Zerstörung der CDU

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dass die Zahlen stimmen, hoffe ich mal, aber aus denselben Zahlen kann man sowohl informative als auch manipulative Grafiken basteln. Pen’s Parade ist dafür ein super Beispiel.

    Was bringt denn dieses allumfassende Hinterfragen und Anzweifeln, wenn daraus Handlungsfähigkeit entsteht?

    Du meinst wahrscheinlich Handlungsunfähigkeit?


    Das möchte ich damit gar nicht erreichen. Ich kann es nur absolut nicht leiden, manipuliert zu werden. Ich möchte mir mein Bild anhand der Fakten selbst machen. Ich habe oben ja schon geschrieben, dass ich das Video noch nicht ganz angeschaut habe. Ich bin sehr gespannt, was es mit den ganz am Anfang zitierten 9 Jahren auf sich hat, und welche Alternativen zum derzeitigen System aufgezeigt werden. Vielleicht ändert sich mein Urteil dann ja auch ganz schnell.


    Generell ist es natürlich super, dass auf diese Weise hoffentlich viele junge Menschen anfangen, sich Gedanken zu machen. Bei solchen viralen Videos ist es nach meiner Beobachtung aber halt oft so, dass erst mal alles blindlings geglaubt und nachgeplappert wird, ohne auch nur mal ganz kurz darüber nachzudenken, welche Fakten stimmen und welche nicht, und wo vielleicht hinter einem empört präsentierten Zusammenhang in Wahrheit nur eine Scheinkorrelation steckt.

  • das gilt ja immer.


    ich halte nur sehr weniges, was mir medial vorgelegt wird für absolut objektiv zusammengetragen.


    tageszeitungen zb. haben immer einen politischen fokus. ob nun konservativ und wirtschaftsnah wie die faz, linksliberal wie die fr oder ganz links wie die junge welt.


    die schweizer NZZ zb. ist FDP-nah. man kann dort nur aktionär werden, wenn man mitglied in der FDP ist oder sich zu dieser linie bekennt. man darf nicht mitglied einer anderen partei als der FDP sein.

  • @CarodieNudel Genau das beobachte ich auch. Die gleiche Person wie oben kam auch mit dem Argument, dass man solche Zitate, die schlechte Qualifikation verraten, von jeder Partei finden kann. Hat der Youtuber ja auch, es ging ja bei weitem nicht nur um die CDU!

    Eine Regierung muss sich nun mal an ihren Taten messen lassen und die sprechen ja leider für sich.

    Gerade für die Klimafrage ist wirklich Handeln angesagt. Wir schauen ja schon Jahrzehnte lang mit Grauen in die Zukunft diesbezüglich und jetzt kann man nicht mehr weg schauen, wir merken die Auswirkungen ja sehr krass.

    Manchmal erscheint mir die 'etwas links von der Mitte- Fraktion", der ich ja selbst angehöre , wie die Volksfront von Judäa, die nix auf die Reihe bekommt, weil sie zuallererst die judäische Volksfront schmähen muss. Ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen will.

  • Ja, ich meine natürlich HandlungsUNfähigkeit. #hammer Danke.


    Ganz kurz darüber nachdenken würde natürlich viele Fake News entlarven, es gibt ja Briefe von 100 Lungenärzten, die zunächst alle ernst nehmen, ohne dass da nennenswert Quellen drin vorkommen.


    Aber dieser Youtuber hat soooo viele Quellen gewälzt und auf wirklich seriöse Medien verwiesen.

    Das passt dann doch vielleicht auch, oder? Keiner von uns prüft die 100 Quellen unter dem Video durch, das ändert sich aber nichts an den Fakten, die er benennt.


    Ich verstehe auch nicht was an den starken Bildern zum Thema Drohnenangriffe problematisch ist patrick*star. Magst du das erklären?

  • Ich zitiere mich mal einfach ganz faul selbst:

    Es ist also CDU-Sprech, so ein Video und das verwendete Zahlenmaterial nicht sofort beim ersten Anschauen für bare Münze zu nehmen, sondern Machart und Inhalt erst mal kritisch zu hinterfragen?


