Ich möchte das auch auf keinen Fall! Aber um Trin nochmal aufzugreifen: Meine Großeltern dürfen natürlich ihre Meinung haben. Aber die versuche ich eben gerade zu verändern. Ich setze sie da nicht unter Druck oder breche den Kontakt ab, wenn sie CDU wählen ;)

    Das ist doch auch Demokratie, dass man sich untereinander austauscht und die jeweils eigene Position vertritt.

  • Hallo,


    Das mit der Altersobergrenze ist lediglich eine Satire der PARTEI :D - kein Mensch fordert das wirklich ;)

    #ja Ich möchte das auch auf keinen Fall! Aber um Trin nochmal aufzugreifen: Meine Großeltern dürfen natürlich ihre Meinung haben. Aber die versuche ich eben gerade zu verändern. Ich setze sie da nicht unter Druck oder breche den Kontakt ab, wenn sie CDU wählen ;)

    Das ist doch auch Demokratie, dass man sich untereinander austauscht und die jeweils eigene Position vertritt.


    Ja, nur ist das für m i c h keine Sache, die mit dem Alter zu tun hat, denn das "versuchen, davon zu überzeugen, daß man etwas tun sollte und sagen, was ich diesbezüglich gut fände" würde auf junge oder "mittelalte" Leute, die z.B. nicht wählen gehen (oder andere Sachen wählen, davon gibt es auch eine Menge) auch zutreffen.

  • Ich finde das Video gut, hab es geteilt und als erste Reaktion schon mal bekommen: "Habe es nur kurz geschaut, weil er die CDU mit der CSU in einen Topf wirft." Dann kann natürlich an dem ganzen Video nichts mehr dran sein. #rolleyes Die gleiche Person bezweifelt auch, dass die Schere zwischen Arm und Reich sich weiter öffnet.

    Ja, es erreicht wirklich nur die Leute, die eh offen dafür sind.

  • Natürlich kann man über jede Partei ein Video machen, aber keine andere Partei außer der CDU hat jahrzehntelang dieses Land regiert.

    genau. und darum habe ich auch nicht verstanden, warum genau das ein argument gegen das video sein kann.

  • Dass die Zahlen stimmen, hoffe ich mal, aber aus denselben Zahlen kann man sowohl informative als auch manipulative Grafiken basteln. Pen’s Parade ist dafür ein super Beispiel.

    Was bringt denn dieses allumfassende Hinterfragen und Anzweifeln, wenn daraus Handlungsfähigkeit entsteht?


    Vielleicht übertrete ich damit eine rote Linie, aber dieses zu Tode differenzieren und "Es gibt nicht nur schwarz-weiß" du wie ein Fetisch, der uns glaube ich manchmal daran hindert klar und Stärke Positionen zu vertreten.


    Versteht mich nicht falsch, differenzieren ist wichtig, aber gerade bei der Klimakrise wird es uns das Genick brechen, dass wir irgendwie alle Interessen unter einen Hut bringen und zwanghaft anzweifeln ("hinterfragen", aber ohne dann wirklich eine Antwort zu suchen) wollen.


    Ansonsten unterschreibe ich sehr dankbar bei Spinosa und Iverna.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kann man über jede Partei ein Video machen, aber keine andere Partei außer der CDU hat jahrzehntelang dieses Land regiert.

    genau. und darum habe ich auch nicht verstanden, warum genau das ein argument gegen das video sein kann.

    Ich hab das ganz anders verstanden :) - eher so ein resigniertes "leider kann man sowas über jede Partei machen, weil keine Partei nicht haufenweise Dreck am Stecken hat bzw. üble Entscheidungen durchgeboxt hat" oder so in die Richtung.