Welche Frage sind hilfreich bei der Berufs-/Ausbildungswahl?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Willst du die Ergebnisse deiner Arbeit sofort sehen, oder ist es okay erst nach ein oder zwei Jahren einen Effekt zu spüren?

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Wie wichtig ist dir ein regelmäßiger Tagesrhythmus? Kannst du mit wechselnden Arbeitszeiten/ Schichtdienst leben? Wie wichtig sind dir freie Wochenenden und freie Feiertage? Wie sehr stört es dich, wenn du oft zu anderen Zeiten arbeiten musst und zu anderen Zeiten frei hast als deine Freunde? Hast du ein Hobby oder ein Ehrenamt, für das du planbar und regelmäßig Freizeit brauchst?


    Magst du es, viel Verantwortung zu tragen, oder stresst dich das eher?

  • Ich denke, folgende Fragen könnten auch noch wichtig sein:


    - Ist es wichtig, dass der Beruf auch in anderen Ländern ausgeübt werden kann?

    - Ist es wichtig, dass es eine Home-Office Option gibt?

    - Ist man eher ein Überblicks-Mensch oder ein Detail-Mensch?

    - Wenn schon eine Idee da ist: Wie fühlt sich das an, dies jeden Tag zu machen?

    - welche Veränderungsmöglichkeiten gibt es bei dem ausgewählten Berufsbild?

    - Wird der Beruf eher im Team oder als Einzelner ausgeübt - daraus resultiert dann die Frage ob Teamplayer oder nicht


    Und ganz wichtig finde ich, zu unterscheiden, ob man das (z.B. Rechtsanwalt, Steuerberater, Bäcker....etc.) sein will, oder ob man diese Tätigkeit auch wirklich ausüben will. Da sehe ich oft Diskrepanzen-

  • Hermine: ja, loyalität ist für mich aber was anderes. eher das fiese gegenstück zu solidarität.


    „parteiamigos“ und ausbeuterische firmenchefs werden eher auf den begriff „loyalität“ setzen. solidarität ist für mich eher etwas unter leuten, die auf gleicher stufe stehen.

  • kam eigentlich der teil mit dem gehalt/lohn irgendwie vor? für die meisten ist das ja ein wichtiger grund, einer arbeit nachzugehen.

    ich habs nur nochmal kurz überflogen und da war nur die frage nach dem traumhaus/wohnung, wenn ich nichts übersehen habe.

  • Was ist dir im Beruf wichtiger: Selbstverwirklichung oder Geld und Sicherheit? Willst du beruflich etwas tun, das deinem Leben Sinn gibt, oder brauchst du den Beruf nur zum Geldverdienen, damit du in deiner Freizeit das tun kannst was deinem Leben Sinn gibt? Wie identitätsstiftend ist eine bestimmte Tätigkeit für dich?


    Ist es dir wichtig, ortsungebunden zu sein, also einen Beruf zu haben, den du in vielen verschiedenen Städten und Regionen ausüben kannst? Willst du lieber im Dorf, in einer Kleinstadt, oder in der Großstadt leben? Oder möchtest du flexibel sowohl auf dem Land als auch in der Stadt arbeiten können?

  • Um die Geldfrage zu klären sowas wie: Was möchtest du dir leisten können (nach heutigem Preisniveau zumindest, in die Zukunft schauen ist da schwierig)? Urlaub (wie oft, in welchem Umfang), Auto, Freizeitaktivitäten - ggf. auch für die eigenen Kinder, falls die Kinderfrage mit ja beantwortet wird.


    Was bist du bereit während des Studiums oder der Ausbildung zu leisten? (z.B. Schichtdienst, viel (auswendig)lernen oder eher Hausarbeiten schreiben)

    Wie kann die Ausbildung finanziert werden? Wirst du nebenher jobben müssen? Bist du dazu bereit und in der Lage?


    Falls es schon eine bestimmte Idee gibt: Was weißt du über den Berufsalltag? Ist das (z.B. durch ein Praktikum) gesichertes Wissen oder nur so eine Vorstellung?

    Kennst du noch andere Berufe, auf die das, was dir an deiner Berufsidee gefällt, zutrifft?

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch - wir sind heute die Fragen durchgegangen, sie fanden es gut. Gar nicht mal im Hinblick auf einen spezifischen Beruf (dazu waren sie ja auch nicht geeignet), sondern auf Werte und Ziele in ihrem Leben.


    Es gab fürchterlich viel Gekicher und Geflapse, aber alle!! waren gut dabei. Ich bin mal sehr gespannt, was noch an Feedback kommt.


    VivaLaVida Auch spannend - ich hab in dem Kontext eher an allgemeine Werte und Freundeskreis/Familie gedacht. Loyal ggü einer Firma war mir gar nicht "präsent", ist aber gut, dass noch mal zu betonen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969