Röntgen/Verdacht auf Knochenbruch - wohin?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    eine total blöde Frage, aber beim letzten und einzigen Mal, als ich mir etwas gebrochen hatte, war das morgens sehr früh, bevor die Arztpraxen öffnen, so dass ich in die Notaufnahme gefahren bin.


    Wohin gehe ich denn, wenn ich Zeit habe? Zum Orthopäden? Jedem beliebigen, oder können nur manche röntgen?


    Danke schon mal und beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hmm, kommt immer darauf an wo die Verletzung ist.


    Mit einer akuten Verletzung kann man sich immer in einer Notaufnahme vorstellen,


    Ansonsten sind Unfallchirurgen/Orthopäden die richtigen Ansprechpartner. Ich würde vorher anrufen und fragen ob sie röntgen können und wann man vorbei kommen kann

  • Wenn mir das passieren würde, würde ich meine Hausarztpraxis anrufen und fragen, wo ich da hingehen sollte. Die können mir das sicher sagen

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Wir hatten letztens einen Verdacht(Mittelfuß) , waren beim Kinderarzt, bekamen eine Überweisung zum Unfallchirurg, dort aufgeschlagen(kurz vor Ende der Sprechstunde) und hatten alles in allem in weniger als einer Stunde Röntgenbild und Entwarnung. In der Notfallambulanz hätte es bestimmt länger gedauert und es war auch nicht notfallmäßig. Bei Erwachsenen würde ich über den Hausarzt gehen, wenn es nicht gerade ein Notfall ist mit heftigsten Schmerzen verbunden.

  • Vielen Dank! Dann frage ich morgen mal bei meiner Hausärztin.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich gehe immer zum Chirurgen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich plädiere auch zum Chirurgen. Die haben auch ein Röntggengerät - leider sind die bei uns meist sehr überlaufen und es ist mit langer Wartezeit verbunden.

    Ich drücke die Daumen, dass es keine Fraktur ist! Gute Besserung!

  • Hausarzt kann an den Radiologen überweisen - bei uns kann man zu den meisten Radiologen ohne Termin gehen.


    Ansonsten im Akutfall in die Klinikambulanz.

  • Wir gehen immer zum Orthopäden, der auch Unfallchirurg ist. Da ist die Wartezeit viel geringer als im Krankenhaus! Und der kann einen auch besser nachbetreuen, falls da wirklich was ist.


    Gute Besserung!

  • Danke euch! Ich hatte bei der Hausärztin angerufen, die mir empfahl, zu einem Orthopäden zu gehen. Da habe ich morgen um 11 einen Termin.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Du hast dir eventuell einen Knochenbruch zugezogen und wartest mit der Diagnose bis morgen? Das hört sich für mich etwas schräg an. Gab es keine Notfallsprechstunde? Kommst du denn so ohne Schmerzen und weiteres Verletzungsrisiko klar?

    Alles Gute dir!

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ja, das ist nicht so wild. Nur die Handaußenkante, am Kleinfinger-Grundgelenk. Statisch tut es überhaupt nicht weh, aber ich kann mit dem kleinen Finger keine Kraft aufbringen. Die Taste an der Tastatur drücken ist schon zu viel. Und bei Berührung tut es weh. Heute ist mir eine baumelnde Plastikschnalle vom Rucksack leicht dagegen geprallt, da habe ich gedacht, ich sterbe. Aber im Normalfall ist es ja nicht schwer, an der Stelle Berührung zu vermeiden. Ist also kein Problem, bis morgen zu warten. Ich will eigentlich auch nur wissen, ob irgendwas ist, das ich durch Unachtsamkeit verschlimmern könnte und deshalb irgendwie schützen müsste. Ich denke, so wie es ist, würde es, egal was es ist, auch problemlos selbst heilen.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Die Knochen sind heile :)


    Also mache ich einfach Beinwellumschläge drauf und warte ab.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • huehnchen69 , wie machst du die Umschläge? Wo bekomme ich Beinwell her?


    Ich mache seit Monaten mit Schmerzen und Schwellungen in meinen Beinen rum und kein Arzt konnte bisher helfen. Beinwell würde ich gern mal ausprobieren.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.