Begeht Ihr einen Vatertag und wenn ja, wann?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • An Himmelfahrt, mit kleinen Geschenken morgens / Selbstgemachtem der Kinder. Was wir dann machen, ist unterschiedlich, der restliche Tag steht nicht mehr im Zeichen des Vatertags. Es gibt jedenfalls keine Herrenfahrt oder so ;)

  • Also als Jugendliche auf dem Dorf sind wir mit Bollerwagen, CD-Player und jeder Menge Alkohol durch die Gegend spaziert. #stirn

    Seit ich etwa 20 bin, behandele ich ihn genauso wie Muttertag - ich ignoriere ihn.

  • Nein.

    Wir freuen uns, dass wir frei haben und treffen uns jedes Jahr mit einer Gruppe von Studienfreunden meist irgendwo in der Mitte zwischen den Wohnorten, schauen uns eine Stadt / einen Park / Museum an, trinken Kaffee, wandern umher und reden. Sind meist 8-10 Leute , paar Kinder. Mehr nicht.

    Gruß omega.

    Einmal editiert, zuletzt von omega ()

  • Nein, der Vater wird an seinem Geburtstag gefeiert (genau wie die Mutter und die Kinder auch).


    Früher haben wir gern Ausflüge gemacht, aber jetzt wohnen wir in einer Gegend, wo besoffene Herren in großen Gruppen auf Fahrrädern unterwegs sind - da will ich nicht zwischengeraten #angst

    • Offizieller Beitrag

    Vatertag ist in meiner Gegend kein Äquivalent zum Muttertag. Am Muttertag wird der Mutter was Gutes getan und dann gibt es einen schönen Familienausflug.


    Am Vatertag darf sich der Vater mit seinen Kumpels saufend und oft pöbelnd verpissen, da hat die Familie nix verloren. (Man hört sicher raus, wie bescheuert ich das finde.)



    Beides ist nicht so unseres, wir feiern quasi beides nicht. Ein "Alles Gute zum xy-Tag" und ein nettes gemeinsames Frühstück ist aber meistens drin. Bei beiden Tagen.

  • Ja, der Vater fährt mit allen Kinder in Urlaub. MiT 7-8 Männern und so 17+ Kindern, jedes Alters. Ich ghab frei seit 10 Jahren ;)

  • Ich würde den Rahmen an einem mir passenden Tag schaffen, aus meiner Sicht braucht es dazu keinen offiziell deklarierten Tag.

    sehe ich auch so.


    Und schon gar nicht Vatertag.

    Er ist dein mann, nicht dein Vater.

  • das stimmt. dachte nur, dass schon einer da wäre, so ein tag. offenbar nicht wirklich. eigentlich ungerecht. warum wird um den muttertag so ein gschisse gemacht und um einen vatertag nicht?

  • @Lato: sehr schön, das nenn ich mal einen echten Vatertag


    Wir machen hier, wenn das Wetter passt, einen Familienausflug. Ich kenne Wanderwege die eher selterner von den lustigen Trüppchen besucht werden.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • nachtrag, wegen überschnitten:

    er ist der vater meiner kinder. ich würde das gern würdigen.

    hat er umgekehrt auch gemacht. auch wenn ich den muttertag nicht wichtig finde.

  • Hier ist jeder Tag Vatertag. Wir danken ihm allabendlich für sein Gehalt, die ausgeräumte Spülmaschine, die zusammengelegte Wäsche und und die Fahrdienste.


    Nicht. Aber verdient hätte er es, keine Frage. Leider will er das Legoset zu Stranger Things nicht haben!

  • Naja, vielerorts wird um den Vatertag ja auch ein Bohei gemacht, und wenn man sich dann die Umsetzung anschaut (Männer gehen an dem Tag selbstverständlich mit ihren Kumpels Saufen) ...