Bitte an der Befragung zur Nutzung des Rabeneltern-Forums teilnehmen :)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habe auch (vor ein paar Tagen schon) mitgemacht und fand die Fragen recht kurzweilig- gut gelungener Fragebogen.


    Wie viele Teilnehmer hast du denn beisammen und wie viele brauchst du für deine Auswertung?

  • Habe auch (vor ein paar Tagen schon) mitgemacht und fand die Fragen recht kurzweilig- gut gelungener Fragebogen.


    Wie viele Teilnehmer hast du denn beisammen und wie viele brauchst du für deine Auswertung?

    Das freut mich sehr!


    Stand jetzt sind es 316 Menschen, die den Fragebogen vollständig ausgefüllt haben. Damit habe ich mein Minimalziel auf jeden Fall erreicht, ganz herzlichen Dank an alle! Vielleicht möchte ja jemand anlässlich des heutigen Kindertages noch mitmachen ;)

    Am Dienstag habe ich einen Termin mit meiner Promotionsbetreuung. Da werde ich mich nochmal rückversichern und anschließend die Umfrage voraussichtlich schließen. Dann folgt auch zügig die Verlosung, versprochen!


    Sonnige Grüße und noch ein schönes Wochenende :)

  • Mach mal wieder eine Umfrage, wir sind hier ganz wild auf sowas.#banane
    Und verrat dann irgendwann doch mal, worum es gehen sollte, wenn Du magst.


    Viel Erfolg weiterhin.:)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mach mal wieder eine Umfrage, wir sind hier ganz wild auf sowas.#banane
    Und verrat dann irgendwann doch mal, worum es gehen sollte, wenn Du magst.


    Viel Erfolg weiterhin.:)

    Das sollte man mir nicht zu laut sagen, da komme ich bestimmt drauf zurück und ich habe auch noch viele forschende Kolleg*innen ;)

    Wenn die Umfrage abgeschlossen ist, schreibe ich gerne was dazu, worum es mir genau ging!

    Vielen Dank und liebe Grüße!

  • Liebe Teilnehmende meiner Studie,


    nochmals vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!

    Unter allen, die ihre E-Mail-Adresse angegeben hatten, habe ich nun die fünf Wunschgutscheine verlost.

    Die Adressen waren durchnummeriert und ich habe per Zufallsgenerator fünf Nummern ausgelost.35927875fo.png

    Die glücklichen Gewinner*innen habe ich bereits per E-Mail benachrichtigt.


    Leider war eine der E-Mail-Adressen ungültig. Vielleicht ist hier ein Admin/Moderator anwesend und hat einen Vorschlag, wie ich damit am besten umgehe? Soll ich eine neue Adresse auslosen oder soll ich die fehlerhafte Adresse hier posten und die Person meldet sich per PN bei mir? Vermutlich handelt es sich nur um einen Tippfehler. Da die Adresse falsch ist, hätte ich auch keine Datenschutzbedenken, dennoch möchte ich das ungern alleine entscheiden.


    Schöne Grüße
    Paula

  • In der Zwischenzeit möchte ich noch kurz darüber aufklären, was genau ich herausfinden wollte.


    In meiner Dissertation geht es um drei zentrale Themen: soziale Unterstützung, Online-Kommunikation und Wohlbefinden.

    Ich gehe davon aus, dass Medien wie Online-Foren spezifische Voraussetzungen dafür bieten, soziale Unterstützung auszutauschen. Das liegt daran, dass die Kommunikation anonym erfolgen kann, sich Menschen zeit- und ortsunabhängig vernetzen können und die Kommunikation zeitversetzt und textbasiert ist. Grundsätzlich weiß man, dass soziale Unterstützung, auch jene, die man über Online-Foren austauscht, das Wohlbefinden der Menschen steigern kann. Worauf ich mich dabei nun aber konzentriere, ist die Frage, ob es eher die Unterstützung ist, die man erhält oder die man selbst leistet, die einen positiven Einfluss auf das eigene Wohlbefinden hat. In vielen Studien wird lediglich betrachtet, ob es positive Effekte für diejenigen gibt, die Unterstützung in Online-Foren erhalten. Man weiß aber zum Beispiel aus der Ehrenamtsforschung, dass es sehr positive Folgen für die mentale und körperliche Gesundheit haben kann, wenn man derjenige ist, der anderen helfen kann. Ich möchte mit meiner Studie herausfinden, ob die Unterstützung, die man für andere in Online-Foren leistet, in ähnlicher Weise zum eigenen Wohlbefinden beitragen kann. Außerdem gucke ich mir an, ob diese Zusammenhänge für verschiedene Gruppen unterschiedlich sind, zum Beispiel für Vielnutzer und Wenignutzer des Forums.


    So viel zu meinem Ziel in groben Zügen. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Die Auswertung wird nun einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich melde mich dann gerne nochmal mit den Ergebnissen.

  • Danke. Sehr spannend. Ich glaub ja, dass das Unterstützen anderer mehr Wohlbedingen generiert.#freu Bin gespannt, was rauskommt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    das hört sich alles total spannend an. weiterhin viel erfolg!


    du kannst die fehlerhafte mailadresse z.b. mir per pn schicken und ich suche in unserer datenbank danach. vielleicht gibt es ja eine übereinstimmung.


    hier e-mail-adresse zu posten fände ich aus von dir genannten gründen ungünstig. falls keine übereinstimmung gibt, würd ich sagen, eine neue adresse auslosen.

