Überraschende Laktoseintoleranz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebes Rabenvolk,


    boah, was bin ich genervt. Jetzt bin ich auf meine alten Tage doch tatsächlich laktoseintolerant geworden. Ich habe auch nur schlappe 4 Jahre gebraucht drauf zu kommen, was die Ursache für meine Durchfälle ist #rolleyes. Aber dass es nicht soooo ungewöhnlich ist, nach 45 Jahren teilweise exzessiven und gut verdauten Milchkonsums auf einmal keine Laktose mehr verdauen zu können - das habe ich erst jetzt beim Recherchieren rausgefunden.


    Jedenfalls habe ich jetzt eine Frage dazu: Auf manchen Seiten wird empfohlen, lieber auf Laktose zu verzichten als Laktasetabletten zu nehmen. Weiß jemand, was der Grund dafür ist? Eigentlich halte ich es doch für zielführend, bei Fehlen von Laktase welche einzunehmen. Was soll da das Problem sein?


    Bei Milch habe ich kein Problem damit, auf laktosefrei umzustellen. Aber bei Kuchen/Nachtisch, manchen Käsesorten usw. finde ich schon, dass die Laktasetabletten super sind.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Aber ich habe zwei Kolleginnen, die auch erst spät (mit Mitte 50) laktoseintolerant geworden sind. Und sie vermeiden Laktose wenn möglich, aber wenn es etwas besonders Gutes gibt, dann haben sie immer ihre Laktasetabletten zur Hand

    • Offizieller Beitrag

    Oft ist es so, dass der Magen anfangs noch sehr durcheinander ist und auch Laktosefrei-deklarierte Produkte nicht immer akzeptiert werden. Da tut es gut wirklich erstmal Pause zu machen und nicht nur vermehrt Laktasepillen zu schlucken. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ist aber das was ich mittlerweile von vielen kenne

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich habe auch lange gebraucht um heraus zu finden, daß ich nach einem heftigen MD infekt intolerant geworden bin.


    Ich bekomme schmerzhafte Blähungen und Flatulenz, so daß ich oft das Zimmer zum Pupsen verlassen muß, damit sich nicht die Tapete löst. Und Übelkeit. 30 Min nach Laktose ist mir für 30 Minuten leicht übel.


    Zugesetztes Milchpulver oder Laktose (als wirkstoffträger in Tabletten) in verabieteten Lebensmitteln oder Süßspeisen sind schlimm. Nutella ist ganz schlimm, leider.... Oder Chips bei denen als Würzmittelträger auch oft so was verwendet wird.


    Käse geht problemlos, Joghurt und Quark auch. Je mehr Fett, desto besser geht es. Milch nehme ich laktosefrei für den Kaffee oder für das Muesli.


    Auf vollem oder nicht leerem Magen vertrage ich Laktose auch besser. Ich nehme keine Laktase tabletten.

    Ich verzichte nicht auf Laktose, schränke sie aber ein.

  • Die meisten Menschen mit LI haben noch eine Restaktivität, können also klein(st)e Mengen Laktose gut vertragen. Deshalb geht Käse oft gut, zugesetzte Laktose oft nicht. Und wie Inselrose schrieb, die Laktose auf vollen Magen besser verträgt: Je langsamer die Laktose in deinem Darm auftaucht, desto eher kann die Restaktivität noch helfen.


    Und Tabletten können die physiologische Laktoseaktivität niemals abbilden. Du brauchst die Laktase parallel zur auftauchenden Laktose, und daher sind Tabletten etwas, was ich für Restaurantbesuche oder Feierlichkeiten empfehle, aber nicht als Dauerlösung, um den morgendlichen Kaffee zu vertragen. Aber du sagtest ja selbst, Milch zu ersetzen sei das kleinste Problem.


    Kuchen und Nachtisch mit Tabletten verdaubar zu machen, finde ich aber sehr legitim, v.a. bei Einladungen.


    Trotzdem - je nachdem, was der Grund für deine neu auftgetretene LI ist - ist eine kurze Zeit der Laktosekarenz manchmal hilfreich, v.a. nach MD-Infekten. Das gilt aber nicht für jeden gleich. Und LI ist nun mal keine Allergie (wo ich absolute Karenz empfehle, statt die ganze Zeit Antihistaminika einzuwerfen). Bei LI ist es auch so, dass lange andauernde Laktosekarenz die Restaktivität der Laktase noch weiter verringern kann... und das wäre kontraproduktiv.