Welche Frage sind hilfreich bei der Berufs-/Ausbildungswahl?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr euch heute in eurem Beruf anschaut - welche Fragen sind da aus eurer Sicht hilfreich, um bei einer Entscheidung zur Ausbildung/zum Studium zu helfen?


    Ich hab bisher gesammelt:


    - wie sieht dein Traumhaus/-zimmer aus?

    - wo ist es? Land - Stadt - Nord - Süd - Deutschland - Ausland

    - du bist jetzt 20 Jähre älter: hast du Kinder?

    - wenn ja: wie viel Zeit verbringst du mit ihnen?

    - was sind seine wichtigsten Werte (zum Beispiel Freiheit, Selbstbestimmung, Loyalität)?

    - wo erlebst du Sinn? wo machst du einen Unterschied?

    - wer oder was begeistert und inspiriert dich?

    - womit verbringst du deine Freizeit?

    - wann bist du bereit, morgens freiwillig eine Stunde früher aufzustehen?

    - wann hast du das letzte Mal völlig konzentriert an einer Sache gesessen?

    - was hat dir daran Freude bereitet?


    Jetzt an euch - was fällt euch noch ein?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • schreibst Du gerne? Liest Du gerne? :D

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Das sind tolle Fragen!


    Ich habe mich damals auch gefragt:


    - Mit welchen Leuten habe ich im Alltag am meisten zu tun? Fühle ich mich da wohl?

    - Bin ich gerne in grossen Gruppen? Ziehe ich daraus Energie oder erschöpft es mich?

    - Kann ich eine Passion noch geniessen, wenn ich sie zum Beruf mache? Oder möchte ich lieber darin frei sein und mit etwas anderem Geld verdienen?

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ist es mir wichtig, zu wissen, wie mein Arbeitsplan die kommenden Tage aussieht oder brauche ich ständige Abwechslung?

    Das, was Talpa sagt :D


    Und was bei mir gerade immer wichtiger wird als Frage: In was für einem Umfeld möchte ich arbeiten? Mit welchem Kolleg_innentyp, mit welchen Werten und Rahmenbedingungen?

  • Erklärung zu meiner Frage vielleicht noch: Mein Beruf ist ein Magnet für ehemalige Krankenschwestern und wird häufig in einem Krankenhaus ausgeübt. Von daher sind Hierarchien oft sehr eingefahren, Änderungen, Offenheit und Flexibilität kaum möglich. Ich habe mich an meinem Arbeitsplatz zuletzt, trotz netter Kollegin, immer unwohler gefühlt.

  • wie wichtig ist mir Sicherheit (finanziell? biographisch? etc.)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    - mit was für Menschen möchte ich zusammenarbeiten? was soll ihnen wichtig sein?

    - wie genau plane ich im voraus? was habe ich in den Sommerferien vor?



    puh - das mit der Sicherheit finde ich wichtig - aber wie frage ich danach, dass für einen 18jährigen eine brauchbare Antwort rauskommt?

  • Mmh...kommt denn da ein Beruf raus?


    Wenn ich jetzt einen bestimmten Beruf habe, gibt es doch meisten so viele Einsatzgebiete, die sich sehr unterscheiden....


    In der Psychologie heute habe ich neulich gelesen, dass man sich von seiNen Talenten leiten lassen soll, nicht von den Neigungen....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    • Offizieller Beitrag

    nein kein spezieller beruf - mehr, in welche

    Richtung es geht.

    und okay - wie fragt man nach Talenten? was kannst du besonders gut ist - glaub ich - nicht so hilfreich? weil die Talente sich ja auch nicht 1:1 in berufe übersetzen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Doch ich finde schon, dass neben Talenten und Neigungen eben auch so ganz pragmatische Dinge wie: mag ich ein ruhiges Büro oder kann ich mich auch im Trubel noch gut konzentrieren eine wichtige Entscheidungshilfe sind.

    Bin ich zum Beispiel sehr erpicht darauf, meine Pläne durchzuführen und reagiere auf Störungen eher ungut, eigne ich mich wohl eher nicht zur Lehrperson, auch wenn ich viele Talente dazu mitbringe. :D


    Mich hat die Aussicht auf lange Tage im Labor abgeschreckt und meine Liebe zum Draussen Sein hat den Beruf bestimmt von den zweien, die ich mir vorstellen konnte.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Was ist denn der Unterschied zwischen Talent und Neigung? Meist machen doch Sachen Spass, in denen man sich gut ist? Und man wird durch Übung gut in den Dingen, die man gerne macht?


    Zudem finde ich auch, dass das Arbeitsumfeld eine grosse Rolle spielt. Mich hätte nur im Büro sitzen oder auch nur Meetings abgeschreckt. Und Lehrperson wurde mir von den unterschiedlichsten Seiten vorgeschlagen. Ich kann aber weder gut mit Lärm, noch mit Störungen umgehen. Und ich mag nicht zu viele Leute um mich herum. Obwohl ich sehr gerne Wissen weitergebe, wäre Lehrerin eher nicht für mich.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Zitat von Hermine

    - was sind seine wichtigsten Werte (zum Beispiel Freiheit, Selbstbestimmung, Loyalität)?

    mir fehlen hier die sozialen werte als beispiel und damit als -> gedankenstütze für die befragten.


    also: gerechtigkeit, solidarität etc.

    • Offizieller Beitrag

    Guter Punkt - wobei ich Loyalität als sozialen Wert eingestuft hätte :D

    Aber gerade Solidarität ist ein guter Ansatz. Miteinander oder Wettkampf.

  • Bei unsern Kindern hat die Berufsberatung gesagt, dass es oft einfacher fällt zu sagen was man nicht will.

    Ich wollte einen Beruf, wo man nichts mit Computern machen muss- zumindest ganz am Anfang war das noch so...

    • Offizieller Beitrag

    Bei unsern Kindern hat die Berufsberatung gesagt, dass es oft einfacher fällt zu sagen was man nicht will.

    Das glaube ich sofort - aber das hilft nicht sooo viel weiter, oder? Zumindest bei mir in der Klasse habe ich einige, die ziemlich genau wissen, was sie nicht wollen - aber eben nicht, was sie sich vorstellen können.