Zerstörung der CDU

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich sehe aus meiner eigenen politischen arbeit in zwei sehr unterschiedlich organisierten ländern halt, warum es viele sachen nicht braucht, die in dt. als absolut unverzichtbar gelten.


    das fängt mit verwaltungsdingen an und endet beim grundsätzlichen design des willensbildungsprozesses in einer demokratie.


    also meine position ist nicht nur die des wählers, sondern auch die des politikers.

    Meine ist die des Verwaltungsdingens. :D


    Und ja, viel an Bürokratie entsteht aus dem grundsätzlichen Misstrauen, das jemand auch nur einen Euro zu viel bekommt. (Also natürlich jemand falsches ;)). Was ich teilweise für einen unnötigen Mist anfordere von den Antragsstellern. Das ist aber in der deutschen Gesellschaft tief verankert und basiert nicht (nur) auf dem Spleen der Politiker*innen in Verantwortung. Ich persönlich bin der Meinung, dass das eine furchtbare Einstellung und hätte es gerne anders. Beruflich gäbe es deutlich weniger Jobs wie ich sie mache, wenn es anders wäre.

    Trotzdem kann ich nicht vernünftig einen Staat führen ohne ausreichendes und qualifiziertes Personal.

  • die SPD/ grüne Regierung hat mit ihrer Agenda 2010 auch keine MeisterLeistung vollbracht.

    Die vergangenen Jahre unter Merkel haben daran aber nichts verbessert.


    An der Regierung sitzen ist sicher nicht einfach. Ein Kumpel ist sehr engagiert bei den linken.

    Er würde austreten, würden die nicht in der Opposition sondern auf der anderen Seite sitzen.

    Leute verändern sich, je mehr Macht sie haben, je höher ihre Position ist, so seine Erfahrung.



    Aber schön, dass nach reinem rezo bashing jetzt auch mal eine sachliche Reaktion der CDU kam.

  • Bei der offenen Antwort der CDU an Rezo bleibt mir irgendwie die Spucke weg. Ich glaube, sie wollen keine Volkspartei für jüngere Menschen mehr sein...

    Das Video von Tiemo Wölken finde ich dagegen ziemlich gut als Erwiederung.

    So ging es mir auch.

    Ehrlich gesagt fühl ich mich von der CDU massiv verarscht.

    Ich hoffe so sehr, dass sie dafür, wie sie junge Menschen behandeln, nämlich mit fehlendem Respekt, eine fette Klatsche kassieren.

    Und zumindest für die Zukunft haben sie es sich wahrscheinlich bei sehr sehr vielen künftigen WählerInnen hoffnungslos verscherzt.

  • Also ich hab es noch nicht geschafft die 11 Seiten zu lesen. Das hebe ich mir für heute Abend auf...Aber wenn das denselben Stil und Charakter hat wie der offene Brief wird mich das nicht umhauen.

  • Sobald man an der Macht ist, muss man halt auch für etwas sein und nicht nur kritisieren.

    Es ist halt was anderes für den schnellen Bau einer Stromtrasse von Norden nach Süden zu sein als dann tatsächlich das umzusetzen, Leute zu enteignen, Umweltschutzauflagen zu berücksichtigen, Bürgerdialoge zu führen u.s.w.

  • Klar. Ich könnte und wöllte es nicht machen.


    Aber er meinte es eher in bezug, dass die Leute sich charakterlich verändern. Sich auf Deals einlassen, die sie früher selbst verurteilt hätten. ..

  • Mich irritiert die Reaktion der CDU auch in der Hinsicht, dass ich mich Frage, ob es dort keine Kommunikationsprofis gibt. Ich mein jemand muss doch z.B. AKK Mal sagen, dass so ein trotziges Zitat nie eine gute Idee ist. Die haben jetzt 1-2 Tage furchtbar rumgeiert bis das Statement kam. Was haben die PR Leute in der Zeit gemacht? Oder sind solche Organisationen einfach zu schwerfällig für eine angemessene Reaktion?

