Kennt sich jemand mit Pflegeversicherung aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie ist das denn, wenn man eine Weile unbezahlten Urlaub nimmt um ein Familienmitglied zu pflegen:

    kommt hier die Pflegeversicherung des Pflegenden auf oder die des Patienten?

    Und ist das bei der PostBeaKK anders als bei einer PV der normalen KK?

    Zu Hülf!

  • Die kasse des pflegeversicherten. Wobei nur bei den 10 Tage Lohnersatzleistungen gezahlt werden. Bei den längeren werden nur die Rentenansprüche gezahlt von der Kasse, plus das Pflegegeld wenn man ausschließlich selbst pflegt,in Höhe der Stufe.

    Heißt (Familien)Pflegezeit, bis zu 10 Tage,oder 6 Monate oder auch 2 4 Monate. Paragraph 2 und 3 PflegeZG oder auch 44SGB XI.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Deine Mutter hat ja bestimmt schon länger als 6 Monate gepflegt. Dann habt ihr Anspruch auf Verhinderungspflege. Das wird von der Pflegekasse des Pflegebedürftigten maximal für 6 Wochen im Jahr bezahlt.


    “Wird die Ersatzpflege durch nahe Angehörige oder Personen, die mit der pflegebedürftigen Person in häuslicher Gemeinschaft leben, nicht erwerbsmäßig sichergestellt, dürfen die Aufwendungen der Pflegekasse grundsätzlich den 1,5-fachen Betrag des Pflegegeldes des festgestellten Pflegegrades nicht überschreiten. Wenn in diesem Fall notwendige Aufwendungen der Ersatz-Pflegeperson (zum Beispiel Fahrkosten oder Verdienstausfall) nachgewiesen werden, kann die Leistung auf bis zu insgesamt 1.612 Euro aufgestockt werden. Insgesamt dürfen die Aufwendungen der Pflegekasse den Betrag von 1.612 Euro nicht übersteigen.“


    Quelle

    https://www.bundesgesundheitsm…/verhinderungspflege.html

  • Gesetzliche oder privat ist egal in diesem Fall. Die Ankündigungsfristen sind unterschiedlich und auch die betrieblichen Voraussetzungen. Es ist auch möglich neben der Pflege zu arbeiten.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Danke, super!


    Wir sind grad dran meine Mama auf Kur zu schicken, als pflegende Angehörige steht Ihr das ja zu.

    Die Frage war dann, wohin mit dem Papa. Der mag nicht so gern in Kurzzeitpflege gehen, würde das nur im Notfall machen. Versteh ich auch, weil er sich gern und viel selbst beschäftigt und natürlich nicht den halben Hausstand mit ins Heim nehmen kann für 4-6 Wochen. Er kann nicht mehr lesen weil er fast blind ist und hat dafür halt einige Vorrichtungen an seinem Schreibtisch gebaut, damit er weiterhin zeichnen kann und sowas alles.

    Alternativ könnte ich 5 Tage Pflege beim Arbeitgeber mit Lohnfortzahlung beantragen. Dann diese 10 Tage Pflegeunterstützungsgeld über die Kasse meines Vaters mit 90% Ersatzleistungen und gleichzeitig für 10 Tage beim Arbeitgeber quasi Urlaub ohne Lohn beantragen. Damit hätte ich schon fast 4 Wochen abgedeckt, weil ich eine 4-Tage-Woche habe. Wenn ich anstatt meine Mutter noch das Pflegegeld bekomme, geht sich das finanziell eigentlich raus. Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?


    Ich würde dann zu meinem Papa ziehen in dieser Zeit. Mann und Kind kämen klar, ist ja in derselben Stadt. Und falls die Kur 6 Wochen dauert, müßte halt eins meiner Geschwister dasselbe nochmal machen, wobei die nicht alle diese 5 bezahlten Tage haben, das kommt ja auf den Tarifvertrag an.