    Ich mache das immer so, völlig egal, in welchem Medium ich eine Infografik sehe. Manipulation ist überall.

  • und ich bezog mich explizit auf das:


    Zitat von sendlingerin

    Bei solchen viralen Videos ist es nach meiner Beobachtung aber halt oft so, dass erst mal alles blindlings geglaubt und nachgeplappert wird, ohne auch nur mal ganz kurz darüber nachzudenken, welche Fakten stimmen und welche nicht, und wo vielleicht hinter einem empört präsentierten Zusammenhang in Wahrheit nur eine Scheinkorrelation steckt.

  • Hallo!


    Es tut mir leid, dass das hier so eine Welle gemacht hat. Ich schaue mit meinen Jungs gerade viele Videos von Kalkhofe, der Anstalt, heute Show, Jung&naiv (die Interviewas mit Gregor Gysi und Martin Sonneborn sind z.B. super) und eben Der Partei. Da habe ich das Gespüt dafür verloren, dass der Satirefaktor nicht allen geläufig ist.


    Also nochmal. Der Kleinkünstler Nico Semsrott kandidiert aktuell auf der Liste Der Partei für die kommende EU-Wahl. Er macht dazu allerlei mehr oder wenige lustige Videos (manche sind auch ganz informativ z.B. zum Aufbau der EU auf kurze unterhaltsame Art). Das um das es hier ging ist dieses:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Satire geht ja den Weg der Übertreibung, um auf Sachen aufmerksam zu machen. Hier eben das Problem des demographischen Wandels und der Konsequenzen daraus. Hat eine von euch den Link zur demographischen Entwicklung angeschaut? Ich finde das sehr bedenkenswert! Das trifft alle Entscheidungsbereiche. Welche Politer werden sich noch mit Themen beschäftigen, die die große Mehrzahl der Wählenden gar nicht mehr interessieren?


    Hinzu kommt die ungleiche Verteilung. Berlin zum Beispiel soll 2030 4,2 Millionen Einwohner haben + 1 Million im Speckgürtel. Gleichzeitig wandern immer mehr Menschen von ihren Wohnorten ab und ja, dass sind eher die jüngeren. Die Abwanderung von Ost nach West seit den 1990ern nimmt diesen Vorgang Vorweg:


    Schaut euch an, wie sich zum Beispiel die Alterstruktur in Suhl geändert hat: https://www.zeit.de/politik/de…rung-ostdeutschland-umzug


    Und klar, wählen nicht alle älteren Menschen automatisch rechts! Ich hoffe doch! Aber sie interessieren sich dann doch zunehmen für Lebensbereiche, die sie betreffen. Das ist ja auch völlig in Ordnung. Es ist ja vor allem dann schwierig, wenn eine Altersgruppe (die wählen darf), so sehr überwiegt. Bei dreieckigen Pyramiden überwiegt die Jugend, darf aber eh noch nicht wählen. Das sollte die Politik von heute auf dem Schirm haben, um gegen steuern zu können. Das das nicht über das Wahlalter gehen kann, hat ja Viva schon geschrieben, aber eine Möglichkeit wäre hier zum Beispiel Zuwanderung von jüngeren Menschen. Das wiederum schreckt konservative Wähler ab. Wobei konservativ an der Stelle falsch ist, sie bewahren ja mit ihrer Sicht nichts...

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Aber dieser Youtuber hat soooo viele Quellen gewälzt und auf wirklich seriöse Medien verwiesen.

    Das passt dann doch vielleicht auch, oder? Keiner von uns prüft die 100 Quellen unter dem Video durch, das ändert sich aber nichts an den Fakten, die er benennt.

    Das ist tatsächlich was, was mich grundsätzlich misstrauisch werden lässt, mir wären 10 - 20 Quellen lieber gewesen, und dann z.B. nicht Statista, sondern destatis, auch wenn Statista wiederum destatis als Quelle hat. Oder z.B. nicht ein Zeitungsartikel über eine Studie, sondern gleich die Studie selbst. Aber das ist wahrscheinlich eine Berufskrankheit #hammer

  • und ich bezog mich explizit auf das:


    Zitat von sendlingerin

    Bei solchen viralen Videos ist es nach meiner Beobachtung aber halt oft so, dass erst mal alles blindlings geglaubt und nachgeplappert wird, ohne auch nur mal ganz kurz darüber nachzudenken, welche Fakten stimmen und welche nicht, und wo vielleicht hinter einem empört präsentierten Zusammenhang in Wahrheit nur eine Scheinkorrelation steckt.