  • Klar, kann man vieles anders organisieren. Wobei auch grundlegend neue Verfahren von allen Beteiligten eingeübt werden müssen.


    Aber mir ging es nicht um die Arbeit an sich, sondern darum, dass jemand der die Verantwortung hat nicht mehr "der Gute" sein kann. Sondern eben auch unangenehme Entscheidungen vertreten muss.

    Ich nehme an die Schnittmenge zwischen Menschen, die den Ausbau des Anteil von erneuerbaren Energerklaren

    sinnvoll hält und diejenigen, die den Erhalt der Artenvielfalt mögen, ist recht hoch.

    Baue ich jetzt die Stromtrasse, die für die Verteilung des Ökostroms notwendig ist, dann zerstöre ich ggf. Den Lebensraum seltener Tiere. Was ist nu wichtiger? Die Frage kann durchaus unterschiedliche beantwortet werden. In der Opposition kann ich bequem beides kritisieren, die Zerstörung des Lebensraumes und die nicht gebaute Stromtrasse. In der Regierung muss ich eines davon machen.


    Oder nehmen wir mal an, eine Regierung würde Hartz IV vereinfachen, anheben und sanktionsfrei machen. Ich bin mir sicher 2 Monate später würden Hängematten-Horst, Urlaubs-Uschi, Asi-Aische und Faulenzer-Franz ausgegraben werden

    Da muss man schon Rückgrat haben seinen Wähler*innen zu erklären: Ja 5% Idioten und Betrüger*innen gibt es immer. Wir haben dafür gesorgt, dass es die restlichen 95% einfacher haben.

  • natürlich ist das so. was meinst du, was die linke sich in berlin alles anhören muss, seit sie mal in der regierungsverantwortung war und ein paar sehr unpopuläre (und wie ich finde dumme) entscheidungen getroffen hat. das ist so.


    und darum bin ich auch der meinung, dass man den ganzen prozess noch deutlich mehr dezentralisieren muss. die menschen müssen sich wieder selbst deutliche mehr in der verantwortung fühlen.


    hier in der schweiz nehme ich diese erwachsene haltung der bürger ganz deutlich wahr. ist ein großer kontrast zu dem gemecker in Dt.

  • die kehrseite: hier gibt es recht wenige jobs in „politischen strukturen“. d.h. kaum jemand baut eine karriere darauf auf.

    selbst auf bundesebene sind viele jobs nebenberuflich, beamte gibt es nicht, entschädigungen (heißt bewusst nicht gehälter) sind überschaubar.


    ich kann verstehen, dass das niemand möchte, der „versorgt“ ist oder darauf hofft.

  • Mich irritiert die Reaktion der CDU auch in der Hinsicht, dass ich mich Frage, ob es dort keine Kommunikationsprofis gibt. Ich mein jemand muss doch z.B. AKK Mal sagen, dass so ein trotziges Zitat nie eine gute Idee ist. Die haben jetzt 1-2 Tage furchtbar rumgeiert bis das Statement kam. Was haben die PR Leute in der Zeit gemacht? Oder sind solche Organisationen einfach zu schwerfällig für eine angemessene Reaktion?

    Ich glaube, die haben sie und ich glaube, sie haben nicht auf diese Leute gehört. Man merkt ja, dass ein gewisser Geist der Arroganz in dieser Partei gefördert wird.

    Die armen PR-Menschen schämen sich jetzt vermutlich sehr. Den Gedanken werden ja viele gehabt haben.

  • So etwas hätte man sich von der CDU Selbst gewünscht. Am besten pro These in kurzen Xplainity-Videos. Ihr wisst schon, die mit den Strichmännchen.

    Muss man halt mal 10.000€ für so ein Video ausgeben und das von einer spezialisierten Agentur erstellen lassen.


    VivaLaVida Ich finde Deine Ansichten immer sehr spannend. Ich mag aber den Thread hier nicht sprengen, schließlich soll es um die CDU und Inhalte gehen und nicht um die Form des demokratischen Diskurses und ob man in der Regierung "ein guter Mensch" sein kann.