    Wir haben am Sonntag Geschwistertreffen und müssen das unbedingt klären; wie sie kenne, wird sich außer mir da keiner einbringen wollen und sie werden aufs Heim bestehen und dann guckt pflichtschuldig 1x am Tag jemand für ne Stunde vorbei #rolleyes

    Deshalb hab ich gern einen Plan B in petto. Meine Therapeutin würde mich in der Zeit notfalls auch einfach krank schreiben. Für mich wäre es vermutlich eher Erholung als Stress: den Papa bekochen, baden und anziehen, den Rest der Zeit beschäftigt er sich selbst und er schläft nachmittags nochmal sehr lange, das reicht für einkaufen gehen oder mal zum Sport. Da hab ich im Job + ADHS Kind und Haushalt mit Hund im Alltag wesentlich mehr zu tun. Deshalb find ich die Lösung auch gar nicht so schlimm. Sehen meine Geschwister sicher anders. Wobei die trotzdem ran müssen, weil ich meine Mama auf jeden Fall per Zug auf die Kur bringen möchte, damit sie nicht alleine fahren muss. Mit Umsteigen ist das ein Wahnsinns-Stress für sie, sie ist ja ein wenig dement und ist dann unsicher. Ich hab die Bahncard, so what, ich fahr gern Zug. Und übernachte dann halt einmal dort, bevor ich wieder nach Hause fahre.

    Ich hoffe nur, das klappt alles.

  • Die Verhinderungspflege ist bei deiner Überlegung nicht berücksichtigt, oder? Da wird parallel noch 50 % des Pflegegeldes bezahlt.

    Das hab ich gelesen, aber nicht verstanden #angst

    Wäre das noch on-top oder verrechnet sich das mit dem Pflegeunterstützungsgeld?

    Das ist das mit dem 1,5fachen Pflegegeld, oder?

    Ich glaub die nächsten Tage kommt jemand von Compass zum Überprüfungsbesuch, die muss ich mal fragen, wie das läuft.

    Meine Eltern sind ja als Beamte bei der PBeaKK versichert, keine Ahnung ob da alles genauso läuft.

    Was für ein Aufwand das alles ist #haare

  • Nein, das verrechnet sich nicht. Zusätzlich zum Pflegegeld (das entweder vom Pflegenden - Deiner Mutter ? - einbehalten wird oder dem kommenden Pflegedienst gezahlt wird, steht Deinem Vater Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege zu. Wenn Kurzzeitpflege nicht genutzt wird (dann ginge er stationär für z.B. zwei Wochen in eine Einrichtung, um Deiner Mutter Erholung zu geben) kann die Hälfte des Betrages, der für die KZP zur Verfügung stünde, in Verhinderungspflege umgewandelt werden.


    Verrechnet mit dem Pflegegeld wird es nur, wenn die Pflege für mehr als 8 h am Tag nötig ist. Das lässt sich ja meist organisieren..


    Sehr informativ ist die Seite Pflege-Djungel:


    https://pflege-dschungel.de/20…ege-diese-7-tipps-helfen/


    Frag mich auch gerne bei Unklarheiten, ich bemühe mich, sie zu beseitigen.

    Verhinderungspflege kann übrigens noch vier Jahr im Nachhinein beantragt werden. Also wenn jemand Deinen Vater vertretungsweise gepflegt hat im Jahre 2015, dann kann das immer noch mit der Kasse abgerechnet werden.

    Mäh!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Das weiß ich nicht, damit habe ich mich noch garnicht beschäftigt..

    So geht's mir leider auch.

    Jot Dhyan

    Der VDK berät und unterstützt sehr gut. Die Mitgliedschaft ist nicht so teuer. Sonst gibt es zumindest bei uns auch Pflegestützpunkte, die weiterhelfen. Mit Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege kennen sich auch die Pflegedienste gut aus, falls bei euch schon einer involviert ist.

