Grammatikfrage, deutsch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tagchen,

    ich sitze hier gerade in meiner Pause und starre auf ein Plakat auf dem steht


    Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung zu unserem Gartentag


    Das ist doch verkehrt oder? Aber jetzt bin ich verunsichert, was dort stehen muss.

    an statt zu, oder?

  • Ohne da jetzt Quellen zu haben, finde ich das völlig korrekt, wenn auch unüblich.


    Vielen dank für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag, ..


    Wobei da für.mich bedeutungsuntetschiede sind:

    Anlässlich, zu: im Zusammenhang, wegen des Tages, nicht unbedingt direkt an dem Tag

    Bei, an: direkt an dem tag

  • Kommt drauf an... Wenn an dem Tag selber unterstützt wurde wäre “bei“ oder “an“ zumindest umgangssprachlich richtig (oder anlässlich, das wäre dann ganz korrekt). Wenn z.B. im Vorfeld geholfen, vorbereitet, geplant wurde müsste es “für“ (oder bei der Vorbereitung unseres...)

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • für mich klingt Unterstützung zu falsch und ich würde Unterstützung bei sagen. Meine Vermutung wäre dass der Anfang mit "herzlichen" den Schreibenden zu einer Konstruktion verleitet hat, die parallel zu Geburtstagsgluckwünschen ist, halte das aber trotzdem für falsch.