    Da hast du Recht :)

  • Ich denke, man kann das, was sendlingerin geschrieben hat nur als Ganzes verstehen. Ich teile ihre Beobachtung und finde es völlig legitim, dass sie hinterfragt und schaut, zumal das ja offensichtlich grundsätzlich und parteiunabhängig geschieht.


    Ich finde, sie muss sich nicht rechtfertigen. Es ist ein freundlicher Beitrag, der nicht angreift, sondern fragt, eigene Zweifel äußert, und ich finde es gut, wenn jemand sich mit seinen Zweifeln und Fragen zeigt.


    Ich finde es gut, aus einer gemäßigten Sicht heraus seine Position zu suchen und zu finden, die dann unter Umständen gar nicht mehr so gemäßigt sein muss.#zwinker


    Andere Leute wissen mehr und müssen nicht mehr überprüfen, ob die Quelle vertrauenswürdig ist. Das ist dann ja auch ok.


    Und ich teile die Einschätzung, die solche viralen Videos betrifft. Ich habe mich in dem Beitrag von sendlingerin sehr wiedergefunden und überhaupt keine Opposition oder sowas.


    Ich finde es aber schwierig, wenn man so unter Rechtfertigungsdruck kommt, weil man scheinbar, missverstandenerweise oder tatsächlich eine andere politische Position einnimmt. Ich finde das so bedrückend, und es macht mir selbst eine gewisse Furcht, dass ich irgendwas Falsches, Falsch verstandenes oder so sagen könnte, für dass ich dann so behandelt werde.


    Seid freundlich und tolerant im Umgang miteinander.#blume


    Aber vielleicht habe ich auch gerade nicht geschnallt, worum es geht.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Aber dieser Youtuber hat soooo viele Quellen gewälzt und auf wirklich seriöse Medien verwiesen.

    Das passt dann doch vielleicht auch, oder? Keiner von uns prüft die 100 Quellen unter dem Video durch, das ändert sich aber nichts an den Fakten, die er benennt.

    Das ist tatsächlich was, was mich grundsätzlich misstrauisch werden lässt, mir wären 10 - 20 Quellen lieber gewesen, und dann z.B. nicht Statista, sondern destatis, auch wenn Statista wiederum destatis als Quelle hat. Oder z.B. nicht ein Zeitungsartikel über eine Studie, sondern gleich die Studie selbst. Aber das ist wahrscheinlich eine Berufskrankheit #hammer

    also das ist eher unüblich und zwar bei medienproduktionen aller parteien und pol. richtungen, die für ein breites publikum gedacht sind. das wäre eher etwas für eine wisschenschaftliche abhandlung und die gibt es ja auch.

  • dass man von der Flut der Quellen erschlagen wird, hat auch sein negatives.

    Aber er hat sich eine Wahnsinns Arbeit gemacht ( haben bekannte youtuber mitarbeiter/ angestellte ?!)


    Wahrscheinlich mehr als so mancher Politiker in seinem Job.


    Dass von der CDU noch keine wirklich sachliche Reaktion kam, sondern immer nur dieselbe Leier, finde ich viel aussagekräftiger als das Video selbst.

  • Kommt, sie wollen jetzt ihren eigenen YT-Channel starten...

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • https://www.tagesspiegel.de/ge…gefaehrlich/24369318.html


    Paul Ziemiak reagiert auf Youtuber Rezo CDU nennt Video von Youtuber „gefährlich“

    Nach dem Video des Youtubers Rezo schaltet sich jetzt die CDU ein. Am Mittwoch soll eine Videobotschaft des jungen Politikers Philipp Amthor erscheinen.


    (...)


    Ich bin gespannt (und befürchte, es wird zum fremdschämen sein...)

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)