  • nein einen Pflegedienst haben wir nicht, meine Mama macht bislang alles selber, sie sagt auch, da sei nicht so schwer: morgens anziehen, Frühstück richten, Mittagessen machen, Tabletten herrichten, Abends ausziehen, ab und an mal baden. Den Rest schafft er noch gut alleine, er hat Pflegegrad 3. Aber uns ist nicht wohl dabei, wenn er zwischen diesen Dienstleistungen immer alleine ist. Er ist den letzten Jahren öfter mal einfach umgefallen oder sowas, das waren dann immer schwierige Situationen und wir froh, dass ist im Beisein von uns passiert ist und wir reagieren konnten. Nicht auszudenken, wenn er dann da über nacht im Flur liegt, bis morgens wieder der Pflegedienst kommt.

    Ich denke, ich zieh da einfach ein, solang meine Mutter auf Kur ist.

  • Hm, der Arzt sagt, als Beamtin im Ruhestand bekommt man keine Kur von der Krankenversicherung. Doof! Pflegende Beamte sind also nicht gestresst. Was machen die dann?

  • Die Verhinderungspflege ist bei deiner Überlegung nicht berücksichtigt, oder? Da wird parallel noch 50 % des Pflegegeldes bezahlt.


    Keine Ahnung ob man das mit der Familienpflegezeit kombinieren kann.

    Konkrekte Informationen habe ich nicht, nehme aber stark an, dass Familienpflegezeit und Verhinderungspflege nicht gleichzeitig von einer Person genutzt werden können. Nimmt eine Person Familienpflegezeit, da dieselbe Leistung doppelt abgegolten würde.

    Diese Anmerkung von Mio möchte ich nochmal unterstreichen: Das Pflegegeld wird weiter voll gezahlt, wenn die Verhinderungspflege im Rahmen von unter 8h/täglich liegt. Also: Antrag bei der Pflegekasse auf stundenweise (!) Verhinderungspflege. (Wir treten gegenüber der Verhinderungpflege-Person in Vorleistung, listen alles brav auf und bekommen dann das Geld von der Pflegekasse.)

    nein einen Pflegedienst haben wir nicht, meine Mama macht bislang alles selber, sie sagt auch, da sei nicht so schwer: morgens anziehen, Frühstück richten, Mittagessen machen, Tabletten herrichten, Abends ausziehen, ab und an mal baden. Den Rest schafft er noch gut alleine, er hat Pflegegrad 3. Aber uns ist nicht wohl dabei, wenn er zwischen diesen Dienstleistungen immer alleine ist. Er ist den letzten Jahren öfter mal einfach umgefallen oder sowas, das waren dann immer schwierige Situationen und wir froh, dass ist im Beisein von uns passiert ist und wir reagieren konnten. Nicht auszudenken, wenn er dann da über nacht im Flur liegt, bis morgens wieder der Pflegedienst kommt.

    Ich denke, ich zieh da einfach ein, solang meine Mutter auf Kur ist.

    Auch wenn Deine Mama bislang alles selbst macht, müsste doch insofern ein Pflegedienst im Boot sein, dass alle 6 Monate ein Beratungseinsatz in der häuslichen Umgebung stattfinden muss bei PG 3. Frag vielleicht nochmal nach bei Deinen Eltern.

    Hm, der Arzt sagt, als Beamtin im Ruhestand bekommt man keine Kur von der Krankenversicherung. Doof! Pflegende Beamte sind also nicht gestresst. Was machen die dann?

    Würde mich wundern, fragt bitte bei der Krankenversicherung nach!

  • #laola#laola#laola


    ich bin so happy!

    Hab grad mit der Krankenkasse telefoniert, die machen wohl keinen Unterschied zwischen Pensionären und aktiv Beschäftigten.

    Ich wurde online zum richtigen Formular geleitet und dann haben sie gleich geschaut, ob die Wunschklinik auch mit der Kasse abrechnen kann und das haben sie bestätigt.

    Meine Mum kann also in die gleiche Klinik fahren, wo ich damals war und die ich so gut fand.

    Da kann ich sie mit dem Auto hinbringen, ist in BaWü und die haben ganz tolle Anwendungen und ein Programm für gestresste ältere Leute.

    Grad alles ausgedruckt, ich fahr das gleich beim Arzt vorbei. Dann kann der loslegen.