  • Danke. Sehr spannend. Ich glaub ja, dass das Unterstützen anderer mehr Wohlbedingen generiert.#freu Bin gespannt, was rauskommt.

    Ja, das ist auch meine These ;)

    das hört sich alles total spannend an. weiterhin viel erfolg!


    du kannst die fehlerhafte mailadresse z.b. mir per pn schicken und ich suche in unserer datenbank danach. vielleicht gibt es ja eine übereinstimmung.


    hier e-mail-adresse zu posten fände ich aus von dir genannten gründen ungünstig. falls keine übereinstimmung gibt, würd ich sagen, eine neue adresse auslosen.

    Es ist keine E-Mail-Adresse, die Rückschlüsse auf den Namen zulässt. Ich habe sie per PN geschickt.

  • Schönen guten Morgen,

    da die fehlerhafte E-Mail-Adresse niemandem zugeordnet werden konnte, habe ich eine weitere Nummer ausgelost.

    Den Gewinner bzw. die Gewinnerin habe ich bereits benachrichtigt :)

  • Hallo liebe Rabeneltern,

    ich möchte mich nochmal herzlich für die rege Teilnahme bedanken und gerne ein paar Zeilen zu den Ergebnissen schreiben.


    Es haben insgesamt 332 Personen an der Befragung teilgenommen. Davon waren 299 weiblich und 285 hatten mindestens Abitur. Im Durchschnitt waren die Teilnehmerinnen 41 Jahre alt und hatten zwei Kinder. Die Kinder der Befragten sind im Durchschnitt 9 Jahre alt. 66 Teilnehmerinnen sind mindestens zum Teil alleinerziehend.


    Meine Forschungsfrage war ja, ob die empfangene und geleistete Unterstützung im Forum Einfluss auf das Wohlbefinden hat. Das Ergebnis ist, dass sowohl die empfangene als auch die geleistete Unterstützung dazu führen, dass psychologische Grundbedürfnisse im Rahmen der Forennutzung erfüllt werden. Das bedeutet, dass sich die Nutzerinnen durch die Unterstützung kompetent fühlen, sich in die Gemeinschaft eingebunden fühlen und auch ein Gefühl von Autonomie haben. Autonomie heißt, dass sie das Gefühl haben, selbstbestimmt so sein zu können, wie sie wirklich sind. Interessant ist dabei, dass diese Grundbedürfnisse stärker dadurch erfüllt werden, dass jemand Unterstützung leistet als dadurch, dass jemand Unterstützung bekommt.


    Das Gefühl, einen prosozialen Effekt zu erzielen, also etwas Gutes für das Forum und seine Nutzerinnen zu tun, hat außerdem über diese psychologischen Grundbedürfnisse vermittelt auch einen Effekt auf das subjektive Wohlbefinden. Das subjektive Wohlbefinden habe ich gemessen über die allgemeine Lebenszufriedenheit, das Vorhandensein positiver Emotionen und die Abwesenheit negativer Emotionen.


    Ich habe mir außerdem noch angesehen, ob diese Zusammenhänge für verschiedene Nutzergruppen unterschiedlich sind. Dabei hat sich gezeigt, dass der Einfluss der Unterstützung auf die psychologischen Grundbedürfnisse (Kompetenz, Autonomie, Eingebundenheit) zum Teil stärker ist für diejenigen, die das Forum besonders aktiv und viel nutzen, schon länger als zehn Jahre angemeldet sind und sich auch mit dem Forum identifizieren. Der Einfluss auf das subjektive Wohlbefinden ist außerdem größer bei Menschen, die eher introvertiert und etwas sozial ängstlich sind.


    So viel zu einer groben Zusammenfassung. Die Befragung im Forum ist eine von drei Studien, die ich im Rahmen meiner Dissertation durchgeführt habe. Im nächsten halben Jahr werde ich das alles ganz genau aufschreiben und im Februar 2020 möchte ich meine Doktorarbeit einreichen. Anschließend wird sie auch als Buch veröffentlicht ?


    Rückfragen gerne hier im Forum oder per E-Mail an paula.stehr@uni-erfurt.de


    Viele liebe Grüße

    Paula

  • Vielen Dank für die Rückmeldung und weiterhin viel Erfolg.#blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ist es erwünscht, zu den Ergebnissen was zu sagen?


    Weil ich zum nachfolgend stehenden Zitat was zu sagen habe :)

    Zitat

    Autonomie heißt, dass sie das Gefühl haben, selbstbestimmt so sein zu können, wie sie wirklich sind. Interessant ist dabei, dass diese Grundbedürfnisse stärker dadurch erfüllt werden, dass jemand Unterstützung leistet als dadurch, dass jemand Unterstützung bekommt.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Sag doch mal. Leslie Winkle

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Okay Fiawin

    Ich für mich kann mein Autonomiebedürfnis Überwiegend dadurch befriedigen, inDem ich andere Unterstütze.... Weil so fühle ich (Selbst)Wirksamkeit. Nehme ich Unterstützung an, so fühle ich trotz der Unterstützung, Unzulänglichkeit. Gerade in einem Forum muss ich um Hilfe ja erstmal bitten... Das heißt, ich muss mir also erstmal eingestehen, etwas im Mangel zu haben, oder nicht zu können oder wissen etc.

    Und dieses Eingeständnis geht nicht weg, wenn ich Hilfe bekommen habe.


    Mit der Zeit werde ich aber immer besser, es okay zu finden, wenn ich mich unzulänglich finde.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"