    Gerne aber an anderer Stelle :)


    @JoBoo Tja, ich glaube Dein Freund hat schon in einem gewissen Sinne Recht. Aber nur Opposition ist ja nu auch nicht das wahre. Gestalten wollen gehört für mich schon dazu.

  • Oder sind solche Organisationen einfach zu schwerfällig für eine angemessene Reaktion?

    Ja, sind sie. Ich kenne das auch. Da mag es durchaus kluge und fähige PR-Menschen geben, aber die müssen auch dürfen und da sind die Strukturen in großen Organisationen mit starken Hierachien und Dienstwegen zum Teil sehr hinderlich.

  • jetzt kommt der faktencheck:


    natürlich aus einer konservativ-neoliberalen status quo-erhaltenden weltbetrachtung heraus, aber immerhin:


    https://www.faz.net/aktuell/po…4_ryeerSIWdRYsH9k6xZd9DJE

    Hm, also wenn die FAZ da auch nur in manchen Punkten Recht hat, dann finde ich es sehr schade, dass Rezo zum Stilmittel der verkürzten Fakten gegriffen hat, so üblich das in der Politik auch sein mag.

    Er selbst ist ja nämlich kein Politiker. Er hätte die Chance gehabt, nicht zu diesem Stilmittel zu greifen, zumal bei der riesigen Arbeit, die er sich mit diesem Video gemacht hat. So ist er jetzt halt angreifbar, das hätte es nicht gebraucht.



  • Tatsächlich ist es ohne verkürzte Fakten vermutlich gar nicht möglich. Das ist im Faktencheck und im Antwortschreiben der CDU ja ebenso der Fall.
    Da wird z.B. gleich zu Anfang gesagt, es wären heute mehr Familien unter der Armutsgrenze, weil die ja immerhin seit 2006 drastisch erhöht wurde. Stimmt. Kann man so stehen lassen. Oder hinterfragen, warum die denn erhöht wurde? Aus Mitgefühl mit den Geringverdienern? Oder vielleicht, weil man festgestellt hat, dass durch Inflation und vor allem hoher Mieten die alte Armutsgrenze nicht mehr haltbar war und schlicht auf das heutige Preisniveau angepasst wurde, was wiederum bedeutet, dass jemand, der heute an der Armutsgrenze lebt, keinen Cent mehr Geld hat, als jemand, der 2006 an der Armutsgrenze lebte.

    So kann man über fast all diese Thesen hin und her argumentieren, das dauert Stunden und interessiert in den Details niemanden.


    Rezo zeigt hier auf, was der Bedarf der jüngeren Generationen ist: Versteckt euch nicht hinter ganzen Studiengängen, die man absolvieren muss, um eure Politik zu verstehen. Macht es greifbar und nachvollziehbar - so gut es eben irgendwo geht. Das MUSS besser möglich sein als bisher.

    Für mich ist das der Grund, warum so viele zur AfD gehen: Weil die behaupten, einfache Antworten zu haben.

    Das muss oder soll man ihnen nun nicht nachmachen. Aber man kann griffiger und nachvollziehbarer werden gegenüber den Wählern, das versäumt die Union gerade ganz massiv.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • im grunde kann man diesem rezo dankbar sein, dass er den etablierten politikern überhaupt hinweise für ansatzpunkte und korrekturen gibt, mit denen man diese generation erreicht.


    denn wählen gehen die leute und eben auch die nächste generation sowieso. die wahlergebnisse werden sich entsprechend auch verändern in den kommenden jahren. dafür ist einfach zu viel im gange durch greta und co.


    insfoern wäre man bei der CDU und auch sonst ganz gut beraten, ihm zuzuhören statt alles, was er sagt wegzuargumentieren.


    schön finde ich ja, dass diese kritikpunkte jetzt langsam nicht mehr unter verschwörungstheorie laufen wie noch vor einiger zeit. diese strategie funzt einfach nicht mehr und ich bin wirklich sehr erleichtert darüber.